Mission Planner, Warnung bei 99% Ladezustand und Anzeige in rot

#1
Hallo,
im HUD des Mission Planners wird die ganze Zeit eine Warnung über die Volt Zahl des Akkus ausgesprochen, obwohl er noch randvoll ist. In der Anzeige stehen die korekten 12,4 V, welche ich mittels Voltmeter kontrolliert habe. Die Anzeige ist außerdem noch in rot dargestellt und bei 99%. Mittlerweile zeigt er mir unmittelbar nach dem Anschließen noch einen Battery Failsave an.
Vieleicht ist ja hier jemand der mir dabei behilflich sein kann.
Danke schonmal an alle helfenden.
Die wichtigsten verbauten Komponente:
APM 2.6, 3DR-Power Module in einen Oktocopter.
Nochmals Danke
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#2
Im Mission planner mal unter failsafe gucken. Klingt, als ob da die mindestspannung für 4s eingetragen wäre.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
#3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort und sorry, dass ich mich jetzt erst melde...bin derzeit beruflich extrem eingespannt.

Der Parameter des Battery Failsave (niedriger Ladestand ) steht bei 10,5 V. Ich habe mir nun sogar einen Power Analyzer zugelegt, um die Ampere pro Volt zu kalibrieren, leider auch ohne Erfolg.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#6
Dropbox, Google drive, irgendwas anderes. Hier im forum kann man evtl auch Logs hochladen, musst du mal in die Hilfe schauen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#7
Gerne, aber wie lade ich es hoch?
Unter dem letzten Beitrag kannst du ja immer antworten. Unter diesem Antwortfenster findest du rechts unterhalb drei Reiter -> Antworten, Erweitert und Abbrechen.
Hier wählst du Erweitert, dann öffnet sich ein größeres Fenster. Hier suchst du nach "Anhänge verwalten" und lädst deine Datei hoch... es gehen nicht alle Dateitypen.
 
#8
OK, ich hoffe es funktioniert so, denn log oder bin Dateien sind wohl unerlaubte Dateiendungen.

Freigabe Ordner

Es sind die letzten drei Log bzw. bin Dateien Enthalten.
Erst als ich den Battery Alarm ausgeschaltet hatte, war zwar der Battery Failsave verschwunden, die Anzeige im HUD ist aber dennnoch in rot und gibt die Warnung weiter aus.
Beim letzten Anschließen bin ich gestartet, dann im AltHold ein paar Sekunden geflogen auf geschätzte 5m Höhe, bis der Kopter dann ziemlich schnell zu Boden ging.
Im Flug war er ziemlich unruhig und drehte sich leicht. Als ich es korigieren wollte ging er dann wie beschrieben zu Boden.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#10
In dem Moment, wo Du Gas gibst, bricht die Spannung völlig zusammen, und zwar auf 8,5V. Da geht der APM berechtigterweise in den Failsafe. Kannst Du Dir son kleinen LipoTester mit Display ranklemmen ? Habe ich bei Testflügen oft drauf, wenn ich die FPV Brille und die Telemetrie nicht dran habe. Zeigt mir immer fein die einzelnen Zellen nacheinander. Mal nen anderen Akku probiert =?
 

Anhänge

docromano

Erfahrener Benutzer
#12
Fakt ist, der APM geht von zu niedriger Spannung aus und geht damit richtigerweise in den Failsafe.

es gibt zwei Möglichkeiten: Er hat Recht, oder er täuscht sich. Daher erstmal die Live-Prüfung des Akkus. Wenn der neu ist, würde man davon ja erstmal nicht ausgehen. Dann bleibt noch, dass die Spannung tatsächlich ok ist. Das könnte ein Problem mit dem Voltage Modul bedeuten, aber auch zB irgendwelche kalten Lötstellen etc, die einen so hohen Widerstand erzeugen, dass beim APM einfach nichts mehr ankommt. Die Vcc ist bei 4,5 V, was auch nicht so der Wahnsinn ist. Ist das Problem neu ? Gings vorher ? Anderes PowerModule zur Hand zum Testen ?
 
#13
Stimmt, nach Durchsehen der alten Logs, ist es tatsächlich so, dass dort durchgehend die 4,5 V sind seit des großen Absturzes. Vorher war alles top. Leider kein zweites PowerModul zur Hand. Gibt es eine Möglichkeit es zu testen bzw zu messen?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#14
kost 10 Euro. Du fliegst nen teuren und nicht ganz ungefährlichen Octa - ich würde da auf Nummer sicher gehen und das Modul erneuern, am Besten gleich ein ordentliches und kein China Modul (obwohl die auch gut sein können).

Wenn es einen großen Absturz gab, hast Du ein Elektropromblem, das unbedingt identifiziert und behoben werden muss, bevor Du weiterfliegst.
 
#16
Danke erstmal bis hier hin, kannst du einen empfehlen, oder besser noch einen Shop? Werde mich dann nochmal melden wenn ich das PowerModul gewechselt habe.
Nochmals, vielen Dank für den Tipp.
 
#18
So, hab es endlich geschafft weiter zu machen.
Leider erfolglos.
Habe das vorgeschlagene Power Modul bestellt und eingebaut, ohne Erfolg.
Messe ich am Power Modul, kommen an 2 der 6 Phasen 5,37 Volt an.
hwvoltage ist aber immer noch bei 4,85 Volt.
Firmware des APM neu aufgespielt, ohne Erfolg.
Firmware downgrade auf 3.2.1, ohne Erfolg.
Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Der Mission Planner nimmt die Werte die ich eingebe unter Battery Monitor gar nicht mehr an. Wenn ich 12,4 Volt eingebe zeigt er mir im Hauptdisplay irgendwelche Werte von zum Teil 40-50 Volt an. Springe ich zurück zum Battery Monitor stehen da wieder Werte die ich nicht eingegeben habe.
Ist es möglich, dass das APM unreparabel defekt ist?
Ich verzweifle...
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#19
Das wäre mir nix. Großer Kopter, komische Spannungsprobleme am APM.. Einfach mal auf nen Pixhawk upgraden? Meinetwegen auch den Apm, was bei den niedrigen pixhawk Preisen derzeit aber mE nicht zu rechtfertigen ist. Aber dem Ding würde ich nicht vertrauen, zumal das Spannungsniveau seit dem Crash so verändert ist. Am Ende ist da eine Lötstelle gar und die wird sich dann sicher irgendwann endgültig verabschieden..
 
#20
Hallo,
ich habe es endlich geschafft hier weiter zu machen und hoffe auch dran bleiben zu können.
Also, ich habe den Tip befolgt und die APM mit einem Pixhawk ausgetauscht. Soweit so gut...
Die Verkabelung war ziemlich einfach.
Das mit der Anzeige, Warnung bei 99%, bleibt aber weiterhin. Dieses Problem würde ich aber gerne hinten anstellen denn es trat ein neues Problem auf. In der Radio Calibration im Mission Planner ist kein Ausschlag der Sender. Mein Versuch die gespeicherten Werte vom APM aus der Liste zu übernehemen haben nicht funktioniert. Also, RC_1 bis RC_9 die Werte MIN, MAX und TRIM.

Sender: Turnigy 9XR Pro (Werte unverändert)
Empfänger: Orange R1220X (unverändert angeschlossen über den Bind-Plug zu RC-IN im Pixhawk)

Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, da ich am verzweifeln bin.

Liebe Grüße und besten Dank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten