FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

C.P.

Erfahrener Benutzer
#41
3D Leergehäuse

Mein Gehäuse für das Modul. Es sitzt alles relativ stramm, so dass ich nicht mal Kleber/Aceton brauche, evtl. müsst ihr etwas schleifen. Die Klammer ist extra separat, damit die Belastung nicht auf die Schichten geht. Ausserdem kann man so alles einfacher modifizieren, wenn etwas nicht passt. Die Antennenausführung ist so gestaltet, dass sie so gut es geht neben die Original passt. Wenn es Probleme gibt, ruhig hier oder auf thingiverse posten, dann schau ich es mir an.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#42
hat schon jemand das Modul in der 9e getestet, reicht das Original Kabel, oder wird längeres benötigt, würde ungerne noch mit adapter zusätzlich arbeiten
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#43
Mein Gehäuse für das Modul. Es sitzt alles relativ stramm, so dass ich nicht mal Kleber/Aceton brauche, evtl. müsst ihr etwas schleifen. Die Klammer ist extra separat, damit die Belastung nicht auf die Schichten geht. Ausserdem kann man so alles einfacher modifizieren, wenn etwas nicht passt. Die Antennenausführung ist so gestaltet, dass sie so gut es geht neben die Original passt. Wenn es Probleme gibt, ruhig hier oder auf thingiverse posten, dann schau ich es mir an.
Die Idee mit der getrennten Klammer finde ich gut. Ich hatte mir ein Gehäuse hochkant gedruckt damit die Klammern ncht abbrechen.
 
#44
Hat jemand das neueste Firmware auf das Banggood Multiprotokol Modul draufgespielt? Auf github sind immer nur hex-datei für drei Module. Ich ein ähnliches Problem als Terminus hat. Warum ich es machen möchte, weil die H8 driftet nach vorne mit Taranis, mit original Funke fliegt richtig. Ja ich habe es probiert zu kalibrieren, es hilft leider nicht.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#45
btw: Kann sein, dass du den Kopter nicht still gehalten hast beim Einschalten?

Ich habe jetzt die "Multiprotocol_V1.1.2_CYRF6936-NRF24L01.hex" auf meinem Sendeboard.
https://github.com/pascallanger/DIY-Multiprotocol-TX-Module/release

Der verbaute Atmega hat wohl zu wenig Speicher um alle Chips mit allen Funktionen anzusprechen, deswegen gibt es jetzt immer nur zwei unterstützte Chips... Leider hat der Atmega328 keinen größeren pinkompatiblen Bruder. :mad:

Der H8 geht super mit der Version 1.1.2. Nur mein neuer Blade Heli mit DSM2 spackt rum. Das kann aber auch an dem Typen liegen der vor der Funke sitzt und noch nie einen Heli hatte. :rolleyes: Habe leider kein anderes Modell mit CYRF6936 Chipsatz rumliegen um zu testen :-(

Gruß Termi
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#46
Hat jemand das neueste Firmware auf das Banggood Multiprotokol Modul draufgespielt? Auf github sind immer nur hex-datei für drei Module. Ich ein ähnliches Problem als Terminus hat. Warum ich es machen möchte, weil die H8 driftet nach vorne mit Taranis, mit original Funke fliegt richtig. Ja ich habe es probiert zu kalibrieren, es hilft leider nicht.
hier gibt es unter den 3 hex Dateien auch die source zum selber zusammenstellen.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo,

Der verbaute Atmega hat wohl zu wenig Speicher um alle Chips mit allen Funktionen anzusprechen, deswegen gibt es jetzt immer nur zwei unterstützte Chips...
Echt?
Ist das Teil von Anfang an schon auf Kante genäht entwickelt worden?


Gruß
meute
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#48
man kann alle 4 Chips gleichzeitig nutzen, aber eben nicht mit allen Funktionen. Das liegt an dem irren Zuwachs den das Projekt genommen hat. Und es werden immer weiter neue System hinzugefügt. Die 3 hex Dateien sind deswegen auch nur als Beispiel zu verstehen.
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#50
STM32 + Multiprotokoll?

Habe ich noch nichts von gelesen.
Gibt es da eine Developer Site?

Ich habe keine Lust und Zeit das Arduino Projekt zu protieren, ein PCB ist nicht so das Problem.

Greez Termi
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#51
gerne doch...

4in1 Modul:
Beim Kauf darauf achten, dass es die Version für FrSky ist. Auf meinem 4in1 Modul habe ich lediglich die beiden Jumper (Lötbrücken) gesetzt und noch die Firmware drauf, mit der es ausgeliefert wurde (welche Version das ist, kann ich im Moment nicht sagen) Den Drehschalter habe ich auf 0 gelassen:
Ich habe endlich mein Modul :D kann mir wer erklären warum die Lötbrücke gesetzt werden muss, bzw. gibt es Anwendungsfälle wo eben nicht?

Meins sieht so aus:

20160912_093026.jpg
 

helle

Erfahrener Benutzer
#52
Hy,

das kommt noch aus der Entwicklungszeit, ist aber gut dass das offen ist.

Damit könnte/kann man Rx, Tx tauschen oder andere serilelle Signale einspeisen, abgreifen, invertieren

Schau mal auf den Schaltplan dann wird es klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
Hi, wie habt ihr das neueste Firmware draufgespielt? Ich wollte es mit usbasp, leider sind nicht alle Pins oben links bei ISP auf den Board beschriftet. Ist es nachher besser mit Arduino Tools oder mit dir n AVR Burn-O-Mat zu flashen? Danke.
 
#57
Danke, also hier ist es: uploadfromtaptalk1473716790870.jpg
Habe gerade eben geflasht. Tja jetz, wenn ich es weist, ist es tatsächlich einfach. War insgesamt 7 Clicks in Burn-O-Mat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#60
Nach nur teilweise erfolgreichem Kampf mit dem Modul, läuft mein Inductrix und mein Micro Kopter mit OpenTX 2.2

Für den Eachine H8 bin ich nach Anweisung von Kaldi vorgegangen, mit dem Unterschied, dass ich Companion 2.2 benutzt habe (Also keine plaisthos Firmware) kann das Teil aber nicht binden. Mit der Original Funke klappt es wunderbar.

Auch mein Kopter mit Micro Scisky Kontroller lässt sich via DSM nicht binden. Lief vorher mit dem Orange Modul einwandfrei.

Irgendwo da draussen eine Idee?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten