iNav

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich bitte auch hier um Teilnahme am Thread über Eure Setups.

Da ich mich selbst erst seit kurzem mit INAV beschäftige und auch keine Erfahrungen mit Cleanflight habe, kann ich selbst leider noch nicht mit einem passenden Setup dienen. Ich hoffe jedoch, das ich meinen im Zulauf befindlichen Wing demnächst auch dort auflisten kann.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ich bitte auch hier um Teilnahme am Thread über Eure Setups.

Da ich mich selbst erst seit kurzem mit INAV beschäftige und auch keine Erfahrungen mit Cleanflight habe, kann ich selbst leider noch nicht mit einem passenden Setup dienen. Ich hoffe jedoch, das ich meinen im Zulauf befindlichen Wing demnächst auch dort auflisten kann.
Dafür gibts diese Seite im Wiki: https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Default-values-for-different-type-of-aircrafts

Wenn jemand noch einen Wing braucht/sucht, kann ich nur den MiniRaceWing empfehlen. Zwei Freunde haben gerade den Kickstarter eröffnet. Fliege seit ca. einem Jahr einen Prototypen und bin total begeistert. Egal wie brutal man einschlägt, Flügel dran machen und weiter fliegen!

MiniRaceWing

https://www.youtube.com/playlist?list=PLSKaQiYYOw0A9o7pXAKHaR2H4Wwi_epJZ

 

Alex B.

heimlicher Mitleser
Liebe Leute,

ich habe mal eine kurze Frage.
Ich habe einen CC3D Atom im Fixed Wing Mode. Dieser lief unter 1.4 recht gut.
Gestern abend bin ich auf 1.5.1 gewechselt und wollte das alte Dump einspielen. Prompt lief der Servo am Ausgang 3 nicht mehr.
In der Motorübersicht bewegt er sich, aber der Servo bleibt stehen. Manuelle Verstellversuche zeigen, dass er eine Position halten möchte.
Dann habe ich nach einen Reset alles wieder in der GUI neu eingestellt und der Servo bewegt sich wie gewünscht.
Dann habe ich wieder versucht im CLI den Dump einzufügen und wieder wollte der Servo nicht.

Habt ihr dafür eine einfache Erklärung parat?
Sollte man beim Firmwarewechsel alle wieder neu von Hand einstellen?
Wozu dient dann die Backup und die Dump Funktion?

Lieben Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
Ok Danke,

ich habe mich soweit rangetastet, dass ich wenigstens nicht die "adjrange" und sowas neu einstellen musste, das ging aus dem Dump.

Alex
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Vorteil im Forum ist, dass man auch mal nachfragen/diskutieren kann. Und es spricht ja nichts dagegen, das eine oder andere Setup ins Wiki zu übertragen.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Kannst du ja auch einfach so nachfragen...
Das Problem ist das eigentlich kein Flieger vergleichbar ist. Auch wenn jmd das gleiche Flugzeug fliegt, aber nur einen anderen Servo verbaut hat, oder die Anlenkung in ein anderes Loch hat oder die Ruder minimal anders sind, kannst du die PIDs in die Tonne treten. Genau das gleiche mit den fw_throttle Werten, mit den Rates usw....
Wenn du die Werte von jmd nutzen willst musst du EXAKT das gleiche Flugzeug haben mit dem exakt gleichen Aufbau, unmöglich.

Und wenn man sich das Wiki zu gemüte führt sollte man eigentlich in der Lage sein selbstständig einen Flieger aufzusetzen und einzurichten.
Just my 2C
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mir ist völlig klar, dass man Werte nicht 1:1 verwenden kann, selbst bei 2 identischen Aufbauten wird es Unterschiede geben. Jedoch sollten ähnliche Aufbauten auch ähnliche Konfigurationen haben. Es kann dann durchaus hilfreich sein, die Einstellerei nicht mit den Default-Werten zu starten oder sich bei Problemen mit dem eigenen Flieger an einen Kollegen mit einem vergleichbaren Modell zu wenden. Klar, bei den Multis ist das wesentlich einfacher, weil die bei Weitem nicht so komplex sind. Es geht ja nicht darum, jemandem die Einstellerei komplett abzunehmen, sondern nur den Ein- oder Umstieg etwas zu erleichtern. Und nebenbei regt so eine Sammlung auch noch an, welches Modell man sich als nächstes baut.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Gab es die neuen änderungen wegen Probleme mit dem Nav Launch 1.5 Rc3 > 1.5.1 .. hatte die tage leider ein paar mal das problem das der Motor nicht startete. Hatte eigentlich nix an den werten geändert . Hatte bis dato 10mal ohne Probleme funktioniert.
Komisch, habe keine ahnung woran es lag ,nachdem ich ne runde geflogen war ging der launch auf einmal wieder . Weiss echt nicht woran es lag . Hätte gerne mal ne Wiki wo die Fw Launch Werte mal alle erklärt werden , in den Cli Werten ist ja noch nicht alles aktualisiert . Der Throttel wert ist Klar , die zeit bis zum motor start ist klar und die Maximale dauer ist klar aber was ist mit dem Beschleunigungsparameter ? was sagt der aus ?

Gruß Boris
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich habe seit Firmware 1.4 Probleme das meine Regler am Copter nicht mehr Initialisieren daher hatte ich auf meinem Hexa noch 1.3 drauf, benutze ein Sp Racing. Hab ich vielleicht etwas verpasst das sich ab 1.4 geändert hat ?

Edit ich hab es gefunden "feature PWM_OUTPUT_ENABLE" das wird es wohl sein oder

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi .
Also beim Quadkopter bin ich mir sicher das es geht aber beim Flugzeug weiss ich es nicht !

Gruß Boris
Quadcopter reicht. Danke für die Antwort. Da werde ich mich wohl demnächst mal an iNav ranwagen.

Was ist denn im Moment die aktuell beste FC, wenn man Baro, GPS, etc., nutzen will? Habe ein wenig den Überblick verloren. Gibt ja auch welche mit integriertem OSD. Was wäre denn aktuell die Referenz?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten