Ich will 1.7.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe eine neue Taranis X9E mit Open TX 1.8.1
Ich kann nicht alle Receiver binden, z.B den bei HK gekauften X6R, und ich hab auch keine Lust jedesmal drüber nachzudenken, ob der Receiver Bindefähig ist oder nicht und ich kaufe auch weiterhin alles bei HK.
Ich will auf NON EU 1.7.1 flashen.
Das interne XJT Modul bekommt wahrscheinlich XJT_141016.frk oder?
Muß ich jetzt das OpenTX auch auf 1.7.1 flashen damit das zusammenpaßt?
in welcher Reihenfolge ?

Danke für die kompetente Hilfe.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#3
Die openTX-Version ist unabhängig von der Firmware des Sendemoduls. Sendemodul und Empfänger müssen dieselbe Firmware (z. B. EU-LBT <-> EU-LBT) haben, dann passt es.
 
#5
Ich kann nicht alle Receiver binden, z.B den bei HK gekauften X6R, und ich hab auch keine Lust jedesmal drüber nachzudenken, ob der Receiver Bindefähig ist oder nicht und ich kaufe auch weiterhin alles bei HK.
Anleitung zum Flashen gibt es in Helles Handbuch bzw. in diversen anderen Threads. Nutze bitte mal die Suchfunktion dazu.
Reihenfolge ob Sender oder Empfänger zuerst ist irrelevant, es muss nur beides auf der gleichen Version sein.

Zu Bedenken gebe ich aber dass der Zoll mittlerweile ( wenigstens bei mir in der Gegend ) alles was mit Sendetechnik von HK aus Fernost kommt rigeros abfängt, d.h. es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein bis keine Geräte von dort hier erhältlich sind.
( in der letzten Lieferung war leider eine KE1.7.1 mitgeschickt so dass der Zöllner meine 1.8.1er KE nicht mehr akzeptiert hat...)

neue Sender mit 1.9.1 lassen sich ancheinend auch nicht mehr auf 1.7 zurückflashen.

Persönlich habe ich mit der LBT auch noch keine Unterschiede im Empfangsverhalten ( im Vergleich zu 1.7 ) festgestellt.

Überlege dir also gut ob du wirklich zurückwillst oder ob du die Arbeit dann in Zukunft nochmal machen willst wenn es wirklich keine 1.7er Rx mehr gibt.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kann nicht alle Receiver binden, z.B den bei HK gekauften X6R, und ich hab auch keine Lust jedesmal drüber nachzudenken, ob der Receiver Bindefähig ist oder nicht und ich kaufe auch weiterhin alles bei HK.
Ich will auf NON EU 1.7.1 flashen.
Vorsicht auch beim HK, gibt es zwei Versionen von diesem Empfänger.

FrSky X6R 6/16Ch S.BUS ACCST Telemetry Receiver W/Smart Port (2015 EU version)

FrSky X6R 6/16Ch S.BUS ACCST Telemetry Receiver W/Smart Port


Flashen ist aber kein Problem. Siehe Handbuch.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy netsnake,

Auf dem interen Sendemodul ist eine Software nach ETSI V1.8.1 drauf.
Da es eine Taranis X9E aus Europa müsste hinten ein Aufkleber "LBT" drauf sein.

Wenn das so ist (also LBT) dann müssen auch die Empfänger LBT haben, sonst wird das nichts mit binden.

Hobbyking verkauft im Europawarenhaus in den Niderlanden nur noch LBT Sender und Empfänger,
somit passen die zusammen.


NonEU und EU-Mu10% passen nicht zusammen, da wird das nichts mit binden
NonEU und LBT passen nicht zusammen, da wird das nichts mit binden
das ist alles einfach historisch so entstanden.


Heute gibt es in der EU nur noch LBT.
Selbst EU-MU10% ist veraltet, also weg damit.


Schlicht kontrollieren was schon LBT hat und alles mit LBT kaufen
oder von NonEU oder EU-MU10% auf LBT umflashen (dauert nur wenigen Sekunden)

--------------------------------------------------------------------------------------
OpenTX ist aktuell V2.1.8,
Das ist aber nur die Bedienoberfläche für den Sender
und hat nichts mit der eigentlichen 2,4GHz Hochfrequenzübertragung nach LBT-Standard zu tun
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,
hab gestern nen neuen X8R von HK EU bekommen und konnte den binden, ohne zu flashen.
Habe aber meine Taranis nicht aktualisiert. Kann das sein?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Hi,
hab gestern nen neuen X8R von HK EU bekommen und konnte den binden, ohne zu flashen.
Habe aber meine Taranis nicht aktualisiert. Kann das sein?
Anscheinend ja. Kommt halt darauf an, was auf dem Sendermodul drauf ist.

Wobei ja beiden Versionen verfügbar sind.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_Receiver_W_Smart_Port_2015_EU_version_.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...US_ACCST_Telemetry_Receiver_W_Smart_Port.html

Mir aber der Preisunterschied nicht erklärlich ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hy netsnake,

Auf dem interen Sendemodul ist eine Software nach ETSI V1.8.1 drauf.
Da es eine Taranis X9E aus Europa müsste hinten ein Aufkleber "LBT" drauf sein.
Kein LBT Kleber. Steht "E02BE MS 9/10/2015"

Habe auf 1.7.1 geflasht und dann den X6R binden können.

Um da eine Line reinzubringen, werd ich wohl alles auf EU konform umflashen.
Dieser rote BilligReceiver AC810 hat sich auch mit 1.8.1 binden lassen im D8-Mode, und auch jetzt wieder mit der 1.7.1.

Vielleicht probier ich nochmal den Sender wieder auf 1.8.1 und dann auch X6R auf EU-Version flashen. Geht ja recht einfach.
1.9.1 am Sender trau ich mich nicht, falls es dann tatsächlich kein zurück mehr geben sollte.

Habe ja eh dein Handbuch, Super Arbeit!, aber es ist trotzdem ein Tohuwabohu mit den ganzen Varianten. Man fragt sich: warum muß das sein?, wer profitiert davon, wer will die Modellflieger schikanieren?

Viele nette Grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten