iNav

Gravity

Erfahrener Benutzer
Olex hatte recht.
es lag nur an der GUI.
Das "Problem" wenn es auch nur kosmetischer Natur war, ist nun gelößt.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute !
Ich verfolge den iNav Thread mit großem Interesse. Habe gleich eine Frage zu der neuen iNav Version. Es wird ja bei jedem Systemstart der Status der Sensoren usw. abgefragt. Nun gibt es seit der Version 1.5 glaube ich, den Punkt "Navigation is safe". Mein Problem ist, dass solang kein 3D-Fix vorhanden ist kein Navigation is safe generiert wird und das verhindert das Arming der Motoren. Kann man das irgendwo im CLI File auf disable setzen, sodass ein Arming auch ohne 3D-Fix möglich ist und wenn ja wie lautet der entsprechende Befehl ?

Danke und Gruß
Jörg
 

derB81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte gerade mal ein (Verständnis?-)Problem mit INAV auf nem Omnibus F3.
Und zwar mag PPM irgendwie nicht funktionieren.

Geflasht habe ich INAV 1.6.1
PPM teilt sich ja mit UART3 RX einen PIN.
SBUS auf dem Pin geht problemlos. Stelle ich dann aber den UART3 auf "nix" (also SerialRX aus) und in der Config auf PPM dann geht im Receiver Tab leider nix mehr.

Habe testweise dann mal Betaflight auf das Board geflasht, da geht PPM problemlos.

Ich habe im Manual des Boards gelesen, dass für PPM an R14 oder R18 rumgelötet werden muss.
Muss man das wirklich machen? Unter BF gehts ja auch ohne Löten.

Die Dinger sind gscheit fummelig zu löten. Würde es gerne vermeiden. Bräuchte aber PPM um den UART3 für was anderes frei zu bekommen.

Weiss jemand wann SmartAudio für inav kommen wird?
 
Hallo zusammen,

ich hätte gerade mal ein (Verständnis?-)Problem mit INAV auf nem Omnibus F3.
Und zwar mag PPM irgendwie nicht funktionieren.

Geflasht habe ich INAV 1.6.1
PPM teilt sich ja mit UART3 RX einen PIN.
SBUS auf dem Pin geht problemlos. Stelle ich dann aber den UART3 auf "nix" (also SerialRX aus) und in der Config auf PPM dann geht im Receiver Tab leider nix mehr.
Das passiert normalerweise nur, wenn auf PWM6 ein Signal ausgegeben wird, z.B. bei Hex-Copter, Airplane...
Wenn du PPM und UART 3 nutzen willst, muss die SBUS-Brücke raus, auch bei Betaflight, das geht sonst nur, solange auf PWM6 kein Signal eingeht.
 

derB81

Neuer Benutzer
Auf PWM6 wird nichts ausgegeben. Die FC soll in einen Nuri. Also nur bis PWM4 belegt.

Also die SBUS Brücke rauslöten und dann sollts gehen?
Rauslöten bekomm ich hin. Zurück aber nicht mehr... :(
 
Interessant, da wird das Signal runtergezogen, gerade getestet. Wenn man die UART3 auf Serial RX stellt, geht PPM, natürlich ohne gleichzeitig angeschlossenen SBUS. Brücke raus und gut!
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
SUMD
Hat schon jemand einen INAV FC mittels SUMD versorgen können?
Ich wollte gestern Abend noch meine Funke einstellen und den Empfänger in einen kleinen Wing einbauen, aber keiner von drei RX lieferte ein verwertbares Signal bzw. es kommt gar nix an.
Getestet GR 12L und GR12SC+ (aktuelle FW auf dem RX) angeschlossen an UART3
Flight Controller F3 Femto

Die INAV Build hab ich jetzt nicht im Kopf ist aber von Anfang des Monats.
Die gleiche Hardware kommuniziert sehr wohl mit Beta Flight.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Mich hat das Thema iNav auch angelockt und ich würde es gerne mal testen, da günstig und (hoffentlich auch) gut.
Bin kein Freund von massig Kabeln.. vielleicht gibt es eins mit OSD on Board?! Ansonsten sollte es es einen Baro auch direkt an Bord haben.
Welches Board ist denn aktuell empfehlenswert?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Ansonsten sollte es es einen Baro auch direkt an Bord haben. Die Boards gibts meistens in 2 Ausführungen: 6DOF mit 3Achs Acc und 3Achs Gyro oder die Luxusvariante mit 10 DOF, wie 6 DOF + 3Achs Magnetometer und Baro. Mag sollte jedoch möglichst weit von hochstrom Leitungen platziert werden (z.B. im GPS Pils)
 

olex

Der Testpilot
Omnibus F3 ist auch mein Favorit momentan. Hat das Onboard OSD, 3 UARTs, onboard 5V BEC (Spannungsversorgung direkt vom Lipo/PDB) und den Vorteil dass ein Baro drauf ist aber kein Kompass - damit ist ein externer Kompass (im GPS) sehr einfach anzuschließen und in Betrieb zu nehmen, optimal für iNav.
 
Waypoint-Navigation mit iNav ... läuft

Hi,

benutze auch ein Omnibus F3 Pro V2.
Bin sehr zufrieden.

Z-84 Wing Wing mit Navigation auch super unterwegs. Der Flieger ist klein und leicht, deshalb wackelt er natürlich ein wenig...

https://www.youtube.com/watch?v=2Tid-Zi4C14
 
FPV1

Banggood

Oben Unten