Hexacopter 6S Motorensetup, eure Empfehlung

#1
Servus miteinander,

bin auf der Suche nach neuen Motoren, da ich nur auf ca. 10 Minuten mit 10 Ah Akku komme, Copter wiegt ca. 4,3 kg mit Tiger 3508-20 580kv Motoren und 1355 Latten an 4S. Laut Berechnung ecalc komme ich mit 1448er Latten evt. 0,5 Minuten mehr Flugzeit, nicht der Hit.

Was könnt ihr mir erfahrungsgemäß empfehlen? Nach Möglichkeit wirklich aus praktischer Sicht und nicht errechnete Werte aus ecalc. Die Erfahrung hat hier gezeigt, das die Theorie doch teilweise erheblich von der Praxis abweicht.
Gerne unter Angabe von Motoren-Regler-Propeller Kombination und Bezugsquelle; wäre toll!

Danke im voraus!
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
Moin...

Aus praktischer Sicht Gewicht Abbau.
Habe Multistar Motoren 4210/480 an 4s-10.000er lipo mit 14x5 er luftschrauben im Einsatz, komme damit bei permanenten vorwärts Flug mit 30kmh auf über 30min Flugzeit.
Bei 3,2kg.

Vlt wären diese Motoren was für dich mit anderen Props an 6s. Suche gleich mal nen link, die Werte aus der Tabelle sind sehr genau.. Habe sie Selber nachgemessen.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
#3
Gewichtsabnahme geht nicht wegen der Kamera und der 10ah Akku wiegt auch schon knapp 1kg
Ich schau mir mal die 4210er an, vielleicht gibt es die auch in 380kv.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Hi habe grade noch einmal nachgeschaut sind 4108 /480kv habe mit 4s an 14*5 1450 Gramm max trust pro motor

An 6s müßte ich noch mal testen aber meine über 1900 Gramm
 
#6
Danke, hab mir gerade die 4008 von Emax mit 380kv angesehen die machen an 6s und 1447 er Latten um die 1650g. Mit 1450g wirds bissi knapp.

Normalerweise müsste ich die Ausleger größer wählen um größere Latten zu verwenden.

Aber dann wird der Copter wieder Mega groß. Ist jetzt schon mit knapp 800 ein kleines Monster.

Die Tiger 4006 machen auch eine gute Figur, was für ein Akku im Einsatz und welche Regler?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Öm die 1450 waren an 4s... An 6s sind es über 1900 müßte ich nochmal testen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
#8
Das klingt ja schon mal Superstar , wie liegen die preislich.
Bei 1900 hätte ich ein Verhältnis von ca. 2,3:1 was schön wäre und somit noch etwas Puffer nach oben

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#12
Bei hobbyking, sollten sogar im EU Lager sein was hattest du nochmal für Escs?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#13
Normalerweise müsste ich die Ausleger größer wählen um größere Latten zu verwenden.
Aber dann wird der Copter wieder Mega groß. Ist jetzt schon mit knapp 800 ein kleines Monster.
Die Tiger 4006 machen auch eine gute Figur, was für ein Akku im Einsatz und welche Regler?
Mein Hexa hier hat knapp 800mm, da passen meine 14"-Props drauf. Als Regler habe ich die Hobbywing XRotor 40, 40er sind zwar überdimensioniert, aber es waren nur die zu kriegen. Ich habe mit Maximallast der Motoren gerade mal so etwa 12A pro Motor. Und ich bin mit den Hobbywings äußerst zufrieden, zumal Du in etlichen Beiträgen lesen kannst, dass die NiederKV-Panpakes z.B. mit SimonK-Reglern eventuell problematisch sind.
Akku, z.B. ganz profaner Multistar6S/10Ah.

Allerdings kosten die Antigravity halt etwas und sind nur paarweise zu kriegen. Dafür wiegen sie auch nur 66g.
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
#14
Moin

Vom 6S/10'000mAh Multistar würde ich absehen. Ich habe 3 Stück bestellt und alle waren nach einigen Zyklen rund, hatten massive Selbstentladung sowie Zellendrift. Ein Copter fiel vom Himmel da die Spannung plötzlich einbrach. Ladezyklen zwischen 5 und 30, nun sind alle tot..

Ich bleibe bei den SLS Lipos. Die wiegen etwas mehr und sind auch nicht ganz so günstig. Dafür halten sie ewig. Interessant könnte die neue Quantum Linie in 20C sein. Leider aber noch nicht verfügbar.

Gruss Michael
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#15
Vom 6S/10'000mAh Multistar würde ich absehen. Ich habe 3 Stück bestellt und alle waren nach einigen Zyklen rund, hatten massive Selbstentladung sowie Zellendrift. Ein Copter fiel vom Himmel da die Spannung plötzlich einbrach. Ladezyklen zwischen 5 und 30, nun sind alle tot..
Ich will Dir da weder zustimmen noch widersprechen. Ich hatte damals die Multistar mal im Sinne von "nix verkehrtmachen" bei einer Aktion mitbestellt (waren irgendwie nicht mal 50€/Stück) und überraschenderweise sind die ziemlich unverwüstlich. Ich gehe, offen gesagt, nicht gerade pfleglich mit denen um, und die haben als Energiespender für meinen Prototypen-Bau einiges mitmachen müssen :) Und die sind noch absolut ok.

Anscheinend gibt es da extreme Streuungen. Mit Deinen Erfahrungen würde (und werde) ich es auch nicht anders machen. Ich überlege aber eh, ob ich den Kopter auf redundante Versorgung mit 2 Akkus umstelle, wenn die 5kg-Grenze wirklich fällt. Unter 5kg reicht es bei mir knapp nicht mehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Mein Hexa hier hat knapp 800mm, da passen meine 14"-Props drauf. Als Regler habe ich die Hobbywing XRotor 40, 40er sind zwar überdimensioniert, aber es waren nur die zu kriegen. Ich habe mit Maximallast der Motoren gerade mal so etwa 12A pro Motor. Und ich bin mit den Hobbywings äußerst zufrieden, zumal Du in etlichen Beiträgen lesen kannst, dass die NiederKV-Panpakes z.B. mit SimonK-Reglern eventuell problematisch sind.
Akku, z.B. ganz profaner Multistar6S/10Ah.

Allerdings kosten die Antigravity halt etwas und sind nur paarweise zu kriegen. Dafür wiegen sie auch nur 66g.
Ich hab die hobbywing platinum pro 30A, weil die mit den Tiger Motoren keine Timing Probleme haben.
Sollte auch für die 4106 reichen, selbst die Emax 4008 brauchen nicht viel A.
Danke für die Info.

Was haltet ihr von 2x 6S 5000mAh im Betrieb, wäre doch sicherer bei Zelleneinbruch oder drift, oder irre ich mich da?
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#17
Was haltet ihr von 2x 6S 5000mAh im Betrieb, wäre doch sicherer bei Zelleneinbruch oder drift, oder irre ich mich da?
Im Prinzip würde ich genau das gerne machen, das ist bei mir bislang nur aus Gewichtsgründen nicht gegangen. Allerdings habe ich immer noch etwas Bauchschmerzen, einfach 2 LiPos parallel zu schalten. Da habe ich auch keine Erfahrung damit.
Es gibt von Mauch ja inzwischen da auch eine Regelung für den Pixhawk als Ersatz für ein normales Power-Modul, aber wie gesagt -> keine praktiche Ergahrung bislang :)
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#18
2 Akku parallel zubereiten ist anversich recht unbedenklich wenn man ein paar Sachen beachtet..

Lipos sollten wenn möglich immer von Anfang an als gleiches paar benutzt werden.

Die Spannung beim zusammen führen der Lipos sollte zwingend identisch sein.

Und die lipos erst miteinander und dan am copter anschließen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
#19
Hat wer Erfahrung mit Lieferung von hobbyking, wenn ich da die Motoren bestelle, also Lieferzeit, Zoll etc?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten