FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich habe allerdings die aktuelle Software von Github geklont, für meine Zwecke konfiguriert und compiliert. Falls schon Software drauf gewesen sein sollte, habe ich die nicht probiert.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
So, das Sketch in der config h passend gekürzt. Im Arduino Programmer :Usbasp gewählt.
Board Arduino pro or pro mini.
Sketch überprüfen = keine Fehlermeldung.
Hochladen des selbigen:
Mach ich mal ein Foto.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das Arduino schon mal vorbereitet mit den einfügen / Änderungen der Zeilen in avr bzw Plattform.txt. Das änderte für mich so nichts, ausser das dann unten in der Ecke Multiprotocol board (oder ähnliches steht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich hatte es schon mal vorgeschlagen:
Sketch mit Arduino IDE kompilieren, dann .hex-Datei anderweitig aufspielen auf die MCU des Multiprotokoll-Moduls. Du kannst natürlich noch weitere Tage oder Wochen mit der Arduino IDE kämpfen, aber ich würde selbst eben einen eher pragmatischeren Ansatz wählen.

Du hast doch schon mal eXtreme Burner benutzt - das ist doch sehr einfach zu bedienen. Dort mal eben den korrekten Chip (Atmega328p) einstellen und dann auf "Alles einlesen" geklickt und du weißt, ob es grundsätzlich funktioniert.
Falls ja danach die zuvor in der Arduino IDE kompilierte .hex-Datei über "Datei --> Flash öffnen" laden und noch schreiben - fertig.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Unfassbar, das ging schnell. Nach deiner Reihenfolge vorgegangen und einfach den letzten Firmware stand dann geschrieben. Schrieb ohne Fehlermeldung mit extremeburner
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Die heruntergeladene Firmware war eine Hex Datei.
Im Arduino hatte ich vorher einen ganzen Ordner,(den ich vorher runtergeladen hatte) und dann die config h geöffnet, passend geändert. Wenn ich jetzt auf Sketch Kompilieren danach kompilierte Datei exportieren + Sketch Ordner anzeigen finde ich die Hex Datei richtig? Wie bekomme ich die neue Firmware Hex Datei auf meinen Wunsch geändert? Wenn du mir da noch helfen würdest, wäre das toll
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Edit. Habs glaube ich selber gerafft. Die andere Hex Datei gelöscht. Mittels Multiprotocol. Ino Arduino IDE geöffnet, bearbeitet, Kompilieren. Danach in extrem burner die Hex Datei öffnen und schreiben. Fertig.
Sorry wenn ich mich hier dumm anstellen sollte, bin aber kein Programmierer [emoji5]
Fehlt soweit ich das sehe nur noch das Update der Taranis damit die neuen Modelle unter Multiprotocol gesehen werden.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich weiß nicht ob ich dir folgen kann...:confused:

Aber mal so beschrieben, wie ich es machen würde:
1.: Arduino IDE öffnen, Chip-Typ/Board-Typ korrekt einstellen, dort den Sketch nach eigenem Ermessen bearbeiten/optimieren, was auch immer.
2.: In der Arduino IDE im Menü "Sketch" den Punkt "Kompilierte Binärdatei exportieren" wählen.
3.: Im Sketch-Verzeichnis landen jetzt die fertig kompilierten .hex-Dateien deines Sketchs, soweit ich weiß zwei Versionen (eine mit Bootloader, die andere ohne BL).
4.: Einer dieser Dateien (ich würde die ohne BL nehmen) extern auf das Modul schreiben - fertig.

Den Unterschied zwischen Sketch und binärer .hex-Datei hatte ich schon mal in dem anderen Thread erklärt.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Im Grunde habe ich es so gemacht.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das mit der neuesten Hex Datei richtig gemacht habe denke aber ja.
Hab es zu kompliziert gemacht.
= Habe erst den letzten rar Firmware Ordner ( clone or download) geladen entpackt. Hier die Multiprotocol ino im Arduino IDE geöffnet. Config h geöffnen, geändert.
-Sketch überprüfen / Kompilieren.
-Kompilierte exportieren
-Sketch Ordner anzeigen. Hier dann die Hex Datei nehmen und mit extrem burner schreiben.
Das hatte gereicht, da es aktueller Stand ist. Wusste ich aber nicht.
Habe dann den letzten Release der Firmware Hex v1. 1.4 in den Sketch Ordner geschoben. Die anderen Hex Dateien die in dem Ordner waren gelöscht und nochmal die Multiprotocol. Ino geöffnet.
Hätte ich mir sparen können. Naja
 
D

Deleted member 36676

Gast
Nehmt ihr das Modul immer raus wenn ihr es nicht benutzt oder lasst ihr es permanent in der Taranis?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Ich habe es noch einmal alles mit Ruhe angegangen und es funktioniert jetzt fast alles.
Es funktioniert:
- Syma X5C-1
- Cheerson CX10 mit roter Platine
- WlToys v949
Es funktioniert nicht:
- WlToys v939
Das Komische ist, dass ich für den v949 und v939 nur einen einzigen Originalsender habe, der mit beiden funktioniert. Und ich denke schon, dass ich das mit dem Binden jetzt raus habe, da es ja mit dreien funktioniert. :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten