iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
@ Ralf werde ich direkt ausprobieren wenn ich wieder gesund bin .
@Schalonsus die Konstilation war die die ich am anfang hatte mit Inav 1.1 Aber das hatte ich ja alles nochmal zurück geflasht und den Dump von damals rein kopiert aber das Problem bleibt das gleiche ...
Ich habe jetzt den gleichen Motor wie vorher drin und das spielen mit dem Gewicht nach vorne hat auch nix gebracht ,er bringt die nase nicht runter und das hätte er bei dem Klotz vorne drauf ..

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Gute Besserung!

In der Version iNAV 1.1.0 stehen die Standardwerte auf

set nav_use_midthr_for_althold = ON
set alt_hold_deadband = 20

Das kann den entscheidenden Unterschied bringen. Mit "OFF" wird die beim Aktivieren von ALTHOLD aktuelle Knüppelstellung als "Neutral" angesehen. Und mit dem Deadband von 50 lernt das Modell erst dann einen neuen Sollwert für die Flughöhe, wenn der Gaswert um mehr als 50 Mikrosekunden verändert wird. Das sieht man im BB Log deutlich bei 42,8 Sek.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank .
Also stelle ich für den nächsten Flug . Set nav midthr for althold auf on . und set alt_ hold deadband = 0 oder doch lieber auf 5?

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Im Moment bin ich verwirrt, weil ich keine eigenen Erfahrungen mit einem Flächenflugzeug im POSHOLD + ALTHOLD habe: Welche Reaktionen erwarten wir von Steuersignalen? Steuert GAS die Fluggeschwindigkeit oder die Steiggeschwindigkeit? Steuert PITCH die Steiggeschwindigkeit? Ergibt sich die Schräglage des Modells aus dem für POSHOLD vorgegebenen Kreisradius und der momentanen Fluggeschwindigkeit? Was ändert sich dann bei einem Steuerkommando auf ROLL?
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ich wüsste sowieso nicht warum man das Flugzeug in Poshold steuern möchte, das mach ich doch nur zum "parken" in der Luft. Wenn ich fliegen will dann in angle+althold oder horizon.
Villt ist dass ein gute Request für die Entwickler alle Steuerbefehle in Poshold im Flugzeug zu ignorieren. Werd das mal vorschlagen.

@ralf, in poshold oder althold oder angle kann man das Gas nicht kontrollieren, macht die FC. Pitch stick Eingabe ist für Steiggeschwindigkeit, und Roll wird in poshold auch von der FC kontrolliert, aber da weiss ich auch nicht ob man in poshold eingreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfacek

Erfahrener Benutzer
@Schalonsus
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses erwartete Verhalten von Naza/ArduPilot/PX4 kommt. Hier wird ja bei PosHold zwar die Position gehalten, man kann die GPS-Koordinate allerdings über Stickbewegungen manipulieren, sodass man ihn also auch fliegen kann.
Aber deine Variante leuchtet mir auch ein...besonders bei Flächenfliegern macht Poshold eigentlich keinen anderen Sinn, als den Flieger zu "parken".

Bei Althold muss man bei ArduPlane Pitch um mehr als 30% in eine Richtung bewegen um eine Nick-Bewegung zu erzeugen. So kann man auch in AltHold noch die Höhe ändern. Bei ArduCopter das gleiche, nur mit Throttle.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Im Pos Hold höhe ändern ist doch garnicht so verkehrt . Aber wo wir beim thema sind Althold funktioniert bei mir im Angle Modus überhaupt nicht ausser das der Nuri Vollgas gibt sobald ich althold dazu schalte .. Ich denke mal der flieger sollte dann auch ein wenig die Ailerons steuern um die höhe zu halten ..

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Bei mir auch ausser althold .. Ich denke mal er würde keine Waypoints fliegen mit richtiger höhe wenn da was grundlegend verkehrt wäre .

Was macht dein Nuri denn in Angle mit Althold ? Gibt er dann auch nur gas oder regelt er auch über die Ailerons die höhe ?
Gruß Boris
 
bin gerade mal wieder geflogen.
Seltsamerweise fängt der Kopter an, Kreise zu drehen, sobald ich PosHold aktiviere...
Oder beim RTH, wenn er die Endposition erreicht.
Habe den Kompass danach neu kalibriert, brachte nix.
Wie komme ich das weg? Nachdem der Kopter nun bis heute mit den Einstellungen und so geflogen ist... an was kann das liegen?
Mir fällt nur ein, dass beim letzten Flug (letzte Woche) der auch in den letzten Sekunden gekreiselt ist...
Dachte, vielleicht leerer Akku.. oder fehlerhafte Kalibration
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Kreise drehen hat wirklich was mit dem Kompass zu tuen . ich hatte mal die gps Antenne 1mm verdreht und schon hatte ich die Kreisserei!
Du kannst aber nochmal im Missions planner gucken ob er in der Karte auch genau in die richtung guckt wo er hingucjen soll .
Man kann auch manuell noch die richtigen Kompass distrikation o.s.ä. eingeben das ist für jeden ort anders ..

Gruß Boris
 
Mhmm...
DANKE!!
ok, liegt am Kompass...dacht i mir schon...
da wollt i eh Nachfragen, was des ist..... und wie ihr die Eingibt, die Kompass disk...

mein Vorgehensweise ( vorm Monat):
Bin auf die Internetseite gegangen, wo man Anhand einer Landkarte wie bei G.Maps sein Ort finden kann.
Darauf geklickt, kommen die ganzen Infos, auch die Mag Disk... zeigte 3.1 an.
Also eingegeben..

Dann aufm Feld mit EZ Gui rumgespielt, da ich noch aufm GPS Signal warten musste... hab ich mal die Android GPS Daten anzeigen lassen...
Da stand dann als Mag Desk. Wert 2.9 und nicht wie auf der Internetseite 3.1

Da ich gewohnt bin, dass das GPS am Handy meist sehr genau ist... hab ich 2.9 eingegeben...
mhmm. kann es schon daran liegen?

Bzw welches Vorgehen ist nun das richtige?
 
genau so hab ichs gemacht ;) mich wunderte es halt, dass die Seite andere Werte angibt, als die Android GPS Werte.
Eigentlich ist auf der Configuration Seite, unter GPS ein eigenes Eingabefeld, so dass man es nicht übers CLI machen muss.
Habs beim ersten mal auch übers CLI gemacht..ändert auch die Werte auf der Config-Seite...

Glaub mehr gibts nicht mehr zum Thema Kompass :eek:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten