iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi Ralf Fläche . Ich wollte nur mal fragen weil ich mir vielleicht irgendwann mal so einen XUAv kaufen möchte der hat aber VTail aber so wie das mit der neuen verordnung aussieht würde der ja schwerer als 2 Kg . Habe hier schon einen Kopter der über 2 Kg schwer ist .. mal sehen wie teuer diese Bescheinigung ist die man für "Drohnen " von 2 bis 5 Kg braucht .
Habe in meinen Flugzeugen C1 (Flying Wing) und Skyhunter (Airplane) immer noch dieses schwingen im Roll wenn Windböhen kommen . Wie klein soll ich den PRoll den noch stellen bin schon bei nem wert um die 20 da bewegt sich nicht mehr viel an den Querrudern .. kann man da denn mal einen anderen wert versuchen zum beispiel I Roll ?
Habe bei beiden fliegern heute auch ein wenig wellengang im Althold modus .. das liegt aber nicht daran das ich den P Pitsch zu klein habe oder ?

Gruß Boris
 
Welchen Wert muss ich anpassen wenn der Copter zwar die Hohe hält, aber stark driftet,bei POSHOLD + ALTHOLD.
Sauber ausgetrimmt, ohne Wind bleibt der Copter auf Position

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Welchen Wert muss ich anpassen wenn der Copter zwar die Hohe hält, aber stark driftet,bei POSHOLD + ALTHOLD.
Sauber ausgetrimmt, ohne Wind bleibt der Copter auf Position

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Das hört sich nach einem Kompass Problem an.
schlecht kalibriert, und/oder Einbaulage nicht in Software richtig eingetragen

Wo ist dein Kompass, auf dem FC oder im GPS Modul.
bei den Modulen brauchst Du bei den Kompass Einstellungen immer einen Flip Eintrag.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hi Ralf Fläche . Ich wollte nur mal fragen weil ich mir vielleicht irgendwann mal so einen XUAv kaufen möchte der hat aber VTail aber so wie das mit der neuen verordnung aussieht würde der ja schwerer als 2 Kg . Habe hier schon einen Kopter der über 2 Kg schwer ist .. mal sehen wie teuer diese Bescheinigung ist die man für "Drohnen " von 2 bis 5 Kg braucht .

Gruß Boris
Aus dem INAV Wiki:
[h=2]CLI - V-Tail Fixed Wing[/h]Tested in a Mini talon UAV.

# mixer
mixer CUSTOMAIRPLANE
mmix reset
mmix 0 1.0 0.0 0.0 0.0

smix reset
smix 0 2 0 -100 0 0 100 0
smix 1 3 0 -100 0 0 100 0

smix 2 4 1 100 0 0 100 0
smix 3 5 1 -100 0 0 100 0

smix 4 4 2 -100 0 0 100 0
smix 5 5 2 -100 0 0 100 0

smix 6 6 8 -100 0 0 100 0
smix 7 7 9 -100 0 0 100 0
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Aus dem INAV Wiki:
[h=2]CLI - V-Tail Fixed Wing[/h]Tested in a Mini talon UAV.

# mixer
mixer CUSTOMAIRPLANE
mmix reset
mmix 0 1.0 0.0 0.0 0.0

smix reset
smix 0 2 0 -100 0 0 100 0
smix 1 3 0 -100 0 0 100 0

smix 2 4 1 100 0 0 100 0
smix 3 5 1 -100 0 0 100 0

smix 4 4 2 -100 0 0 100 0
smix 5 5 2 -100 0 0 100 0

smix 6 6 8 -100 0 0 100 0
smix 7 7 9 -100 0 0 100 0
Danke Sibi .. Super !

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen allerseits.

Ich habe in meinen Flieger (Durafly Tundra) einen Flip32 mit iNAV eingebaut. Primär um ein paar Daten ins OSD zu bekommen.
Jetzt dachte ich mir, wenn ich nur Airmode und Passthrough aktiviere, dass dann keinerlei Regelung durch iNAV passiert. Tatsächlich habe ich aber bei meinem Testflug das Gefühl, dass die Tundra viel zu zackig auf meine Steuerbefehle reagiert.
Höhenruder war meiner Meinung nach ziemlich träge, aber das Querruder war echt übel. Hatte meine Mühe und Not den wieder auf den Boden zu bekommen.


Kann das sein?

PS: ich könnte natürlich auch ESC und Servos nur am Emfpänger anschließen, aber später möchte ich auch etwas mit iNAV spielen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen allerseits.

Ich habe in meinen Flieger (Durafly Tundra) einen Flip32 mit iNAV eingebaut. Primär um ein paar Daten ins OSD zu bekommen.
Jetzt dachte ich mir, wenn ich nur Airmode und Passthrough aktiviere, dass dann keinerlei Regelung durch iNAV passiert. Tatsächlich habe ich aber bei meinem Testflug das Gefühl, dass die Tundra viel zu zackig auf meine Steuerbefehle reagiert.
Höhenruder war meiner Meinung nach ziemlich träge, aber das Querruder war echt übel. Hatte meine Mühe und Not den wieder auf den Boden zu bekommen.


Kann das sein?

PS: ich könnte natürlich auch ESC und Servos nur am Emfpänger anschließen, aber später möchte ich auch etwas mit iNAV spielen.
Wie hast du die endlagen der klappen geregelt ? über die Servo Registerkarte oder über die Funke ? Habe gemerkt das diese Expo einstellung in der Servo Registerkarte garnicht richtig funktioniert bei Passthrouth zumindest .

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Da habe ich bisher noch gar nichts geregelt. Das hatte ich aber auch vorher schon nicht, als ich noch direkt am Empfänger hing.

Wobei mir aktuell einfällt, da der X8R Empfänger kein CPPM kann, habe ich den gegen einen D8R-XP ausgetauscht. Bisher bin ich ohne Flugsteuerung nur mit dem X8R geflogen. Vielleicht liegt es auch daran?! Wobei ich das gleiche Profil in meiner Funke nutze, wie mit dem X8R, nur dass ich halt den anderen Empfänger gebunden habe.
 
Muss jetzt mal ein großes Lob fürs INAV aussprechen!
Habs gestern zum ersten mal wirklich getestet, Alter SPRacing F3 Clone, KingKong Zusatzboard mit MAG und BARO, leichter 9" Kopter. Nach Installation und etwas problemem mit der ACC Calibration (RTFM!) raus zum testen und das Ding stand ohne GPS so ruhig in der Luft das ich die Funke runterlegen und Fotos machen konnte! Klasse! Als nächstes wird dann GPS getestet...

 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Als nächstes wird dann GPS getestet... na da bin ich mal auf die Erfahrungen gespannt. Position hold hab ich schon erfolgreich getestet, RTH trau ich mich (noch) nicht.
 
Hab gestern nur mal n ganz kleines ublox 6 rangesteckt, wird schon mal erkannt und auf 5Hz hochgesetzt.



Die Tage mal testen obs Sats findet...uBlox 8 ist unterwegs. Wenn Hold gut und RTH grob in die richtige Richtung funktionieren isses prima, mehr brauch ich nicht.

Satfix wird bei der FrSky Telemetrie als T2 Übertragen? Bekomme da momentan immer 0 und hin und wieder mal kurz 9999.
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Mit dem uBlox 8 und einem SP Racing F3 (Clon) wird das gut klappen.
Diese Kombi habe ich auf einem Racer, funktioniert prima.
Auf meiner Taranis lasse ich mir die Koordinaten anzeigen,
das wird nur übertragen, wenn ein 3D Fix vorhanden ist
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>das wird nur übertragen, wenn ein 3D Fix vorhanden ist Die Fc läßt so konfigurieren das sich ohne SATFix kein armen möglich ist.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>das wird nur übertragen, wenn ein 3D Fix vorhanden ist Die Fc läßt so konfigurieren das sich ohne SATFix kein armen möglich ist.
Das ist so weit ich weiß sogar Standard.
Minimum 6 Sat´s müssen gelogt sein.
Der HDOP wird aber nicht ausgewertet, kann aber auf einem Display (am I2C) angezeigt werden
 
FPV1

Banggood

Oben Unten