Apm Plane und Anströmwinkel

XERG

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend allerseits,
nach etlichem "rumgegurke" mit Kamera fpv Quadcoptern, hauptsächlich mit Fokus auf die Luftbildfunktion, erwachte mein Interesse am Modellflug insgesamt, jetzt Flächenmodelle.

Zu diesem Zweck einen HK SlowStick gekauft & diesen mit APM-Micro auch von HobbyKing aufgebaut & Plane aufgespielt. Zur Info, der Rumpf des Modells besteht aus einem Carbonstab, das Höhenruder liegt plan auf. Schwerpunktangabe in der Bauanleitung ist eher ungenau (90-105mm von der Vorderkante des Flügels), erst die 90mm probiert, aber bevor ich meine Finger nach Handstart am Knüppel des Höhenruders hatte, war der Flieger schon in der Wiese, also viel zu kopflastig - peu á peu Schwerpunkt nach hinten verschoben, jetzt bin ich bei 107mm von der Vorderkante weg und das Modell fliegt sauber geradeaus, ich denke so soll das bei neutralem Höhenruder auch sein, oder?
Die Lage des Apm habe ich kalibriert mit Rumpf ´ im Wasser´ und Flügel ebenso. Wenn ich nun im Flug den Modus auf FLBWA schalte, verliert das Modell schnell an Höhe, Höhenrudertrimmung ordentlich nach oben und auch in FLBWA fliegt das Modell geradeaus. Ich denke in FLBWA braucht das Modell ein positives Höhenruder, da die Kalibrierung mit Rumpf im Wasser falsch ist. Beobachtet man den Vorbeiflug, dann ist der Rumpf sicherlich nicht parallel zum Horiz.
Schön wäre es, würde das Modell (bei neutralem Höhenruder) sowohl manuell als auch stabilisiert (z.B FLBWA ) geradeaus fliegen. In den Plane Parametern habe ich AHRS_TRIM_Y entdeckt, ist dies die Variable die den Anströmwinkel definiert? Oder wie macht Ihr das?
Schöne Grüsse aus Hamburg - Georg
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#2
Flieger sauber austrimmen. Am Ende darf zudem auch in der Funke kein Trim mehr gesetzt sein. Autotune durchführen. Dann sollte er in FBWA genauso geradeaus fliegen wie in Manual. Ob ein bisschen HR zum Geradeausflug nötig ist, weiß der apm nicht und ist ihm auch egal.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten