Umbau Graupner MC-16 35MHz

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo, ich hab in der suche nix sinniges gefunden, daher frage ich hier: wuerde gern meine alte mc16 35mhz umbauen auf was modernes als zweit-funke, nun brauchen ja die neuen sendemodule eigendlich nur + - und ppm, jetzt habe ich in der funke ein 4adriges kabel (3x weiß 1x rot) was an des alte sendemodul geht, vcc und masse is klar, aber wie stell ich fest welches der andren ppm und was das andre is? Finde leider nur bilder von ner 22s wo eben dieses kabel anders belegt ist und auch farbig:( mfg timo
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
nice, das is eig ne gute idee :) und im link ist ja tatsaechlich ein funkmodul zu sehen wie das in meiner funke, is ja prima :) das wird gleich probiert, dankesehr erstmal :)
 

monkye

Neuer Benutzer
#4
Falls Du mehr Bilder etc. brauchst dann gib ein Zeichen. Meine MC-16s habe ich mit einem Spektrum Modul versehen und fliege damit alle möglichen Modelle als BNF Version. Zudem kann ich über einen kleinen Umschalter im Batteriefach weiterhin zwischen 35Mhz und 2,4Ghz wechseln.

Uwe
 
#5
Hallo Uwe. Kannst du vlt. ein kleines Bild von deiner MC-16 posten, aussen sowie innen? Ich plane auch eine MC-12 oder MC-16 mit Spektrum (DSMX / DSM2) Modul zu versehen, z.B. mit diesem hier: OrangeRX DSMX/DSM2 Compatible 2.4GHz DIY Transmitter Module. Weiss u.A. noch nicht genau wo anhängen, resp. welche Drähte vom Umschalter (zw. 40mhz und 2.4ghz) geschalten werden... Danke!
 

monkye

Neuer Benutzer
#6
Ja, mache ich gern. Allerdings habe ich die Bilder auf irgeneinem VM-Image, weil es das ursprüngliche Notebook nicht mehr gibt.
Und wie das mit alten Daten immer so ist: Von vielen Dingen kann man sich nicht trennen und die wenigen wichtigen Dinge gehen dann auch noch verloren....

Die ganze Umbauerei war eigentlich ziemlich simpel und das Ergebnis benutze ich auch heute noch :).

Uwe
 

monkye

Neuer Benutzer
#7
Bilder vom Umbau

Umbau MX-16s 005.jpg Umbau MX-16s 001.jpg Umbau MX-16s 002.jpg Umbau MX-16s 003.jpg Umbau MX-16s 004.jpg

Ich betreibe bei Bedarf auch das 35MHz Modul ohne Probleme, deshalb der 3-Stufen-Schalter im Akkufach. Der Bindetaster und die LED passen problemlos auch noch rein wie man sieht.

Alles andere wollte ich nicht "zerbohren", damit ich im Regen nicht gleich in Wasserfass habe :)
 

monkye

Neuer Benutzer
#8
@Lukelukeluke, habe Dir ein PN geschickt ...
 
#9
Wow super, danke viel mals! Ich werde das versuchen. Meine MC16 sieht allerdings etwas anders (älter) aus, ich glaube du hast eine mx16? Aber das mit dem Schalter sollte bei mir gleich funktionieren, konnte inzwischen +/- und PPM Signal finden.
Beste Grüsse
 

monkye

Neuer Benutzer
#10
Also für die MC-Modelle war es mit dem Set das ich damals gekauft hatte von Spektrum noch einfacher, weil fast alles Zubehör mit dabei war. Damit meiner ich Antennenhalterung, Steckmodul für den Schacht und auch ein die Abdeckung unten für das Sendergehäuse.
Aber ich wollte für den Fall der Fälle immer auch 35MHz noch können. Die Empänger habe ich ja noch in Stückzahlen da und für die einfachen Flieger langen die bis heute :)
 

monkye

Neuer Benutzer
#11
Das Set sah so aus...

Irgendwie bleibt alles immer da und eigentlich könngte ich den Rest entsorgen...

Spektrum Umbau Set für MC-Sender.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten