iNav

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hab es mal Probiert auf einem NAZE Rev5 läuft es. Aber dabei bekomme ich das Hotttelemetrie nich ans laufen.
Die version ist aber nicht für ein F4 Bord?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Die Erde war vor einiger Zeit vor mein NAZENINI gesprungen . Da einiges zu reparieren war hatte ich auch die letzte INAV aufgespielt hier dachte ich zuerst das BARO hat was abbekommen aber mit deiner HEX läuft es. freu mich. :D

Leider hab ich keine Ahnung wie ich eine Hex für das F4 bord basteln kann. Wenn es nicht viel Mühe macht könnte mir das jemand mit BMP 180 und Hott telemetrie machen ? Gleiches brauch ich noch für eine NAZE32 rev.5
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank , werde mich mal durchlesen. :)
Nö der Airbotf4 erkennt den BMP180 nicht. Wenn ich den 085 wähle erscheint ein Rotes Baro und es kommen keine Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe INAV mal versuchsweise mit einem M6N GPS auf einen ausgelutschten Racecopter F3 deluxe ;) gepackt. Im anglemode ist er sensationell ruhig, im poshold hibbelig und eiert rum. Mir ist klar, dass er im poshold nicht wie angenagelt stehen bleiben kann, aber kriegt man das irgendwie so kombiniert, dass mehr angle und weniger GPS im poshold aktiv ist? Oder anders gefragt: Wie bekomme ich einen anglemode mit entspannter GPS Korrektur?
 
Ja, das habe ich gelesen. Aber ausgerechnet das heading hält der copter wie angenagelt. Das Kippeln und Rumeiern betrifft nur roll und nick, yaw ist perfekt.

Der Copter soll nur entspannt im Viereck fliegen, als "Ziel" für ein Sender GPS mit Kompass.
 
Ab 15 s poshold, vorher angle mit yaw Korrekturen von mir. Wind kam von links, aber halt auch bei angle und da war alles sehr viel entspannter. Ist bei poshold noch etwas zu holen, bei dieser Größe? Ich hab halt keinen Vergleich.

[video=youtube_share;ib2pOWm0ftM]https://youtu.be/ib2pOWm0ftM[/video]
 
Sieht für mich nach Magnetometerproblem aus, so ein Verhalten kenne ich bei mir gar nicht. An den Parametern für Hold habe ich bei keinem meiner Kopter je irgendwas verstellt und die halten sehr sauber die Position. Du solltest auch den Baro dazuschalten, damit er die Höhe hält. Pack ein externes Mag gut 10 cm nach oben, dann geht das.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Habe mein MAG am GPS aber auch nicht höher gesetzt. Bei mir hatte ich versucht es mit den NAV werten zu optimieren hat nix gebracht. Habe dann ein wenig Level zurückgenommen. Dadurch sind die Wackler weniger geworden.
Welches GPS verwendest du?

Mein Problem ist ein anders der Kopter steigt ständig ganz langsam bei althold. selbst wenn ich am sender auf 1,35ms runter gehe steigt er immer noch (langsam) An sich hält er die Höhe auch bei wildem Nick und Roll auf ca.20cm.

Jetzt wollte ich hierzu noch ein Video machen dabei sieht man am Anfang ein gutes PH aber dann kommt ein Flyaway wenn man so will . Ich war jämmerlich erschrocken der kleine ist mit einem mal fast senkrecht hochgeschossen und ich hatte alle Mühe den wieder einzufangen. :confused:
Habe dannach noch eine Akkuladung verbraten dabei ist es 2mal aufgetreten. ?????
Den hatte ich für meine Tochter zurechtgemacht, ich fürchte nur den kann die nicht fangen.

[video=youtube;WxUQ4nOBlTQ]https://www.youtube.com/watch?v=WxUQ4nOBlTQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist ein anders der Kopter steigt ständig ganz langsam bei althold. selbst wenn ich am sender auf 1,35ms runter gehe steigt er immer noch (langsam) An sich hält er die Höhe auch bei wildem Nick und Roll auf ca.20cm.
Schau mal im "Sensors" Tab, ob dort die Höhe driftet. Außerdem mal auf Vibrationen achten, die verursachen manchmal auch unschöne Dinge
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast du den Barosensor mit groben Schaumstoff gegen direkten Windkontakt geschützt?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Hallo der Sensor pendelt über eine halbe Stunde -+ 1 wenn er neben mir auf dem Tisch liegt. Der Höhenwert bleibt absolut konstant.
Der Sensor ist in grobem Schaumstoff und ein Schrumpfschlauch über das Bord. Licht und windgeschützt. 10cm Höhenänderung sind in der GUI sichbar.
Am Anfang vom Video funktioniert es auch Prima . Dann plötzlich Vollgas ?? Merkwürdig.
 
Eben bin ich deutlich weitergekommen. Keine Ahnung, was es jetzt genau war, ich habe das 10" Preset neu angewählt. Damit gab es aber ein grausames Gewobbel auf Roll und Nick in Acro und Angle. Mit P 40 und 60 für Roll und Pitch war er dann sauber und jetzt steht er auch im PosHold wie eine Eins.

Eventuell war aus Versehen das 5" Preset aktiv.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi . Ich bräuchte auch nochmal eure Hilfe . Habe einen Mini Talon und aus der Wiki den vorgeschlagenen Mix rein geladen !
# mixer
mixer CUSTOMAIRPLANE
mmix reset
mmix 0 1.0 0.0 0.0 0.0

smix reset
smix 0 2 0 -100 0 0 100
smix 1 3 0 -100 0 0 100

smix 2 4 1 100 0 0 100
smix 3 5 1 -100 0 0 100

smix 4 4 2 -100 0 0 100
smix 5 5 2 -100 0 0 100

smix 6 6 8 -100 0 0 100
smix 7 7 9 -100 0 0 100

Jetzt meine Frage .. wo stecke ich die vier Servos und den Motor an ?
Ich denke Motor wie immer auf 2 .. aber der rest ?

Nachtrag : Output 3 und 4 funktionieren nur bei Roll . Output 5 und 6 funktionieren bei Pitsch und Yaw . jetzt fehlt nur noch wer rechts und wer links sitzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Sensor pendelt über eine halbe Stunde -+ 1 wenn er neben mir auf dem Tisch liegt. Der Höhenwert bleibt absolut konstant.
Der Sensor ist in grobem Schaumstoff und ein Schrumpfschlauch über das Bord. Licht und windgeschützt. 10cm Höhenänderung sind in der GUI sichbar.
Am Anfang vom Video funktioniert es auch Prima . Dann plötzlich Vollgas ?? Merkwürdig.
So ein plötzliches Steigen hatte ich auch mal, in der Videoaufzeichnung habe ich dann gesehen, das ganz kurz, für wenige Video-Frames, die Anzeige des GPS weg war. Genau da ist er hoch... die GPS Höhe wird auch für ALTHOLD verwendet. Die Ursache hierfür habe ich nicht gefunden, der Kopter fliegt sonst einwandfrei. Hatte ich zwei mal bisher, habe dann mal die Baudrate von 38400 auf 57600 geändert und seither Ruhe. Kann Zufall sein?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Habe es auf 57600 stehen, sind auch 12-14 Sat vorhanden, kann also eigentlich nicht sein daß der Satfix weg geht.
Was ich aber festgestellt habe ist daß ich den den kopter manchmal nochmal abstecken und neu anstecken muß bevor sat daten kommen. Da habe ich die Vermutung daß mein GPSakku alle ist und eventuell beim ersten anstecken das GPS nicht richtig konfiguriert wird. Daher würde ich gern das GPS vorher im UBLOXtool schon mal einstellen. Jetzt weis ich aber nicht welche Daten aktuell von der NAZE gebraucht werden.
Das GPS hatte ich vorgestern mal getauscht erst hatte ich ein 6er dran da war der PH nicht so gut Jetzt ist das 8er dran. Der Fehler trat aber bei beiden auf. Daher werde ich nun erstmal die FC tauschen.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Ich habe in meiner Durafly Tundra mal den Flip32 gegen einen Omnibus F3 AIO ersetzt. Aber wenn ich den Servo fürs Seitenruder in PWM6 stecke, geht das Ruder gleich auf Anschlag und versucht scheinbar noch weiter zu gehen.

Was könnte da schief laufen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten