FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bernd, Mike spekuliert hier über diese "TaranisImage.rar" und meint, da sind die bin Dateien für die X9D+ und X9E, die mit dem lua script funktionieren sollten, könnten ....

https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36615278&postcount=1189

Warte einfach mal ab, oder mußte du jetzt sofort raus, fliegen?
Das wäre der Hammer.
Ein altes V2.2 benutzen, damit das neue Script funktioniert, um dannach wieder die neue V2.2 Version zurückzuspeichern.
Der Vorteil des Script ist doch, das man mit dem Sender Einstellwerte am Platz einstellen kann, ohne PC etc. !
Da sage ich mal nix mehr dazu ........

Was kann denn so schwierig an einem neuen Luascript sein ? Das alte Script funktioniert doch (immer noch) !!!
Das finde ich sowieso besser, da Einstellen und Config getrennt sind .

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hy,

enfach zurücklehnen und durchatmen
--------------
Ich kann dann heute Abend noch mehr zur Verwirrung beitragen
S6R mal mit Taranis und mal mit Horus.

Anbei die 2neuesten LUA-Scripte für S6R
mit AUX1 AUX2 Parametern

für Horus openTx V2.2
für Taranis openTx V2.2
Hallo Helle,

Dein neuestes Script für die Taranis funktioniert bei mir ! Und ohne Config !
Einfach statt des alten Script starten.

Was kommt da noch ...? Ist richtig spannend ...

Gruß
Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
Da sage ich mal nix mehr dazu ........
Bernd, warte einfach mal ab. Kommt Zeit, kommt Rat. (Noch so ein blöder Spruch ... )

Weiß auch nicht, was jetzt mit den LUA scripts ist, die Helle hier unter dem Tisch hervor gezogen hat.

Die Entwickler, wie z.B. Helle, Mike, Kilrah wissen ne Masse und ab und zu kommt denn was unter dem Tisch hervor. Hatte mich schon auf das Taranis LUA script gestürzt. "Vielleicht geht ja doch die Konfiguriererei bei 2.1.x per lua". Schnell mal geladen und dann ... ENTÄUSCHUNG :( -- S6R Luad für Taranis openTx V2.20

Wird gleich dunkel und ich geh sowieso vor März nicht auf den Acker zum Fliegen :D

Grüße KH
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Helle,

Dein neuestes Script für die Taranis funktioniert bei mir ! Und ohne Config !
Einfach statt des alten Script starten.

Was kommt da noch ...? Ist richtig spannend ...

Gruß
Bernd
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung?!

Seh ich das richtig? Das script, das Helle hier vorhin gepostet hat, geht. Aber das script im Paket, das FrSky heute rausgegeben hat, geht nicht? Dafür gibt es dann dort diese ominöse "TaranisImage.rar" Datei.

Hat da jemand zuviel von dem "guten Stoff" geschnupft?

Gruß KH
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier noch ein paar Dummheiten von Frsky

Taranis mit OpenTx und Horus mit FrskyOS

Schalterstellungen und Signalwert am Beispiel SE

Beide Sender liegen nebeneinander auf dem Tisch.

Taranis:
SE Down, Wert -100%, Pfeil zeigt nach oben, von mir weg, das ist unten, Schalter ist auch unten, ok
SE Mid, Wert 0%
SE Up, Wert +100%, Pfeil zeigt nach unten, zu mir her, das ist oben, Schalter ist auch oben, ok

Horus:
SE Down, Wert +100%,, Pfeil zeigt nach oben, von mir weg, Schalter ist unten
SE Mid, Wert 0%
SE Up, Wert -100%, Pfeil zeigt nach unten, zu mir her, Schalter ist oben


Da sieht man, die haben Ihr eigenes System nicht verstanden
wie Schalterstellung Up/Down, Signalwert +100% / -100% , Pfeilsymbol Pfeil oben/Pfeil unten bedeuten.

------------------------------------------

Und jetzt Schau mal in die Anleitung der S6R rein
M= 1500us, H = 50us das sind ide PPM-Werte für die Kanäle

z.B.
CH10 > M+H also 1550us oder Ch10 Sw Down

Was bei Taranis Down ist, ist bei Horus Up,

Bedanke mich für soviel Dummheit


Entscheidend ist ja wohl der PPM-Wert -100% 0%, +100% bez 988us 1500us 2012us

----
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hi KH,

wenns wieder auf den Acker geht, habe ich für solche Sachen keine Zeit mehr.
Da ruft ständig ein schöner "Schrebergarten" mit Gartenteich etc..., meine Werkstatt und der Flugplatz.

Statt des"alten" Script, einfach das von Helle benutzen - das hilft - DANKE an Helle !

Ob bei v2.1. das LuaScript überhaupt geht, weiß ich nicht.
Ich dächte irgendwo gelesen zu haben, daß das nur ab 2.2 geht.

Gruß
Bernd
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
Lua ist bei openTX V2.2 stark aufgebohrt worden,

Darum nur ab openTxV2.2.
Konfigurationsscripte für Sensoren/ Empfänger per Upload möglich

----------------------------
Für die Frsky Flugcontroller gibt es auch schon Scripte
mit SEHR vielen Parametern zum upload.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Helle, weiß ich ja, aber man hofft doch irgendwo ...

Und ob die openTX 2.2.0 dann bis März draußen ist? (2017! wohlgemerkt)

Höre jetzt aber besser auf - KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
M= 1500us, H = 50us das sind ide PPM-Werte für die Kanäle

Was bei Taranis Down ist, ist bei Horus Up,

Bedanke mich für soviel Dummheit


----

frsky.jpg


DA BRAUCHT MAN SICH ÜBER DAS DURCHEINDER IM NETZ NICHT ZU WUNDERN !


wenn da jedesmal -100% / 0% / +100% stehen würde, wäre für jeden alles klar !

Entscheidend ist ja wohl der PPM-Wert -100% 0%, +100% bez 988us 1500us 2012us

----
Das ist die einzige klare Aussage ! Aber das wäre zu einfach .....
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Könnt ihr selber mal an der Horus nachprüfen:

Der Schalter-Hebel SE selbst steht auf unten, (bzw. bei Schalterhebel SA von mir weg)

Der Schalterwert für SE im Servomonitor zeigt -100%, das ist ok

Die Schalteranzeige ist aber SWE-UP, (siehe bei Freigaben wo Schalterpositionen erwartet werden)

d.h. die Schaltertexte bei FrskyOS V1.2.25 sind alle falsch!
 
D

Deleted member 51580

Gast
Jetzt ist also klar das der STK auch ein Update "benötigt" und auch wie es geht.
Soweit Ok aber... was soll das Update verbessern, ändern oder was auch immer soll es tun besser machen ?

Bis jetzt habe ich den STK nicht mit dem neuen Update gequält... warum... ganz einfach,
es funktioniert bis jetzt alles wie es soll.. denke ich.
Das einzigste was nicht funktioniert ist wenn man mit dem PC-Config Programm die Werte des S6R in eine Datei sichert und dann wieder lädt werden die Einstellungen die man bei AUX 1 und 2 gemacht hat nicht wieder so gesetzt wie man es gesichert hatte.
Alle anderen Werte sind nach der Sicherung Ok, das liegt aber vermutlich an der PC-Config Software und nicht am STK Update oder hat von euch jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Wobei die Sicherungsdatei die passenden Werte enthält, aber nach dem Laden sind sie nicht da,
Also einmal 1 und einmal 0 habe beides versucht aber es hat nicht geklappt.

Config S6R ein.JPG Config S6R aus.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,

Ich habe meinen Stick das Update verpasst. Warum auch nicht? Der arbeitet doch nur als Schnittstelle.
Ich glaube gelesen zu haben, daß da an der CRC-Prüfung was nicht gestimmt hat.

Fix CRC bugs in S6R/STK/PC config

Mit dem neuen PC-Config kann man die CH5/6 auch als AUX Kanäle nutzen. Das war überfällig.
Doch fehlerfrei ist das Config nicht (siehe deinen Beitrag) und außerdem überschreibt die Statusmeldung
von "Write" die Buttons zum Abspeichern öder Öffnen, so daß man die Buttons nicht mehr erkennen kann.
Daß der Platz nicht frei ist, hat man wohl beim Einfügen der beiden Buttons übersehen.

Das neue LusScript funktioniert bei meiner X9E auch nicht. Es ist nicht bedienbar (das Drehrad reagiert nicht).

Die Beschreibung der Änderungen der Firmware war auch etwas verwirrend (ist heute geändert worden).

Also mit Ruhm bekleckert hat sich da Frsky nicht mit dem neuen Updates.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
So FrSky hat es geschafft, im download Bereich bei "notes" 2 (wohl? überflüssige) Positionen zu entfernen.

Und, man glaubt es kaum, mit übermenschlicher Anstrengung ist es auch gelungen, ebenfalls den readme.txt dahingegen abzuändern.

Eine Info, wie jetzt die Firmware auf den STK stick aufzuspielen ist, (2 bis 3 kurze Sätze, mehr ist da wohl nicht nötig), war da nicht mehr drin. Aber wir wissen ja inzwischen, wie das geht. ;)

Hab jetzt auch erfahren, daß dieser STK upgrade, zwar nix verbessert, aber auch nix verschlimmert. Ist doch auch was! :D

Hab gerade bei RCG gelesen, daß dieses TaranisImage.rar ganz spezielle 2.2er openTX Versionen zur Nutzung der LUA script sein sollen. FrSky schweigt weiter eisern dazu. Ich werde einen Dreck tun und mir das Zeugs auf meine Taranis spielen.

Aber Bernd, vielleicht probierst du ja mal. Damit "soll" angeblich das LUA script auf der X9E gehen.
Duck und wech.

Es ist zum .................
 

Anhänge

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hi Kalle,
würde ich gerne ...

Aber leider ist meine X9E nicht kompatibel (sagt die Fehlermeldung)! So kann ich nix testen ...
Ich habe Non-Eu. Vielleicht liegt es daran. Und daran möchte ich erst mal nichts ändern.
Aber wenn Frsky updates neu rausgibt, müssten sie ja für beide Versionen sein (wie die S6R Firmware auch).
Was das für eine Firmware sein sol ???

Das neue LuaScript ist mir nicht so wichtig.
Ich benutze das von Helle, funktioniert doch, da kann man alles einstellen.
Ist mir sowieso lieber, da das Calibrieren nicht mit dran hängt, das man ja selten braucht.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy
ich habe die Taranis A mit internen HF-Modulen mit der Bezeichnung "D16HV2"
kann ich einen S6R Empänger binden und verwenden ??
Mein Sender ist nonEU.

MHM Modellbau schreibt:
(Achtung! Nicht kompatibel mit internen HF-Modulen mit der Bezeichnung "D16HV2" (meist Taranis "A")!)

SG
Wolfgang
 
Hy
ich habe die Taranis A mit internen HF-Modulen mit der Bezeichnung "D16HV2"
kann ich einen S6R Empänger binden und verwenden ??
Mein Sender ist nonEU.

MHM Modellbau schreibt:
(Achtung! Nicht kompatibel mit internen HF-Modulen mit der Bezeichnung "D16HV2" (meist Taranis "A")!)

SG
Wolfgang
Gute Frage! Danach geht es, nach dem nächsten Post nicht.

Das Thema ist in Arbeit und wird wohl irgendwann funktionieren. Irgendwo stand, dass man verschiedene Empfängernummern testen soll (klingt schräg, ich weiß). Am Besten online bestellen und wenn es nicht geht, zurückgeben.
 

hulk

PrinceCharming
Tritt das Problem erst auf, wenn die neueste Software auf dem s6r ist oder schon immer? Ich habe eine taranis der ersten Stunde und hatte den Empfänger mal probeweise dran....und naja...es tat sich was. Wie äußert sich ein eventuelles Problem?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Taranis X9E mit der normalen Sende-Firmware (weltweit) aus der Frsky Homepage.
Damit funktioniert der S6R NON-EU ohne Probleme.

Es gab zwischenzeitlich einige "Zwischenlösungen". Damit funktionieren weder die Non-EU noch die LBT Empfänger._
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten