REGLER Welche Regler für Oktokopter mit Auav-x2 (ca. 20A) ?

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Seit ca. 3 Jahren fliegt mein Oktokopter mit auf SimonK geflashten Hobbyking f20a Reglern. Diese sind mittlerweile veraltet und heute hat sich in der Luft ein Regler verabschiedet. In Folge dessen möchte ich alle Regler austauschen.

Ich habe den Überblick mitterlweile etwas verloren. Was sind aktuell für Regler zu empfehlen für einen etwas grösseren Oktokopter? Strom pro Regler im Schwebeflug ca. 6 Ampere. Volllast ca 18A.

Oneshot usw. wird vom Auav-x2 soweit ich weiss nicht unterstützt; das brauche ich also nicht.



MfG Christian
 

olex

Der Testpilot
#2
Auch ohne Oneshot zu nutzen, findet man derzeit kaum was besseres als Racer-ESCs: die KISS 18A (etwas veraltet, ggf. Feuergefahr), KISS 24A Race (etwas größer, aber sicherer und noch smoother vom Laufverhalten), oder die aktuellen BLHeli und neulich BLHeli_s basierten ESCs (DYS XM und XS Baureihen, FVT Littlebee Pro/Pro_s u.Ä.). Sie sind deutlich kompakter und leichter als die älteren ESCs wie die F20, und laufen extrem effizient und smooth. Sync-Probleme mit langsameren Motoren sind mittlerweile auch lange eine Sache der Vergangenheit.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,

Danke für die Antwort!
In dem Fall tendiere ich zu den Kiss 24A, die ja schon relativ günstig zu haben sind.

Ich verwende Sunnysky 980kv Motoren und 10'' Propeller; sync Probleme sollten also sowieso nicht auftreten. Apropos Synchronisations-Probeleme:
Der ausgefallene Motor verhält sich so (bei linearer Gaszunahme) :
https://www.youtube.com/watch?v=81MUhL9ta78

Ich denke, das kann man mit ziemlicher Sicherheit auf einen defekten ESC zurückführen?



Sehr interessant ist auch das entstandene Log: Man kann sehr gut erkennen, dass der Motor gegenüber dem Defekten herunterregelt, während dem die anderen Motoren mehr Schub geben um den Kopter abzufangen. Und wie durch die Sync-Fehler Vibrationen entstehen und der Kopter auf der Roll und Nick Achse relativ stark von dem gewünschten Wert abweicht.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/2016-07-27 20-42-02.log
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#6
Der Leon braucht Beiträge . wildert in alten threads. Bin auf seine Angebote gespannt.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten