Aller Anfang ist schwer!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tokelau

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich beschlossen habe mir einen Copter zuzulegen. Die liebe midlife crisis eben :mad: .

Nun zu meinem Anliegen:

Was ist für den Anfang zu empfehlen, RTF oder doch selber bauen (dürfte kein Problem sein, habe keine zwei linken Hände)?

Falls RTF könnt Ihr mir da etwas empfehlern?

Falls selber bauen, müsste ich mich noch einlesen.

Lipo Lader ist vorhanden, komme aus der RC-Car Ecke.

Zum Budget möchte ich sagen, es sollte nicht das billigste vom Billigen sein, da ich kein Lehrgeld zahlen möchte. Denke aber so bis ca. 500 Taler, ist das überhaupt machbar.

So das war es fürs erste, werde Euch sicherlich noch öffter beheligen! :)
 
#2
Was strebst du für einen Einsatzzweg an? Eher gemütlich rumcruisen mit GoPro o.ä. oder eher die Racervariante? Kannst Du deinen Sender weiterverwenden oder hast du einen Pistolensender?
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn du eher die eacervariante bevorzugst dann empfehle ich dir diesen Monster threat mal durchzuforsten da steht eigentlich fast alles drin:

http://fpv-community.de/showthread.php?t=65013

Ansonsten wirds wahrscheinlich mit den 500 Euro eng, da das Zubehör extrem teuer ist ( Fernsteuerung, Fpv Brille).

Fernsteuerung kann ich dir die frsky taranis empfehlen.
Fpv Brille ne fatshark Dom v2 oder v3.

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#6
Wird echt verdammt knapp 500 Euro es sei den du willst gebrauchtes kaufen und selbst dan wirst du nicht bei einer Fatshark als Brille landen sondern bei einer Quanum v2 Pro beispielsweise.

Kopter selber gebaut mit guten Komponenten bist du bei.
Ca. 280-350 Euro

Dann lipos Stück ca 17-25 Euro

Fernsteuerung ne preiswerte Spektrum ca 80 Euro Gebraucht, taranis x9d eher ab 180 gebraucht.

Fehlt noch Brille und Empfänger dafür
Ca 80 Euro Mut lipo,bei der günstig Version.
Die Fatsharks ab 300 Euro gebraucht.

Hoffe ich habe nicht vergessen...
Aber realistisch bei der Version mit gebrauchten Sachen und beim FPV die günstigen wirst du auch bei 600-700 Euro liegen.

Wenn es mit Fatshark sein soll Taranis und der copter auch von den componenten her in klasse Qualität eher an die 1000-1300.

Das sind so meine über dem Daumen gepeilten Einschätzungen.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
#7
Ich habe damals mit so einem 150€ China Komplett-Bausatz angefangen weil ich mir nicht klar war, ob das Coptern was für mich ist. Wenn ich mich nochmal neu "finden" müsste, würde ich es wieder so machen. 250€ für ne Taranis inkl. Empfänger, 150€ Chinaset (ebay) mit FPV-Monitor und erstmal fliegen. Beim Sender würde ich keine Abstriche machen, der soll ja nach Möglichkeit lange bestehen :)
 

haluterix

Erfahrener Benutzer
#8
Ich finde das wichtigste ist erstmal, hatt man einen gut erreichbaren Ort um mal schnell eine Runde zu drehen an dem das Fliegen auch erlaubt ist!
Ein Eachine Racer 250 zum Anfang reicht meiner Meinung völlig aus, dazu eine Dom V2 und Du bist mit <500.- dabei. Bei Nichtgefallen des Copterns, lassen sich die Teile mit vertretbaren Verlust wieder verhökern.
Dazu eine gute gebrauchte Funke ala MX-12~ 100.-.

Damit kann man schnell ohne großen Zeitaufwand für sich selbst herausfinden, ob einem das Ganze liegt und die Örtlichkeiten passen.
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#9
Als erstes vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also Flugerfahrung habe ich eher weniger bis gar keine, also eher gar keine!:) Am Anfang möchte ich eigentlich nur fliegen (bzw. fliegen lernen), also FPV ist nicht unbedingt sofort nötig!

Den Monster threat werde ich mir zur Gemüte führen.
Was mir persönlich noch wichtig ist, dass Ersatzteile (schnell, unkompliziert usw.) verfügbar sind.

Die 500 Taler sollen eigentlich nur ein Richtwert sein, wenn man für etwas mehr, etwas viel besseres bekommt ist dann auch kein Problem.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#10
Na wenn du einen Racer willst gehört FPV dazu, glaube alle Racer copter Besitzer bewegen in nur LOS zum Einstellen oder ne kurze runde zu 95% wird er über Brille geflogen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#11
Einen Racer will ich, weil mir die "Bauform" gefällt. Kann ja sein, dass ich später FPV dazu nehme, aber wie gesagt FPV ist für mich kein muss.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#12
Die Bauform eines Racers muss nicht zwingend ein H Frame sein, momentan ist auch ne Welle als X Quad mit Pod drauf. In deinem Fall könnte man den Pod weglassen.

Schaut dan ungefähr so aus
Als x frame klassisch




Oder ein beliebter H Frame momentan

 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#14
beim Frame scheiden sich die Geister. Muss jeder für sich selber wissen. Ich empfehle dir aufjedenfall das DIY-Verfahren, da man Geld spart und Spaß hat.

Die Racer-Konfiguration ist nicht ohne: entweder man baut sich ein dickes 4S Monster, oder man baut sich einen, den man mit 3S oder 4S fliegen kann (am Anfang 3S zum üben), oooder man baut sich einen 3S, an dem man Teile auswechseln muss, um 4S zu fliegen. Da musst du einfach mal in dich gehen und in ruhe drüber nachdenken ;).

Bezüglich Verfügbarkeit der Teile: Online-Shopping ist in 97% der Fälle günstiger als im Laden, und wenn nix dazwischen kommt hab ich meine Ware immer nach 1-1,5 (selten 2) Wochen in der Hand. Meine empfehlung: hobbyking.com . achte beim Bestellen darauf, dass die Ware aus dem "EU Warehouse" kommt. Das International Warehouse hat zwar mehr auswahl, aber der Versand dauert... China halt. einige hier werden dir bestimmt auch banggood.com empfehlen, aaaber das ist wie beim Frame: GESCHMACKSSACHE. Ich habe immer so einen faden Beigeschmack beim China-Shipping. Aber egal :D von ebay oder amazon würde ich abraten, zumindestens was Neuware angeht. wenn da ein Privater gebraucht was verkauft ists okay, ansonsten... naja. Mau.

300-400 Peitschen für ne gebrauchte Fatshark? Leute ich bitte euch. Ich hab meine hier im Forum für 130 bekommen. Aber gut. Wie heißt es so schön? "Ein Quadrocopter ist ein Objekt endlicher Größe, in das man unendlich viel Geld stecken kann." Nimm das am besten als Leitspruch, dann passt das :D

MfG und schönen Abend noch ^^
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#15
Also ist es durchaus möglich, auch für einen Anfänger, sich einen Copter selber zu bauen, das hört sich gut an!

Werde mich mal informieren und demnächst Euch weiter behelligen. Mal sehen was daraus wird.

Herzlichen Dank erst einmal!
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#16
@FPVenom das wird dan aber eine Base oder Predator gewesen sein denke ich... In diesem Fall ist man mit ner quanum v2 Pro besser gestellt als die obigen beiden, so mein empfinden.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#17


"- Wo setzen wir denn die Schrauben für das Topdeck und die Ausfräsungen zum Gewicht-sparen hin?"

"- Nimm mal die Stellen die sowieso schon recht wenig Querschnitt haben und stark belastet sind, und dann mach *genau da* die Löcher für die Schrauben und die Ausfräsungen hin."

Sorry, couldn't resist ;)
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#18
Sichtflug und FPV-Race sind vom Frame-Konzept und Steuerungsfähigkeiten zwei völlig unterschiedliche Sachen. Ein Frame für einen FPV-Racer ist möglichst robust aufgebaut, und auf gute Kameraposition optimiert. Bei einem LOS-Frame geht es eher um möglichst geringes Gewicht, optimalen Schwerpunkt, Aerodynamik und gute Lage-Erkennung. Klar kann man mit einem FPV-Frame auch auf Sicht fliegen. Mit einem LOS-Frame hat man bei Sichtflug aber mehr Spaß, und gerade am Anfang lernt es sich auch Sichtflug darauf einfacher.

Für die aller ersten Flugversuche empfehle ich immer solche ganz kleinen Spielzeugcopter(Blade Inductrix oder Eachine H8). Klar haben die mit einem richtigen Copter nicht viel gemeinsam. Aber damit lernt man zu mindesten schon mal die SichtflugGrundlagen wie Orientierung relativ gefahrlos und kostengünstig.
 

bytexf

Neuer Benutzer
#19
Moin ....

Also ich würde Dir auch empfehlen erst mal mit einem ' Spielzeugcopter ' anzufangen. Ich hab meine ersten Vopterversuche mit einem Hubsan X4 gemacht und zum Grundsätzlichen fliegen lernen reicht das imho aus . Das wichtigste ist er verzeiht so ziemlich jeden Crash und du kannst bei schlechtem Wetter auch in der Wohnung üben .

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#20
@FPVenom das wird dan aber eine Base oder Predator gewesen sein denke ich... In diesem Fall ist man mit ner quanum v2 Pro besser gestellt als die obigen beiden, so mein empfinden.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Jo, Predator v2. Reicht für mich. Ich hatte mal die Quanum v1, die war aber schon kaputt als sie ausm Paket kam. Hab mir daher dann auch was vernünftiges gekauft. Ne quanum ist gut wenn man ne Brille hat, oder gerne mitm Schuhkarton aufm Kopf rumläuft *zwinker* Für mich war es aufjedenfall nicht das wahre. Muss aber jeder für sich selber wissern... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten