FRSKY Multiprotokoll-Modul für Taranis und openTxV2.2 mit 4 HF-Chips und Arduino

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Was ich aber selbst noch suche ist das Protokoll für einen Quadcopter Jamara MiCoSpy AHP+. Jamara selbst konnte mir keine Auskunft geben. Alle Protokolle die bisher im Multi Modul 4in1 angeboten werden funktionieren bis dato nicht mit dem Jamara Copter.
Wenn Dir kein baugleicher Kopter bekannt ist, bleibt nur zu hoffen das die 4:1 Modul Entwickler Dein Jamara irgendwann unterstützen und in dem Modul einbinden. Alternativ kannst Du mit einem Logik Analyzer das Protokoll auslesen und den Entwicklern zukommen lassen. Frage mich aber nicht wie das geht :rolleyes:
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo in die Runde,

ich bin gerade etwas verwirrt.
Ich habe am Freitag nach ca 1Woche das Modul erhalten, V1.15
Auf der Platine sind die RXTX widerstände auf der Rückseite.
Da ich nicht direkt aufs ganze gehen wollte, habe ich die Taranis mit 2.19 (normal) erstmal nicht verändert, das Modul schonmal mit den ISP-Pins versehen, aber sonst keine Brücke verlötet.

Erster Test mit Hubsan Quad auf Drehschalter Pos.2 war bis auf reversieren von Quer und "Seite" sofort erfolgreich, also Hubsan Akku dran, Bindeknopf an Taranis drücken und Sender einschalten. Ebbkes warten und losfliegen.

Dann hab ich die MultimodulSW auf die Taranis aufgespielt, Lötbrücke geschlossen, Drehschalter auf 0 und los gehts.

Hubsan an Akku, Taranis eingeschaltet, Bindung steht und Hubsan fliegt mir fast um die Ohren.

Nach etlicher Versuchen mit SLT (Anylink model) klappte dort zwar das Binden, aber keine Bewegung auf den Servos.

Son Sch....

Also erstmal alles bei Seite gelegt und ne Nacht drüber geschlafen.
Heute Morgen habe ich dann die Lötbrücke RX/TX wieder mit Entlötlitze getrennt.
Binden mit Drehsteller auf 2 mit Hubsan und Drehsteller auf B mit SLT bei PPM Betrieb funktionieren wieder.
???

Versuchshalber habe ich jetzt den Betrieb wieder auf MULTI umgestellt, die Protokolle für beide Hubsan und SLT wieder aktiviert, Drehsteller auf 0.

Und was soll ich sagen: Beides funktioniert.
Das heisst was?: Bei Modulversion V1.15 KEINE Brücke löten, MultiSW auf die Taranis und glücklich sein.

Beste Grüsse Gruni

PS: Der abgebildete Deckel ist übrigens geändert, wegen... Antenne und Bindeknopf...
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": meute

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hier noch der Deckel aus dem Drucker. Das Verschrauben ist ein wenig tricki...

PS2: DSM x 22ms mit Blade MQX funzt auch. Heute mittag will ich mal den Spielzeugcopter von meinem Neffen checken--- Revell irgendwas.

Kätzerische Frage an die Draussenflieger: KE/CE?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
Die Löcher für die LEDs pasen aber nicht deinem Deckel, da finde ich meinen besser.

Für KE/CE - nimm nen weißen Edding und schreib CE auf den Deckel drauf, näher wirst du zu einem CE nicht kommen ;) Genaugenommen entspringt die Platine ja einem DIY-Projekt, das bedeutet du hättest auch die Platine selbst aus Einzelteilen zusammenbauen können. Solange du sie dann nur selbst benutzt, weis ich nicht ob dann ein CE notwendig ist. Aber sowas sollte man dann eh in der Rechtsabteilung diskutieren.
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Off topic

Hi,
das mit der Rechtsverdrehabteilung seh ich genauso. Nur die Rotoren bei meinen Quads laufen Rechts und Linksrum...welche Abteilung soll ich anschreiben?

Hahaha.

Grüsse Gruni.

PS: Ja, andere Gehäuse sind schöner, hab aber leider nur den Deckel da, war aus nem Drucker in England. Und auch nur ein schneller Probedruck quasi auf den letzten Drücker vor der Abreise.
 
Hallo,

ich habe die aktuelle 1.16er konfiguriert und auf das Modul gebracht.
Auf der Taranis ist die Nightly 2.2er drauf.
Nun möchte ich (unter anderem) meinen kleinen Blade Inductrix binden - und da sind sie wieder, meine Probleme....
Es gelingt mir einfach nicht. Wahrscheinlich mache ich an der Taranis noch etwas falsch. Ich habe einfach nur ein neues Modell angelegt und nichts weiter eingestellt.
Hat jemand mal ein File für die Taranis für mich als Vorbild?

Vielen Dank
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Bastelfinger,

hast Du den überhaupt schon was gebunden bekommen?

Grüsse Gruni

Beim Blade MQX habe ich das Modul auf DSM x, 22ms eingestellt. Kopter mit Akku verbinden, Sender einschalten ..... wenn die blinkerei am Copter stoppt einmal Vollgas und Leerlauf und los gehts.

Mode richtig eingestellt AETR? Wobei wohl das T der entscheidende Faktor zum scharfstellen ist.
Bei SLT (Anylink) ist es das gleiche, nur muss hier der Sender ZUERST eingeschaltet sein.

Bin im Moment mit einem XITERC 65 dran, welchen ich ums ver...n nicht gebunden bekommen. Bin aber nicht sicher, ob hier nicht irgendwas mit Knüppels nach untenrechts erforderlich ist...
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Im Model Setup: Internal RF = Off
External RF
Mode Mult DSM2 DSM2
Channel Range 1-16
DSM frame format 6 Ch 11 ms
Autobind den Haken setzen

Im Mixer brauchst du 1-4 AETR (also Quer Höhe Gas Seite) Channel 6 ist Arm/Disarm - a einen Schalter drauf setzen.

Und das Multimodul brauch natürlich die verbundenen Solderpads und steht auf 0
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo C.P.,

ähhh: an meinem Modul mit V1.15 MUSSTE ich die Pads wieder entlöten!
Erst danach konnte mit Wahlschalter auf "0" erfolgreich OHNE wildes gezucke geflogen werden.
Gibts zwischen den Modulversionen so "viele" Unterschiede?

Grüsse, Gruni
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo C.P.,

ähhh: an meinem Modul mit V1.15 MUSSTE ich die Pads wieder entlöten!
Erst danach konnte mit Wahlschalter auf "0" erfolgreich OHNE wildes gezucke geflogen werden.
Gibts zwischen den Modulversionen so "viele" Unterschiede?

Grüsse, Gruni
Meins kam auch bereits verlötet, ich musste nix mehr machen. Aber früher waren es 4 pads (unter der roten Markierung kann man es erkennen). Die alte Anleitung ist heute etwas irreführend, weil man auf die Idee kommen kann, RX und TX miteinander zu verbinden.

MPunsoldered.png

Aber ich hab noch zwei offene Fragen: geht bei jemand S-Bus am Empfänger über das MM? Ist der RSSI ähnlich wie mit dem XJT-Modul?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Soweit ich es sehe, haben die neueren Module zusätzlich einen LED Halter. Dort muss dann auch nichts verlötet werden.

Aber bitte, dass ist meine Beobachtung und muss nicht stimmen
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Ok, vielleicht bin ich oder mein Modul etwas veraltet ;) War halt so, wie ich es gemacht habe. Natürlich darf man rx und tx nicht zusammenlöten, sondern die beiden rx und die beiden tx. Wenn die jetzt schon verbunden sind, gehts ohne.
 
Natürlich darf man rx und tx nicht zusammenlöten, sondern die beiden rx und die beiden tx.
Ich war kurz davor alles zusammenzubraten, die Anleitung kann man genau so interpretieren, wenn man nicht genau hinschaut :eek:

Da sind sicher schon einige drauf reingefallen oder fallen noch .......
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Da predige ich selbst immer, keine Anleitung die älter als ein halbes Jahr ist bei Opensource wie OpenTx zu benutzen und dann gebe ich selbst eine veraltete Version. :(
 
So, damit keine Mistverständnisse aufkommen, hier nun ein paar Bilder wie ich es gemacht habe:

B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg

Das Modul steht auf 0 und RX/TX sind verbunden.

Ein Binden ist leider nicht möglich - es passiert nichts.
Wohnt jemand in der nähe von Köln/Bonn? Würde gerne das Modul bei jemanden ausprobieren, um auszuschliessen das es defekt ist.

Zu blöd das ich mein Orange Modul bereits verkauft habe.....
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
bei mir in der Taranis steht es auf 11ms und nicht 22. Ich habe übrigens die modifizierte 2.1.9 und noch die original firmware auf dem modul, so wie ich es bekommen habe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten