Unterspannungsschutz 3S-Lipo

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suche nach einem Unterspannungsschutz für 3S Lipos.
Wer hat da ne Lösung, Größe ist unwichtig.

Wer was anzubieten hat bitte per PN

PS: ich möchte nichts selber bauen.. hätte gern ein fertiges Produkt

Lg
Thorsten
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Telemetrie bzw OSD?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe einen Verbraucher der über 3S läuft... Ich brauche nun eine Lösung welche dafür sorgt das der Lipo nicht komplett leergezogen wird Sonden bei z.B: 10,5V abschaltet


Lg Thorsten
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#8
Du brauchst eine Entladeschaltung, die z.B. für eine kräftige Autolampe gedacht ist. Aktiviert über einen Taster zieht ein Relais an und geht in Selbsthaltung. Wird ein Grenzwert für die Versorgungsspannung unterschritten, öffnet der Selbsthaltungskreis und der Akku wird komplett getrennt.

Ich habe auf die Art und Weise früher meine Lipos auf Lagerspannung gebracht...

Viele Grüße
Maren
 
#12
Ich habe gerade vor Kurzem eine solche Schutzschaltung gebaut, da mir mal wieder Lipos, durch Vergessen während dem Basteln in der Werkstatt, tiefentladen verstorben sind.
War ursprünglich nur Teil eines Arduinoprojektes, bei dem ich eine Unterspannungswarnung haben wollte. Habe es dann aber auch als Einzelprojekt mit Abschaltung gebaut.
Alles auf einen Pro Mini gepackt und eingeschrumpft:
Liposchutz_2-4s.jpg
Stellt sich automatisch auf die Zellenzahl ein, 2-4s tauglich, mit anderem Spannungsregler allerdings.
Der Nachteil meines aktuellen Aufbaus ist, das der Eigenverbrauch von ca. 18mA nach dem Abschalten bleibt. Was man aber auch ändern könnte...
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#13
Ich habe gerade vor Kurzem eine solche Schutzschaltung gebaut, da mir mal wieder Lipos, durch Vergessen während dem Basteln in der Werkstatt, tiefentladen verstorben sind.
War ursprünglich nur Teil eines Arduinoprojektes, bei dem ich eine Unterspannungswarnung haben wollte. Habe es dann aber auch als Einzelprojekt mit Abschaltung gebaut.
Alles auf einen Pro Mini gepackt und eingeschrumpft:
Anhang anzeigen 155717
Stellt sich automatisch auf die Zellenzahl ein, 2-4s tauglich, mit anderem Spannungsregler allerdings.
Der Nachteil meines aktuellen Aufbaus ist, das der Eigenverbrauch von ca. 18mA nach dem Abschalten bleibt. Was man aber auch ändern könnte...
Ich bin in solchen gefilden ein absoluter Noob, aber könnte man es nicht so einrichten, dass das Ding sich über ein Relais quasi selber den Strom wegnimmt? Also dass das Relais nur bis maximal 10,6 V oder so den Kontakt hält und danach abschaltet, da die Spannung zu niedrig ist?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#15
Der Nachteil meines aktuellen Aufbaus ist, das der Eigenverbrauch von ca. 18mA nach dem Abschalten bleibt. Was man aber auch ändern könnte...
Schönes Projekt, einfach und elegant :) Mit einer kleinen Software-Modifikation (PowerDownState, wenn getrennt, oder watchdog an und sleep und nur selten periodisch messen...) kommt man auf ca. 3mA und die Power LED noch weg, dann in den microAmpere-Bereich.
Siehe http://www.home-automation-community.com/arduino-low-power-how-to-run-atmega328p-for-a-year-on-coin-cell-battery/
 
#16
Schönes Projekt, einfach und elegant :) Mit einer kleinen Software-Modifikation (PowerDownState, wenn getrennt, oder watchdog an und sleep und nur selten periodisch messen...) kommt man auf ca. 3mA und die Power LED noch weg, dann in den microAmpere-Bereich.
Siehe http://www.home-automation-community.com/arduino-low-power-how-to-run-atmega328p-for-a-year-on-coin-cell-battery/
Danke :)
Die Theorie dazu ist grundsätzlich bekannt, die verlinkte Seite auch, nur meine Programmierfähigkeiten gehen leider gegen Null :rolleyes: Da muss ich warten, bis meine Frau mal wieder Zeit hat... oder sich jemand freiwillig zum Helfen meldet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten