FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Ich bekomme heute oder morgen einen S8R.
Ich probiere das dann mal aus ...
Na dann bin ich mal auf deine Tests gespannt.
Ich hatte eigentlich auch auf den S8R gehofft, da der S6R den ich schon habe meine Erwartungen nicht so ganz erfüllt, hab ich mich dann anders entschieden.
Nicht falsch verstehen der S6R ist gut aber eben nicht für das geeignet wie ich es mir gewünscht hätte.

Habe mir den XSRF3E bestellt und warte mal ab ob er der richtige ist, so wie ich es mir vorstelle.
Ich hoffe nur das man den S-Bus nach außen führen kann sonst ist das auch nicht das richtige.
Es ist zwar von FRSKY nicht beschrieben aber eigentlich sollte man den S-Bus irgendwo auf der Platine abgreifen können.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,

das kommt auf das Einsatzgebiet an.

Der XSRF3E ist eigentlich für externe FC gedacht, da hauptsächlich für Copter.

Ich hatte vorher auch Cleanflight und Librepilot im Einsatz (für Flächenmodelle).
Mit erscheinen der SxR Serie habe ich das aufgegeben und verkaufe meine FC.

Der S8R hat eigentlich alles was man dafür braucht plus 2-4 freie Kanäle, auf dem Sbus bis 6-8 freie Kanäle.
Man braucht auch keine zusätzlich Verkabelung, Software etc. !

Und automatisches Fliegen mit einem Flächenmodell erfordert etwas mehr Aufwand als beim Copter.
Auch das haben wir bei uns im Einsatz, einschließlich RTH etc. !

Gruß
Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bernd, und wie willst du das mit nen SxR realisieren? Wenn du waypoints oder RTH fliegen willst, braucht es doch ein GPS ...
Gruß KH
da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt ....

Das mit mehr Aufwand war natürlich nicht auf den SxR bezogen, da reicht auch der XSRF3E nicht aus.
Da braucht man schon so was wie Feiyu Tech FY-41AP (Fluglage-Stabilisierung, RTH Autopilot mit GPS, OSD, Staudrucksensor, usw.).

Gruß
Bernd
 

olex

Der Testpilot
Der XSRF3E braucht zusätzlich nur einen GPS, und kann dann mit der INAV Firmware eine Fläche fliegen, inkl. Fluglagestabilisierung, RTH und sonstiger Funktionen wie Follow-Me, Launch Mode etc. Die Firmware benötigt keine Airspeed-, Kompass- oder Baro-Daten, es reicht alleine Gyro/Acc und GPS für Fläche. Die anderen Sensoren können natürlich verwendet werden wenn vorhanden und angeschlossen, und verbessern damit auch einige Aspekte des Flugverhaltens - sind aber eben nicht Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Olex,
du hast schon recht.

Aber unsere Erfahrung hat gezeigt, das eine Airspeedmessung unheimlich wichtig ist. GPS kann man dazu nicht verwenden.
Sicher es gibt auch Softwarelösungen dafür, aber die sind nicht so genau und ziemlich aufwendig einzustellen.
Zum Thermikfinden ist auch eine genaue Barometermessung notwendig.

Aber das Alles ist ein anderes Thema.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Der XSRF3E braucht zusätzlich nur einen GPS, und kann dann mit der INAV Firmware eine Fläche fliegen, inkl. Fluglagestabilisierung, RTH und sonstiger Funktionen wie Follow-Me, Launch Mode etc. Die Firmware benötigt keine Airspeed-, Kompass- oder Baro-Daten, es reicht alleine Gyro/Acc und GPS für Fläche. Die anderen Sensoren können natürlich verwendet werden wenn vorhanden und angeschlossen, und verbessern damit auch einige Aspekte des Flugverhaltens - sind aber eben nicht Pflicht.
Ist zwar off-topic hier, aber so seh ich das auch. Ein CC3D + GPS reicht da völlig.

Bernd, ich weiß ja nicht, wie weit du mit deiner Fliegerei gekommen bist, aber du schreibst ja

"Ich hatte vorher auch Cleanflight und Librepilot im Einsatz (für Flächenmodelle)"

cu KH
 

olex

Der Testpilot
Aber unsere Erfahrung hat gezeigt, das eine Airspeedmessung unheimlich wichtig ist. GPS kann man dazu nicht verwenden.
Ich würde sagen, das kommt schwer aufs Flugmodell und die Anwendung des Flug-Controllers an. Wenn das Flugmodell einen hinreichend großen Bereich von Geschwindigkeiten mitmacht, und man die Sollgeschwindigkeit (nach GPS) mittig genug in diesen Bereich setzt, sollte kontrollierter Flug in sicherer Entfernung von den Strömungsabriss- und Overspeed-Grenzen problemlos möglich sein, und das reicht ja für RTH. Wenn das Modell strikte Limitierungen auf die Geschwindigkeit setzt und bei Wind geflogen wird (wo die GPS- und Airspeeds weit genug auseinander liegen dass das Modell evtl an die Grenzen kommen könnte), kommt man natürlich nicht um einen Airspeed-Sensor rum.

Ich hatte mehrere Nuris mit APM, Pixhawk und mittlerweile eins mit INAV im Einsatz, und die kamen alle wunderbar ohne Airspeed klar :)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn ein Modell 60 Grad nach unten fliegt stimmt die GPS Geschwindigkeit ebensowenig, wie wenn das Modell mit 30 kmh Rückenwind fliegt.
Und das kann gefährlich werden.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ist zwar off-topic hier, aber so seh ich das auch. Ein CC3D + GPS reicht da völlig.

Bernd, ich weiß ja nicht, wie weit du mit deiner Fliegerei gekommen bist, aber du schreibst ja

"Ich hatte vorher auch Cleanflight und Librepilot im Einsatz (für Flächenmodelle)"

cu KH
Aber nicht für RTH etc. .... Habe damit auch nicht mehr gemacht als jetzt der S6R.

Und RTH und Waypoint fliegen etc. mit einem Flächenmodell erfordert weit mehr als eine INAV Software.
Wir haben da unsere Erfahrungen gemacht. Aber das führt hier zu weit.
 

olex

Der Testpilot
Wie gesagt, einige hier haben auch die gegenteilige Erfahrung gemacht, daher würde ich die Aussage schon nicht so stehen lassen. INAV auf einem super simplen Naze32 Acro mit GPS dran steuert einen außer Reichweite geflogenen 1,60m Nuri wunderbar im Failsafe-RTH auf sichere Höhe und nach Hause. Mehrfach getestet.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Aber nicht für RTH etc. .... Habe damit auch nicht mehr gemacht als jetzt der S6R.

Und RTH und Waypoint fliegen etc. mit einem Flächenmodell erfordert weit mehr als eine INAV Software.
Wir haben da unsere Erfahrungen gemacht. Aber das führt hier zu weit.

Wir haben da unsere Erfahrungen gemacht.


Bernd, hab deine 11 Beitäge im Librepilot Forum gesehen. Aber da geht es eigentlich nur um setup Fragen.

Habt ihr(??) denn irgendwo eure Erfahrungen zum Nachlesen deponiert?

Mach jetzt aber Schluß mit "off-topic" :)

Gruß KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Kalle,
ich selbst habe das RTH im Flächenflug nicht im Einsatz. Im Copterbereich schon.
Aber mein Kollege fliegt einen 5m GFK Segler mit Motorantrieb. Der bringt es jetzt fertig mit 3 Min Motorlaufzeit 2 Std. zu segeln ....
Leider gibt es da über unsere Konstruktionen und Erfahrungen nicht im Netz.
Gruß
Bernd
 
Moin zusammen,
bin etwas am verzweifeln: Ich habe die halbe Nacht versucht den S6R und einen neuen X8R an die alte Taranis zu binden.
In 5/9 steht
Taranis: OpenTX 2.1.9
Date: 2016-11-11
Time: 20:40:09
EEPR: 217

Ich hab mich lange nicht mit der Taranis beschäftigt, bin also nur oberflächlich im Thema ;-).
Ich hab gestern eine aktuelle
opentx-taranis-haptic-noheli-lua-mixersmon-eu-internalppm-de-2.1.9.bin und zum Test
opentx-taranis-haptic-noheli-lua-mixersmon-eu-de-2.1.9.bin
geflasht. Trotzdem steht in 5/9 ein 2016er Datum..

Dann hab ich das Sendemodul geflasht:
Firmware hab ich XJT_build161214.frk und XJT_eu_150413.frk ausprobiert.
Auf meinen alten X8R ist die Firmware X8R_150115.frk drauf, was auch funktionierte.

Für den S6R scheint es ja nur eine EU Firmware zu geben? Ich hab noch keine andere gefunden.

Um das ganze in konkrete Fragen zu verpacken:
Ich hab noch einege D4R-II und V8R7-II die gerne weiter verwenden würde. Geht das mit dem S6R überhaupt? STK Stick ist gestern gekommen.
Warum bindet sich weder der neue S6R noch der 8XR an die Taranis? Welche Firmware brauche ich? Und wie/wohin kommen die Lua-Scripte auf der Taranis?

(Es ist ja toll das an der Opentx so viel gemacht und entwickelt wird. letztendlich gibts auch fast zu jedem Problem eine Lösung.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie was in welcher Konstellation läuft. Weder FRSKY noch die OpenTX Leute sind in der Lage an EINEM Ort im Netz ordentlich auf DEUTSCH zu dokumentieren was gemacht wurde und wie es funktioniert... eine Tabelle mit TX und RX Firmware, was miteinander spielt und welche Empfänger damit können oder nicht, kann für jemand der im Thema ist nicht so schwer sein. Sowas nervt einfach nur)

Wär toll wenn jemand helfen könnte :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Normales binden des X8R und S6R geht ganz normal, wie sonst auch.
Auf dem Sender XJT-Modul muss EU-LBT drauf sein,
den Empfänger müssen auch EU-LBT drauf haben.
Damit kannst du die Empfängern ganz normal als reine Empfänger betreiben.

------------------------
Willst du den S6R vom Sender aus parametrieren, dann muss auf dem Sender OpenTx V2.20 drauf sein und das LUA Script für den S6R laufen.
Nur dann kannst du den S6R mit den Gyroparametern vom Sender aus versorgen und ändern,
sonst eben nur per STK-Stick vom PC aus.

---------------------------
HF-Software:
Für den S6R gibt es die Version 161226 Datum 11.01.2017 als EU-LBT und als NonEU

Für das XJT-Modul Version 161214 Datum 25.12.2016 als EU-LBT und als NonEU

Für die X8R Version 151118 Datum 18.11. 2015 als EU-LBT und als NonEU

Alles jeweils komprimiert als *.zip oder als *.rar Dateien,
entpacken dann sind es *.frk Dateien.


----------------------------
Die Funktionen des S6R kann man ganz normal mit CH9, CG10, CH11 aufrufen.
Da ist es egal ob du V2.19 oder V2.20 drauf hast


===============
"....Ich hab noch einege D4R-II und V8R7-II die gerne weiter verwenden würde.
Geht das mit dem S6R überhaupt? STK Stick ist gestern gekommen......."

Was hat das jetzt mit S6R und STK zu tun?

--------------------------------
Wenn du openTX V2.19 oder openTX V2.20 OHNE die Option "EU- Häckchen" auf den Sender flashts, dann kannst du im OpenTX -Menü, internes XJT-Modul, zumindest wieder das Protokoll D8 auswählen.
Damit lassen sich einige alten Empfänger weiter betreiben (keine Ahnung ob alle)

Das "EU"-Häckchen bei openTx hat gar nichts mit EU-LBT auf dem XJT-Modul tu tun,
sondern sperrt in openTx nur die Auswahl D8

-----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du nicht binden kannst, hast du vermutlich nicht die gleichen Versionen auf dem TX und RX.
Erst mal das Sender XJT mit der gewünschten Firmware flashen, das hat aber nix mit OpenTX 2.19 oder deren Datum zu tun, da bist du auf dem Holzweg.

Die HF Firmware musst du extra flashen.
Wenn der Sender geflasht ist, dann den RX mit der von dir gewünschten Firmware Flashen.
Jetzt noch neu Binden.
Dann funktioniert das auch.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Na ja, so schwer ist das nicht, aber unübersichtlich.
Das kommt darauf an, was man will .....

Es gibt momentan nur 2 Möglickeiten:

Mit orginaler Firmware zu arbeiten (keine EU-Versionen)
oder mit LBT Firmware zu arbeiten.

Alles dazwischen macht keinen Sinn. Schon gar nicht bei den neuen SxR Empfängern.

Wenn D-Empfänger weiter verwendet werden sollen geht das nur mit der orginalen Firmware,
die weltweit im Einsatz ist.

Anlagen die vor 2015 in Betrieb genommen wurden haben Bestandsschutz und dürfen auch in der EU weiter verwendet werden.

Anlagen die ab 2015 in Betrieb genommen wurden müssen eine EU-Firmware haben.

Da gab es bei FRSKY einige Zwischenvarianten. Aber um die neuen SxR Empfänger betreiben zu können ist die
neueste EU-Firmware bei uns in D , nämlich die LBT-Version im Sender und Empfänger, nötig.

Du schreibst, du hast eine Taranis, d.h. eine X9E. Auf diesen Sendern ist eigentlich in D nur die EU-Firmware erlaubt,
da sie ab 2015 in den verkauf gekommen sind.

Willst du nun EU-Konform arbeiten, muss die LBT-Firmware installiert werden.
Damit gehen aber keine D-Empfänger.

Die jeweiligen Firmwarestände kann man bei Frsky problemlos herunterladen.

Das ganze ist erst mal unabhängig von der Sendersoftware, egal ob OpenTx V2.1.x oder V2.2.x und Normal oder EU-Version.

Gruß
bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten