Welchen Autopilot empfehlt ihr mir aktuell für meine MTD (Fläche 180cm)?

denniz

Erfahrener Benutzer
#1
Kann mich mal wieder nicht entscheiden...

MFD
Cyclops Tornado
APM, Pixhawk, HK Pilot Mega...
Ready to Flyer
PitLab
Vector
Feiyu Tech

Am besten einen der alles kann.
Waypoints abfliegen, AAT und DataLink Unterstützung, Autostart für Handstart, evtl. Autolanding, und dabei noch möglichst günstig ist. :eek:

1 Können die APM und Clone nicht alles was ich aufgelistet habe? Teuer sind die ja nicht.
Und ist es wirklich so schwer diese zu programmieren (einzustellen)?

2 Bei den Feiyu Tech blicke ich nicht ganz durch welche da die Aktuellsten sind.
Fünf Verschiedene werden angeboten, 40A, DOS, 41AP, 41AP lite und Panda2.
Diese scheinen auch alles zu beherrschen außer die lite Version. Mir ist aber nicht klar ob man mit denen einen AAT betreiben kann.

3 Der Pitlab unterstützt auf jeden Fall auch Autolanding aber kann man da auch so einen AAT anklemmen wie beim MFD?

4 Wie sieht das beim MFD aus der nutzt doch mavlink, kann man die ganzen APM Software Programme wie Missionplanner nicht nutzen und darüber Autolanding realisieren und eine Verbindung zum Läptop aufbauen?

5 Sind die aktuellen AP's im Flugverhalten ungefähr alle gleich gut oder gibt es da gravierende Unterschiede?

6 Was ist mit den Cyclops der ist ja auch noch recht günstig? Wenn ich das richtig sehe gibt es für diesen keine richtige Software, die Mission wird einfach per Entfernungsangaben und Himmelsrichtung über das OSD eingegeben. Eine DataLink Verbindung zum Läptop ist mit diesen denn wohl nicht möglich?

7 Eigentlich ist doch mit dem APM Controllern für den Preis am meisten möglich, was hat der für Nachteile?

8 Welchen AP könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#2
Kann mir da keiner weiter helfen?

Wenn ich nur so schleppend voran komme bekomme ich die MTD diesen Sommer bestimmt nich mehr fertig:(

Hier in D ist das Angebot an Autopiloten auch recht mager, da muss man ja schon in anderen EU Ländern schauen.
Glaube die meisten haben auch kein CE, somit kann die Einfuhr in die EU auch in die Hose gehen...
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Pixhawk mit Telemetrie und Missionplanner aufm Tablet ist das feinste an autonomen Gerätschaften die ich bisher hab fliegen lassen. Die Komponenten sind günstig, die Community groß und die Software unglaublich umfangreich.
Wenn man alles von Anfang an sauber aufbaut ist es eh straight forward. Achte auf Vibrationseinflüsse und montier dein GPS / Kompass weit genug weg von allen anderen Komponenten.

Die entgültigen PIDs einzustellen wird ein bisschen dauern, die MTD ist aber gottseidank so ein Dickschiff, dass man sich das auch als Anfänger trauen darf. Ist ja kein Pylonracer, wa.

Die FY41er funzen bei mir bisher alle out of the box, haben aber auch nicht allzuviele Features. Im Zweifelsfall bringen sie dir dein Flugzeug aber wieder heim.

Gravierende Unterschiede im Flugverhalten kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nie eine FC in ein anderes Modell gewechselt habe. Würde aktuell aber nurnoch Pixhawk kaufen.

Achtung: Airspeed Sensor nicht vergesseN!

Grüße,
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Rob,

danke für deine Antwort.

Ich tendiere auch schon zum Pixhawk, wenn ich das richtig sehe hat dieser seiner Preisliga am Meisten zu bieten.


Muss es ein Original von 3DR sein oder sind die Clone in Ordnung?

Ich blicke da nicht so ganz durch.
http://www.rcmaster.net/de-search.htm?SearchTerms=Pixhawk
Angeboten wird dort 2.4.5. 2.4.6 und 2.4.8. Wahrscheinlich sind das keine Originale?

Wie sieht es hiermit aus? http://www.rcmaster.net/de-vorbeste...e-flugcontroller-combo-mit-m8n-gp-p239944.htm

Die Bilder wo die Bauteile markiert sind suggerieren mir ein Clone besser als wie als das Original. Kann mich da jemand aufklären?


Dann gibt's ja noch den Fixhawk von RCTimer.

Und HobbyKing hat den HK Pilot 32, HK Pilot Mega 2.7, Pixfalcon PX4...


Tja, da fliegt mir schon wieder die Schädeldecke weg...


Gruß

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Alle Autopiloten die es zur zeit am Markt gibt gehen eigentlich gut.

Die Frage ist eher, welches System willst du benutzen? Es empfiehlt sich, bei einem System zu bleiben und nicht zwischen verschiedenen Systemen hin und her zu wechseln. Das hat zum einen den Vorteil wenn du Antennentracking nutzen willst, dass du nur ein System brauchst und zum andern bist du mit dem System vertraut.

Neben den komplett fertig erhältlichen Autopiloten hast du auch die Möglichkeit andere Systeme wie z.B. die Copter Flight Controls (ab 15$ z.B.) als Autopilot zu nutzen. Da gibt es zum einen die Fixed Wing for baseflight und zum andern iNav. iNav ist auf jedenfall immer sehr aktuell und bekommt immer wieder neue Features und Updates, was bei den ganzen andern Systemen nur sehr schleppend oder garnicht geht (APM mal ausgenommen). Vorteil hier ist auch der riesen Community Support wo immer wieder neue Apps für Smartphones und zusätzliche Hardware wie Antennentracker usw. entwickelt werden. Ist aber dafür nicht komplett fertig, sondern erfordert etwas einarbeitung und basteln.

Du solltest einfach gucken welches System dir am besten gefällt oder welche zusätzlichen Features du brauchst und dann kucken welche Autopiloten das können. Dann hast du schonmal eine Vorauswahl. Und dann nimmste einfach den der am einfachsten einzustellen ist oder für dich am simpelsten zu benutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#6
Das Set ist gut!

Stromsensor und Airspeed Sensor nicht vergessen und auf 433MHz telemerie achten!

Hatte noch nie einen Ausfall beim Clone, allerdings prüfe ich auch alle Platinen unterm Mikroskop auf eventuelle Beschädigungen und da sind schonmal 2 Multiwii und diverse Regler direkt in den Müll gewandert.

2.4.5 hatte glaub ich ein Problem mit der 3V3 Versorgung, ab 2.4.6 sollte alles OK sein.

Fixhawk, Pixhack, HKPilot, wie sie alle heißen sind halt Clone, da muss man dann eben die Version rausfinden.

http://www.banggood.com/Pixhawk-PX4...U-PX4IO-Combo-for-Multicopters-p-1040416.html

http://www.banggood.com/NEO-M8N-Fli...ule-GYGPSV5-NEO-for-Pixhawk-APM-p-974362.html

http://www.banggood.com/Ardupilot-Arduplane-APM2_5-2_6-Airspeed-Meter-For-RC-Airplane-p-961077.html

http://www.banggood.com/Dual-UBEC-D...or-120A-10S-for-APM-Pixhawk-PX4-p-961076.html


Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
#7
In drei verschiedenen Gehäusen wird die 2.4.8 Version angeboten.

Kommen die alle aus der selben Fabrik und sind alle gleich oder gibt es da Unterschiede?




 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten