FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Beim Rumspielen mit dem S6R ist mir gerade folgende Idee gekommen: Statt mit einem Schalter auf die Messerflug- und Hooverstabilisierung umzuschalten, könnte man das auch automatisieren. Die G-Sensoren wissen die Fluglage und wenn man diese abfragt und dazu die Querruder- bzw. Gasstellung, dann könnte man direkt die passende Stabilisierung zuschalten lassen. Durch Querrudereinsatz bzw. Gasgeben würde man wieder abschalten.

Leider übertragt der S6R die g´s nicht. Mit einem openXsensor würde es gehen. Ich glaube, ich brauche demnächst Urlaub.

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#64
echt schade
wobei wenn ich mit die Bilder vom LUA Script anschaue, demnach werden doch die Werte übertragen, liegen evtl nur an anderer Stelle im Datenstrang, und werden deswegen von der Taranis nicht automisch erkannt
 
#65
Soweit habe ich gar nicht gedacht, natürlich! Als LUA-Legastheniker ist die oXs Variante für mich vermutlich trotzdem einfacher. Außer unsere LUA-Cracks liefern - mal sehen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#66
fände es auch besser wenn es als normale Telemetrie ankommt, evtl wollten die ohne Delay übertragen, dann könnte man es zumindest zusätzlich als Telemetrie übertragen, ausserhalb des Setup Bildschirms, da wäre wieder Frsky gefragt
 
#67
Hat Frsky die Sensor Id`s denn überhaupt schon veröffentlicht?
Ich denke nicht dass Sie die gleichen ID verwendet haben die OpenXSensor benutzt.
( Als Test vielleicht doch mal diese manuell eingeben.)
Was wird denn beim Frsky OS
angezeigt, auch nur RSSI und Empfängerspannung?

Ich denke die Programmierer haben momentan genug mit einer stabilen 2.2er Version zu tun, die Einbindung von ein paar Telemetriewerten eines neuen Empfängers/Sensors dürfte nicht allzu hoch auf der Prioritätenliste stehen...

Ralf
 
#68
Kann man neue Sensoren nicht zumindest einlesen, auch wenn dann keine Einheit zugeordnet werden kann? Im Chat meinte ein Entwickler, dass FrSky noch nix sendet, siehe oben.

Auf der Horus geht noch nichts, ich habe auch keine mehr. Mit der X9E sollte es aber gehen. Meine Idee von oben ist sowieso nur nachrangig.

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#69
brauch ja auch nicht die OpenxSensor ID sein
Frsky hat aber eigenen Beshcleunigungssensor, zumindest damals für den Hub
Unter Cleanflight werden die 3 Achsen auch Sauber übertragen, somit ist die ID immer noch fest vergeben, spräche also nichts dagegen die auch fest im Telemetriestrang vom S6R einzubinden, da werden keine neuen IDs oder sowas benötigt, nur einfach die seit Jahren von Frsky Festgelegten verwenden
 
D

Deleted member 51580

Gast
#70
Auf der Horus geht noch nichts, ich habe auch keine mehr.

Gruß Bernd
Hi Bernd,

Wenn ich das richtig verstehe hast du die Horus wieder verkauft?
Weil die RSSI Werte zu "schlecht" waren oder oder da noch nicht alles so funktioniert wie es soll oder einfach nur mal etwas mit der neuen Horus spielen... um zu sehen was geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#71
So, ich habe jetzt insgesamt 1,5 Stunden damit verbracht, den S6R irgendwie über Channel 9, 10 und 11 zu irgendwelchen Stabilisierungsaktionen zu bringen. Der Channelmonitor zeigt alle gewünschten Ausschläge an, aber nix passiert, der S6R reagiert nicht auf 9, 10 und 11.

Eben ist es mir eingefallen, warum es nicht geht, wer kommt drauf?

Gruß Bernd
 
#73
Da hast Du aber lange gebraucht ;)

Edit: Du hättest mir 1,5 Stunden sparen können, wenn du sowas mal hier reinschreibst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#74
Hi Bernd,
trainierst du auch Messerflug & hoovern damit ?

Bei meinen Flachlandseglern reicht bereits ch9&10.
Bis jetzt benutze ich Ihn ausschliesslich an einem Flieger mit V-Ltw, da habe ich den "Luxus" die Wölbklappen auf Ele-2 nutzen zu können (-;

Und das mit dem 8 Kanal Sendemodus am S6r könnte mir ja niee passieren :cool:

... höchstens als ich bei meinem ersten SBus Konverter mal Ch15 ansteuern wollte ;)
 
#76
Onedrive

Vermutlich sind die ständig am Ändern der Anleitung. D8-Mode haben sie jetzt schon mal rausgenommen.

Kanal 9 stellt den Gyro-gain ein, 10 und 11 wählen die Flightmodes, 12 kann man benutzen, um den self-check zu triggern, wenn man an die Bindetaste nicht mehr drankommt.

Also "einstellen" eher nicht, das kann man drahtlos nur über das LUA-script machen.

Gruß Bernd
 
#79
Ich hab den RX gebunden und ins Modell gesteckt und nen Kabel für den S.Port nach außen gelegt. Ich warte auf den USB-Adapter, ist bereits aufm GLS-Auto. - Das Skript ärgert mich... :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten