PID's Einstellen - Ich schaff's nicht Richtig

sk24

Neuer Benutzer
#1
Hallo miteinander,

Ich bekomm's irgendwie nicht hin:
Mein Kopter steigt, "driftet" dann nach hinten leicht ab, ebenfalls ein wenig nach Links.
Ich kann natürlich jetzt mit dem Knüppel Pitch(Nick/Roll ein wenig korrigieren
Normalerweise müsste er ja in den Steigflug gehen und sollte sich nicht Bewegen.
Getestet habe ich das in einer Garage (10x10x10 m !) Also "Windstill"

Nehme ich z.B. von P bei Roll/Pitch was weg (0,00100/0,00650) 'wobbelt" der Kopter beim Steigen Stark.
So wie es jetzt im Moment Eingestellt ist steigt er! Aber er "driftet" halt ab und bleibt nicht auf der Stelle, so wie es Normalerweise sein soll!

Mein Kopter:
Motor: EMAX 2204 II
ESC: 12A SimonK
Lipo: Tattu 3S 1300mAh, 75C

FB: Graupner MX16 Hott

Mit Open Pilot ist alles Eingestellt. FC ist am Frame verschraubt. Schwerpunkt habe ich auch überprüft.
- FC Kalibrierung wurde durchgeführt
- FC ist um 90Grad gedreht (USB Rechts) ist aber eingetragen!
Hab auch schon einige Dinge durchgelesen über P, I, D
Komme aber nicht voran. Ich verzweifle noch
:wow:

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Danke, Gruß Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Von windstill kann man auf 10x10m kaum reden.. der Copter selbst produziert ja ordentlich bewegte Luft, die von den Wänden zurückkommt.
Ein leichter Drift ist normal, egal ob ACC oder Rate. I Wert kann dabei helfen, aber es gibt tausend Faktoren, die dafür sorgen, dass der Copter nicht wie angenagelt an der Stelle bleibt.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#4
Wie Arakon schon sagt, perfekt stehen über längeren Zeitraum wirst du kaum hinbekommen. Wenn er stark wegdriftet, liegt das eher am Schwerpunkt als an den PIDs. Geht er immer in die selbe Richtung? Dann könntest du entweder an der Funksteuerung trimmen oder um ein klein wenig an der Board Rotation drehen. Deine PIDs sehen durchaus plausibel aus. Direkt vergleichen von einem Copter auf den anderen kannst du ohnehin nicht, schon ein geringfügig anderer Propeller macht da einen Unterschied. Die klassische händische Tuningmethode wäre wie folgt: D=0, I=0 oder sehr klein, dann P (mittels TxPID) langsam hochdrehen bis der Copter zappelt, dann P 10% zurück. Dann das gleiche mit I und zum Schluss ein bisschen D dazu.
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hatte das auch schon paarmal zu meiner Anfangszeit.

Einmal war ein Motor defekt bzw lief wegen lagerschaden zu schwer und kam nicht mit. kannst du überprüfen indem du den Motor an eine andere Position setzt.

Das zweite mal war es ein falsch angelernter ESC.

Im ACC mode sollte er gerade stehen aber abtriften wird er trotzdem immer leicht. Auch in einer windstillen Garage.

Mache vielleicht auch mal ein Video von. Da kann man besser weiterhelfen. Vielleicht ist es wirklich noch im normalen Bereich.

Ach ja natürlich muss in der gcs wenn der copter in Waage steht der künstliche horizont auch in Waage stehen.

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten