iNav

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hatte auch mal in einem Forum gelesen das dort unter dem GPS Modul eine Masseplatte (z.B. dünne Leiterplatte) zwecks besserem GPS/GNSS Empfang montiert wurde.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Um GPS nach unten abzuschirmen kann man auch Kupfer Klebestreifen benutzen,
die gibt es beim blauen C. Die haben bei meinem CX20 viel gebracht.
Alternativ auch Aluklebestreifen.
Eine schöne Idee, die wohl auch geht, darunter einen Deckel von einem Glas,
ähnlich einem Marmeladenglas.
Evtl. das ganze noch auf Massepotential legen.
Luxuslösungen wie Aaronia Shield Ultra, sollen wohl das beste sein
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Villeich kann mir ja wer weiter helfen, bekomme das OSD nicht ans laufen habe ein micro minim mit mw osd 1.6 hatte aber auch schon die neueste beta Version drauf. Das OSD sitzt auf uart 2 mit 115200 baud rate, in mw osd habe ich genau die Baudrate eingestellt und in Inav unter Ports MSP an und 115200 an. Im Tab Configurationen habe ich OSD auch an gemacht was aber auch keine änderung brachte. Connecten mit dem OSD über die MW OSD software geht auch. Habe auch getestet ob ich mich über den Uart mit inav connecten kann das hat auch geklappt.

Villeicht habe ich ja etwas übersehen

Gruß Marc
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
Das OSD im Config Tab bezieht sich (glaube ich) auf ein internes OSD, falls vorhanden. Dafür gibt es dann wohl auch den OSD Tab.
Hast du im Flight Mode Tab den OSD Mode eingeschaltet?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
@ elnillo

Vielen Dank für die Info, habe kein internes OSD dann war das schon mal falsch das ich das OSD im Configuration Tab an hatte. Falls du OSD SW meinst der ist glaube ich dafür da das OSD auszublenden. Bei mir wird beim Start des OSD`S auch bei MW Version 0 angezeigt ich tippe schon auf ein Hardware schaden am OSD

Gruß Marc
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
@ elnillo

Vielen Dank für die Info, habe kein internes OSD dann war das schon mal falsch das ich das OSD im Configuration Tab an hatte. Falls du OSD SW meinst der ist glaube ich dafür da das OSD auszublenden. Bei mir wird beim Start des OSD`S auch bei MW Version 0 angezeigt ich tippe schon auf ein Hardware schaden am OSD
Gruß Marc
Kennst Du dieses Guide?:

https://github.com/iNavFlight/inav/...t-controller,-minimOSD-and-GPS-for-fixed-wing
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Hey Sibi,

hab mir die Guide angeschaut bis auf das ich #define ROTORCRAFT habe ist bei mir alles gleich. Ein Spracing Evo ist noch auf dem weg zu mir und ein neues OSD habe ich schon daheim ich werde mal berichten.

Gruß Marc
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
Hey Sibi,
hab mir die Guide angeschaut bis auf das ich #define ROTORCRAFT habe ist bei mir alles gleich. Ein Spracing Evo ist noch auf dem weg zu mir und ein neues OSD habe ich schon daheim ich werde mal berichten.
Gruß Marc
OK. Also, bei mir erscheint auch nichts im OSD Tab, aber das OSD funktioniert mit Inav. Hast du das folg. beachtet?

UART1 - leave default value. You'll connect here either OSD or FTDI to setup the FC.
 
Hi Leute!
Warum funktioniert bei mir die Frsky telemetrie über softserial nur bei version 1.3 und nicht 1.5!
Board ist eine Naze32 Rev.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 1.5 habe ich die Telemetrie auch am laufen - zwar nicht mit einem Naze32, aber mit einem F3 Pro Clone über Soft-Serial.

Bist Du sicher, daß Du alle Einstellungen korrekt vorgenommen hast? Beim Wechsel von 1.3 auf 1.5 sollte man besser einmal komplett alles neu einstellen, statt die alten Einstellungen zu übernehmen. Das gilt übrigens auch wieder für die 1.6, da ist ein großer Teil von Settings umbenannt worden und das gesamte Failsafe wurde überarbeitet.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die 1.5er Version unterstützt nur das LTM Protokoll für die F1 Boards wie die Naze.
Ich habe mir eine eigene Hex compiliert und LTM gegen Smartport getauscht - läuft aber trotzdem nicht, bzw. nur für wenige ms.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein GPS Problem:
Habe das empfohlene Naza-GPS von Banggood: GPS+Kompass per seriellem Port.
Angeschlossen am UART 3 an ein SPF3 (5V kommen von der Servopinleiste).
Von iNav (1.5) erkannt ... Kompass kalibriert und funktioniert.
NUR: Ich bekomme keinen Sat-Fix :-(
Kommunikation funktioniert lt. Konfigurator, aber nach 30 Min. im Garten unter freiem Himmel
0 Sats ... rote LED am GPS blinkt kontinuierlich.

Irgendwelche Tipps ... evtl. GPS defekt ?

Christian
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi .
Hat villeicht einer ne Idee warum mein Nurflügler der nur mit GPS fliegt im Althold Modus immer so ne langgezogene Laola welle fliegt ? An was für nem Wert liegt das schlechte regeln der höhe ?

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Also wenn du das zu meinem Fehler meintest Riffer, kann ich dir sagen das ich 1.5.1 Stabl drauf habe.
Ich denke ich muss nochmal gucken ob mein flieger im Passthrout und im Angle mode die höhe hält ,ansonsten muss ich entweder die klappen oder das Board trimmen .

Gruß Boris
 
Es ist durchaus möglich, dass der Fehler erst mit Version 1.6 gefixt ist. Nur weil eine Version als stabile bezeichnet wird, muss sie ja nicht komplett Fehler frei sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten