FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#81
Ja, sollte so passen, habs auch so gelötet, aber die Taranis noch nicht umgeflasht.

Auch nach dem löten kann man das Protokoll noch per PPM nutzen wenn man will.
z.B. Drehschalter auf "E" für Bayang Protokoll (H8), und in der Taranis auf Externes Modul PPM 8ch.
Dann den H8 einstecken und die Taranis anschalten, schon gehts - egal mit welcher OpenTX version.
Das ist eine gute Idee.

Allerdings lässt sich mein Eachine (egal welches Protokoll) nicht fliegen.. zickt rum, macht was er will. Motoren drehen nicht gleich..

Mit der Original Funke geht es aber.

Eine Idee?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#82
Allerdings lässt sich mein Eachine (egal welches Protokoll) nicht fliegen.. zickt rum, macht was er will. Motoren drehen nicht gleich..

Mit der Original Funke geht es aber.

Eine Idee?
Sind das hier die vorbelegten Kanäle des 4:1 Moduls? Dann würde ich wenigstens verstehen - habe es noch nicht getestet - warum mein Eachine rum zickt, da ich die Kanäle 5 und 6 anderweitig belegt habe
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#85
Hey leute, ich hab nun (zu) viel Zeit verbraucht um zu versuchen den H8 mini mit dem Modul und der Taranis zum laufen zu bringen. Entweder bin ich zu dumm oder ich mach was falsch. Damit Ihr Könner [emoji4] wisst was ich bereits alles gemacht habe..... ich hab den H8mini mit blauem Board. Zum binden mit dem externen Modul in der Taranis brauch ich die Firmware der FC ja nicht zu ändern (kann ich ja für Acro immer noch tun). Ich hab das 4in1Modul mit der Multiprotokol_V1.1.2_A7105-CC2500-NRF24L01 erfolgreich mit AVR Burn geflascht. Die Taranis hab ich zuerst mit der Firmware Opentx218-multi-2016-07-23-taranis-plus und der Opentx219-5e74db9-multi-2016-09-16-taranis-plus bespielt. Die Einstellungen sehen bildlich wie folgt aus:





Den H8 bestromme ich zuerst, es erfolgt keine Bindung und am Modul blinkt die Rote LED vor sich hin.... ideen zur Lösungsfindung sind herzlich willkommen [emoji5][emoji106]

kurzer Nachtrag, ich konnte den Intrudix erfolgreich mit DSMX Mode binden. Da bin ich schon mal beruhigt das ein HF Modul von den vieren funktioniert. Nur der H8 will nicht mit Bayang..
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry

Erfahrener Benutzer
#87
ach schei... ich dachte der Schlitz für den Schrauber sei relevant... [emoji4] wäre ja zu schön gewesen wenn es an dem gelegen hätte, binden will er immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Bei mir ist es auch mit h8 (blue board) irgendwie komisch, ich kann binden, aber wenn ich Gas gebe drehen sich erstmal nur die vordere props und danach alle, fliegt sich nachher wie acro. Mit original Funke fliegt super. Unterschied wie Tag und Nacht. Habe versucht zu kalibrieren und trimmen, hat leider nicht geholfen. Auf RX habe ich letztes Firmware geflascht und Taranis mit Multiprotokol Opentx Version bestückt. E010, DM007 und Inductrix fliegen problemlos.
Problem gelöst, ich habe eine neue H8 gekauft, und tadaaa alles läuft i.O. Einschalten, binden und fliegen.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#89
Ich habe es zwischenzeitlich gefunden.

Dieses seltsame Verhalten liegt an einer falschen/fehlenden Kalibrierung. Die aber - bei mir - nur mit der Original Funke funktioniert.

Also Kopter auf den Boden stellen, Akku dran, rechten und linken Kontrollstick in die unteren rechten Ecken bewegen und wieder los lassen. (Gilt natürlich nur mit der Original Eachine Firmware).

Seitdem fliegt er.....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#90
Hy,

du kannst also mit der Taranis den Koptercontroller nicht scharf stellen.

Das liegt daran dass die Taranis einfach viel höhere/niedrigere PPM-Werteliefert als deine Originalsteuerung.
(Taranis macht bei +/-100% Min988us Max2012us)

Dann einfach mal die Gewichtung für die Kanäle auf ca 80% reduzieren und mal testen.
(so wie es auch nötig ist wenn du Spektrum-Geräte fliegst)

75%, 80%, 85%, 90%
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#92
Ich habe aktuell die OpenTX 2.1.8 drauf und möchte das zunächst nicht ändern.

Ist dann folgendes richtig?
- Die beiden Lötbrücken schliessen.
- Wählschalter auf das gewünschte Protokoll
- In OpenTX auf "Externes HF-Modul, PPM, CH1-8, 22.5ms 300u -"
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#93
Die Lötpads müssen in deinem Fall offen bleiben. Ansonsten korrekt
Der Frickler schrieb noch dazu :

Ja, sollte so passen, habs auch so gelötet, aber die Taranis noch nicht umgeflasht.
Auch nach dem löten kann man das Protokoll noch per PPM nutzen wenn man will.
z.B. Drehschalter auf E für Bayang Protokoll (H8), und in der Taranis auf Externes Modul PPM 8ch.
Dann den H8 einstecken und die Taranis anschalten, schon gehts - egal mit welcher OpenTX Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#95
Hmmm, ich hatte es erst ohne, dann mit den gelöteten Brücken probiert. Trotzdem klappt es bei mir nicht richtig.

Ich teste es gerade mit einem Wltoys v939 (Flysky/Flysky bzw. Flysky/V9x9) und einem CX10 mit roter Platine (CX10/Green bzw. CX10/Blue).

Wenn ich das richtige Protokoll über den Wählschalter auswähle und versuche zu binden, dann blinkt die rote LED zunächst schnell (ca. 5Hz) und symbolisiert mir, dass der Bindemodus aktiv ist. Dann leuchtet die rote LED dauerhaft. Habe ich das falsche Protokoll ausgewählt, dann blinkt die LED weiter. Somit habe ich den Eindruck bei dem richtigen Protokoll, dass das Modul meint, dass das Binden erfolgreich war. Auf den beiden Coptern aber blinken die LEDs weiter so, als wenn noch kein Sender gebunden ist und reagieren entsprechend auch nicht auf Steuerkommandos.
Reihenfolge der Kanäle ist AETR.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#96
Hy,

hier aktuelles Schaltplan V2.3 für das 4 in 1 Modul

Stecker P5 ist der Anschluß am Sender-Modulsteckplatz

Nur im PPM -Betrieb, keine Lötbrücken nötig
Auswhal per Drehschalter und Bindetaste am 4 in 1 Modul, am Sender PPM einstellen
Pin 1 PPM out: vom Sender Summensignal an das 4 in 1 Modul


Serieller Betrieb mit Lötbrücken für Auswahl, Autobind und Telemetrie vom Sender aus
Pin 2 Lötbrücke: für RX vom Sender, serielle Daten an das 4 in 1 Modul
Pin 5 Lörbrücke: für TX (SPort) Serielle Telemetrie an den Sender

Da sieht man was, wo, wann, PPM, TX, RX Lötbrücken gebraucht/nicht gebraucht werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#97
Wenn ich das Schaltbild richtig lese:
Wenn man nur PPM (keine serielle Verbindung) und keine Telemetrie benutzt, dann sind die Lötbrücken JP1 und JP2 nicht nötig, stören aber auch nicht. Richtig?

Edit:
Zur Sicherheit habe ich mit einem Oszilloskop mal auf den Anschluss in der Taranis geschaut. Da kommt tatsächlich ein CPPM-Signal heraus und auch AETR ist richtig.

Bin momentan etwas ratlos. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
#99
Je nach Protokoll geht das mit dem Binden anders, beim H8, v939 und CX10 wird ja quasi bei jedem Kopterstart gebunden.
Hier gehts am besten erst den Kopter anzustecken und dann die Taranis einzuschalten, Bindeknopf wird nicht benötigt.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Beim Syma X5C wird auch jedes mal gebunden und da hat es auf Anhieb funktioniert. :)
Ich habe es jetzt auf alle Arten und Weisen probiert. Mit und ohne Bindeknopf. Anschalten des HF-Moduls vor/nach dem Einschalten des Copters. Vor/während und nach dem schnellen Blinken des Copters (Bindebereitschaft). Ich muss mir das noch einmal in Ruhe anschauen. :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten