FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Einer meiner S6R ist heute eingetroffen und beim spielen ist mir aufgefallen.... differntielle Motorsteuerung kann ich damit knicken. :confused:
Zweites Höhenruderservo anschliessen ginge, aber zweiten getrennt ansteuerbaren Motor nicht. :(
 
Steht auch nirgends, das er das kann !
Nicht ganz richtig. Frsky sagt : Number of Channels

6CH(1~6CH from conventional channel outputs)

Das CH 5&6 nicht frei belegbar sind, davon hab ich leider erst nach der Bestellung hier im Thread gelesen.
Bleibt zu hoffen, FRSky ändert es irgenwann analog zu Orange, Lemon etc. ab, da sind die AUX Kanäle auch wirklich nutzbar.

Ansonsten Binden und einrichten mit T9D+ und Open TX 2.2 problemlos.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

es soll doch auch ein S8R kommen.

Nacheinander werden doch viele Empfänger mit Gyros ausgestattet, auch bei den anderen Herstellern.
Die Preisdifferenz dürfte nicht mehr als 10€ betragen, mehr ist Abzocke.
 
Die Preisdifferenz dürfte nicht mehr als 10€ betragen, mehr ist Abzocke.
Kommt drauf an. Wenn die FrSky Entwickler eine ausgiebige Erprobung durchführen, eine durchgängig hohe Qualität in der Fertigung etablieren, eine ausführliche, mehrsprachige Anleitung erstellen, dann wird auch ein höherer Aufschlag gerechtfertigt sein.

Vermutlich bleibt es aber bei 10€ Aufschlag :D
 
Hi Hobby1946,

ich wollte auch mal kurz berichten, was meine Programmierung macht. Ich habe jetzt (hoffe ich) alles so angelegt, wie du es im Beitrag 361 angegeben hast, alllerdings funktionieren bei mir der Messerflug und das Ausstellen nicht. Funktioniert das bei Dir?

Vielleicht hast Du noch einen Tip?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Das Problem dürfte sein, dass diese Stabi-Empfänger wissen müssen, welche Kanäle welcher Funktion zugeordnet sind um wie gewünscht agieren zu können. Und da dürfte der Aufwand für "6 Kanal bei völlig freier Zuordnung" deutlich höher sein als bei einer festen Zuordnung wie jetzt. zudem würde das auch Auswirkungen auf die Bedienbarkeit haben. Ich schätze mal, in dem Fall gäbe es zig Threads in dem man sich über die besch*** und unnötig komplizierte Konfiguration der Empfänger beschweren würde. Von daher ist es durchaus vernünftig, dass sie bei den ersten Produkten eher auf Nummer sicher gehen. Sie könnten es ja auch wie Spektrum in den "Closed" Empfängern machen. Da kannst Du (fast) gar nichts machen. ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hi Hobby1946,

ich wollte auch mal kurz berichten, was meine Programmierung macht. Ich habe jetzt (hoffe ich) alles so angelegt, wie du es im Beitrag 361 angegeben hast, alllerdings funktionieren bei mir der Messerflug und das Ausstellen nicht. Funktioniert das bei Dir?

Vielleicht hast Du noch einen Tip?
Ich habe in meinem Beispiel auch nur 3 Modes angesteuert !!!
Das steht auch dabei !

Ansonsten braucht man einen 2. Schalter, der dann die beiden Messerflug und Hoovern noch zusätzlich schaltet.
Man kann auch den 6-fach Schalter von Frsky benutzen.
 
Nicht benutzte S6R Kanäle frei belegen

Hallo,

wenn jemand zusätzliche Kanäle beim S6R braucht, könnte er ja mal Folgendes testen:

Das LUA-Script ändern, um die Zusatzfunktionen für den entsprechenden Kanal abzuschalten:

Link

Dann sollte es möglich sein, den abgeschalteten Kanal mit einem anderen (beliebigen) Geber zu steuern. Klingt vernünftig, ich bin aber nicht 100% sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Da ich die Kanäle selbst nicht brauche und zur Zeit eine andere Baustelle habe, werde ich das nicht probieren, obwohl es mich interessiert.

Link

Gruß Bernd
 
Die Änderung im LUA Script hab ich gestern Abend noch gefunden. Rein übers Script ist der Stabi auf dem Kanal aubzuschalten, getestet hab ich es allerdings noch nicht, das wird noch ein paar Tage dauern
 
Es scheint definitiv so zu funktionieren. Entweder mit dem geänderten LUA-script oder so wie in diesem Link

"The S6R is in a Durafly Tundra from HK so I need to control the flaps. I used Mike Blandford's Sportset5 config tool to set up the S6R and turn off the stabilisation on the Ail2 channel so I can use it for flaps. You can find this at (siehe Link oben). It all worked perfectly, many thanks Mike."
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Ja, das mach Sinn

Dann kann man auch gasabhängig (also geschwindigkeitsabhängig) das Gain verändern.
niedrige Geschwindigkeit große Ausschläge
hohe Geschwindigkeit geringere Ausschläge


Woran erkennt man die internen HF Module bei der X9D Taranis?
D16HV2 RF Module erste Module, Taranis A, ganz selten, S6R geht nicht!
D16HV3 RF Module Module ab der Taranis B, ab 09.09.2013, S6R geht ganz normal

Die X9D Plus hat die kleinen RF Module quer auf der Platine, S6R geht ganz normal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Spezialisten,
das man einen Kanal frei machen kann, ist sehr interessant !

Aber der Link ergibt : The page you are looking for cannot be found !

Es wär schön, wenn jemand eine deutsche Anleitung hier posten könnte,
die man auch als "Laie" verstehen kann, wie man beim S6R zumindest den Kan 6 (Ele2)
und/oder den Kanal 5 (Ail2) freimachen kann.

Dies würde das Einsatzgebiet des Empfängers erheblich erweitern.
 
Das ändern des LUA Scriptes S6R.lua ist eigentlich ganz einfach. Wie bei RCGroups beschrieben
Code:
{"AIL2 direction:", COMBO, 0x9A, nil, { "Normal", "Invers" }, { 255, 0 } },
{"ELE2 direction:", COMBO, 0x9B, nil, { "Normal", "Invers"}, { 255, 0 } },
suchen und gegen
Code:
{"AIL2 direction:", COMBO, 0x9A, nil, { "Normal", "Invers", "Off" }, { 255, 0, 128 } },
{"ELE2 direction:", COMBO, 0x9B, nil, { "Normal", "Invers", "Off" }, { 255, 0, 128 } },
tauschen.
Die codeänderungen sind nicht sehr groß, es wierd einfach ein "Off" als Auswahl hinzugefügt und mit dem Wert "128" verknüpft. Der Empfänger scheint über diesen Wert die Servodrehrichtung beim ausgleichen mitgeteilt zu bekommen und die 128 entspricht der mitte zwischen normal und invers.

Dann hat man im Schript die Möglichkeit, auf den beiden Kanälen die Gyroeinwirkung abzuschalten. Ab Open TX 2.2.
Es existieren auch noch andere Wege, aber der erschien mir am einfachsten. In der Theorie klappt es, Feldversuch steht mangels Zeit und Wetter noch aus. Das Szenario ist bei mir nur für 2 motorige Wasserflugzeuge interessant, wo auf dem Wasser die Motoren mit dem Seitenruder gekoppelt sind.


Da Gain über CH9 gesteuert wird, könnte man durchaus einen Mischer auf THR legen. Dazu bräuchte es vernünftige Gain min/max Werte um die Ausschläge von CH 9 zu definieren und dan THR Linear oder über Kurve beimischen. Irgendwie konnte ich aber bisher noch nichts finden wie CH9 genau auf Gain wirkt.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
. Das Szenario ist bei mir nur für 2 motorige Wasserflugzeuge interessant, wo auf dem Wasser die Motoren mit dem Seitenruder gekoppelt sind.
Für mich wäre es optimal, da ich es dann für kleinere Flugzeuge mit Klappen und Einziehfahrwerk verwenden könnte.
Bei diesen Flugzeugen werden die Querruder meistens mit einem V-Kabel angeschlossen, da braucht es nur
einen Querruderausgang.

Falls das funktioniert, wäre der S6R ein optimaler Empfänger für kleine Flugmodelle (<130 cm),
denn gerade bei den kleineren Modellen ist ein Stabi von Vorteil !
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ändern des LUA Scriptes S6R.lua ist eigentlich ganz einfach. Wie bei RCGroups beschrieben
Code:
{"AIL2 direction:", COMBO, 0x9A, nil, { "Normal", "Invers" }, { 255, 0 } },
{"ELE2 direction:", COMBO, 0x9B, nil, { "Normal", "Invers"}, { 255, 0 } },
suchen und gegen
Code:
{"AIL2 direction:", COMBO, 0x9A, nil, { "Normal", "Invers", "Off" }, { 255, 0, 128 } },
{"ELE2 direction:", COMBO, 0x9B, nil, { "Normal", "Invers", "Off" }, { 255, 0, 128 } },
tauschen.
So, das habe ich jetzt gemacht.

lua1.jpg

Die gänderte Datei auf die SD Karte kopiert und das Script gestartet.

An der Funktion des S6R hat sich aber nichts gändert.
Die Stabilisierung geht trotzdem auf die 2 Ail Ausgänge.
 
Jetzt das S6R LUA-script starten und bei ELE2 und/oder AIL2 "direction" auf OFF stellen.Dann wird dieses Servo vom S6R nicht mehr bewegt und du kannst einen Mischer auf diesen Kanal anlegen.

Vorher gab´s halt nur Normal (255) und Invers (0), jetzt ist durch die Änderung OFF (128) dazugekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten