FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

Hallo Bastelfinger,

was macht denn die grüne LED auf der Rückseite des Moduls. Bei meinem kleinen Radian Segler musste ich diesen ein Stück wegstellen, den Sender (Autobind aktivieren) und dann erst den Empfänger einschalten (Akku an Segler anstecken). Dann hat es eine Weile gedauert bis der Empfänger im Segler zu blinken begann und dann gebunden war.

Gruß Udo

2017-02-23 14_22_35-Aenderungen an GPS2FrSky.txt - Editor.jpg
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Sorry für die blöde Frage.
Aber bei Banggood gibt es mehrerer Optionen für das Modul. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen dem JR-Modul und dem Frsky- Modul. Ist das nicht gleich?
Auch gibt es ein fertiges mit Gehäuse und eines ohne. Ist da das gleiche Modul drin?
Grüße Markus
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage in die Runde:
Die aktuell für die Taranis zum Multimodul passende FW hat ja die Möglichkeit der Telemetrie, welche ich zB beim Hubsan Quad nutze wegen der Bordspannung. Aktuell bekomme ich nach aktivieren der Sensorsuche eine Bordspannung von 2.2V angezeigt, beim fliegen sackt die Spannung auf ca. 1,5V ab, soweit so gut. Hier muss halt umgerechnet werden?

Was ich vermisse ist den SWR-Wert.
Dazu habe ich mal das Frsky Protokoll eingestellt, hier bekomme ich den SWR aber auch nicht zur Verfügung gestellt.

Irgend eine Idee, warum das so ist? War in der "normalen" 2.19 nicht SWR implementiert?
Damit steht die Kontrolle, ob die Senderantenne noch dran ist nicht zur Verfügung.

Grüsse, Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR war früher mal ein Telemetriewert, jetzt heißt er RAS und ist im Systemmenue unter Analogtest zu finden. Der Wert bezieht sich aber nur auf das interne XJT-Modul, für das MM hat er keine Bedeutung.

Der LQI könnte als Ersatz herhalten. Aber eine Warnung wird man damit wohl nicht hinbekommen.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Sorry für die blöde Frage.
Aber bei Banggood gibt es mehrerer Optionen für das Modul. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen dem JR-Modul und dem Frsky- Modul. Ist das nicht gleich?
Auch gibt es ein fertiges mit Gehäuse und eines ohne. Ist da das gleiche Modul drin?
Grüße Markus
Das wird doch einer wissen, Oder?

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Na, Da hast du eigentlich recht.
Ich dachte nur weil der modulschacht gleich sind.
Und ging es einen Unterschied, zwischen den Versionen mit und ohne Gehäuse?

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Ich dachte nur weil der modulschacht gleich sind.
Und ging es einen Unterschied, zwischen den Versionen mit und ohne Gehäuse?
Mechanisch ist JR und FrSky gleich, aber die FrSky Belegung bietet mehr Möglichkeiten (SPort, serielles Interface). Die Versionen mit und ohne Gehäuse sind identisch, wenn in der Beschreibung derselbe Funktionsumfang steht. Aber achte darauf, die FrSky-Version zu bestellen, um alle OpenTX-Funktionen zu haben. Und die paar Cent für PDM (priority direct mail) sind, wie immer, gut investiertes Geld.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Habe leider immer noch Probleme das Modul mit dem Eachine E010 zu binden.
Mit dem H8 Bayang klappt das so weit.
Kann jemand Mal seine config vom Multimodul hier zur Verfügung stellen, bei dem es klappt.
Oder muss beim E010 die TAER Zuordnung geändert werden ?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
Wenn ich wüsste wie´s geht, das System will´s net abspeichern....
Musst auf jeden Fall am Ende AETR haben.
Versuche es mal als PN Dir zu schicken
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

im Github gibt es ein Video in welchem gezeigt wird, wie mittels der Frequenzabstimmung ein VR dann doch gebunden werden kann (im Frsky mode)

Ich möchte einen X4R mit "alter" Firmware von 2015 mit dem Multimodul in der Taranis mit MultimodulFW binden. Keine Chance. Ich bin zwar nicht alle 256 (-128 bis 127) aber in 10er Sprüngen...

Das Modul ist noch Original, also noch nichts neu geflashtes.

Ist eine andere FW für das Modul notwendig, oder darf ich jetzt alle meine Rxe "updaten"

Binding mit dem internen Modul klappt reibungslos.

Beste Grüsse, Gruni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten