iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch mal auf iNav gewechselt.
Eine Frage zum OSD, wobei ich nicht sicher bin ob das am iNav liegt.
Im OSD habe ich die Höhe vom Baro und GPS.
Baro ist klar, zeigt 0m an auf der Erde.
Bei der GPS Höhe hätte ich jetzt aber die Höhe über NN erwartet.
Wer kann was dazu sagen?

Danke und Gruß
Marcus
Hi .
Also ich hatte in einer Osd Version das mir die Höhe über NN angezeigt wurde, hatte dann das OSD upgedatet und hatte auf einmal Höhe über Start als Gps Altitude

Gruß Boris
 
Hallo,

Ich bitte um Hilfe beim GPS Debugging.
Ich habe e Ne Naze32 Rev6 und das u-blox 6. über den I2c bekomme ich den Kompass rein.
GPS jedoch nicht. Das Symbol ist in iNav oben immer rot. Was ja das zu bedeuten? Gibt es debugg Ng Befehle für iNav?
So eine Art Paket-Trace auf seriell?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Evtl. RX und TX vertauscht?
Oft geht es auch nur mit angeschlossenen Akku,
bei mir wird ohne Akku allerdings gelb angezeigt.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich bitte um Hilfe beim GPS Debugging.
Ich habe e Ne Naze32 Rev6 und das u-blox 6. über den I2c bekomme ich den Kompass rein.
GPS jedoch nicht. Das Symbol ist in iNav oben immer rot. Was ja das zu bedeuten? Gibt es debugg Ng Befehle für iNav?
So eine Art Paket-Trace auf seriell?

Besten Dank!
GPS brauch auch extern 5V Spannung ... bitte Prüfen .. nur mit Usb klappt das nicht !

Gruß Boris
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
RX/TX hätte ich bei meinem HK Micro Pilot GPS. Da stimmte die Belegung am Stecker nicht. Falsches Datenblatt.
Ansonsten ist das richtige Protokoll in Config Tab, oder die richtige Einstellung im Ports Tab noch ein Tipp
 
Moin zusammen

bin gestern zufällig auf diesen Thread hier gestossen, und scheinbar passiert bei der iNav Firmware jetzt doch wieder mehr? Finde ich auf jeden Fall sehr cool! :)

Ich wollte meinen bisherigen "großen" Copter (X550 Frame von Hobbyking; aktuell mit Naza FC) damit mal umrüsten, um zum einen LOS zu üben und auch mal ein bisschen mit dem Mission Planner zu spielen.

Welche FC/GPS Kombi eignen sich denn am besten hierzu?
Als Receiver wird ein X8R zum Einsatz kommen. Ansonsten wäre OSD onboard noch eine super Sache.


Danke für eure Tipps :)
 

fandi

Erfahrener Benutzer
das mit dem X550 Frame interessiert mich,
so was ist bei mir gerade in der Endphase des Zusammenbau.
Als FC läuft ein SP Racing F3 Deluxe mit einem M8N GPS.
Diese Kombi hat sich auch schon auf einem anderen, allerdings 250er Frame bewährt.
Der FC hat sich aber wo anders auch schon auf größeren Koptern bewährt.
IMG-20170209-WA0001.jpeg
 
Sagt mal, hat eigentlich jemand Probleme mit Störungen des GPS durch die F3 Boards oder ähnliches?

Habe bei meinen beiden INAV Boards irgendwie Probleme Sats zu finden (Pakete kommen vom GPS, aber er bekommt keinen oder nur langsam nen Fix). Wenn die die GPS Module aber einzeln ans Tablett hänge haben sie schnell n Fix.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Sagt mal, hat eigentlich jemand Probleme mit Störungen des GPS durch die F3 Boards oder ähnliches? kanst ja mal das GPS abschirmen z.B. mit einer MU-Metallplatte.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
bei meinem GPS Racer, steht das GPS auf einem 10cm hohen Mast,
eigentlich eher um Kompass Störungen zu vermeiden.
Da funktioniert aber auch das GPS super.

Auf dem X550 kann ich nur sagen, das der FIX genau so schnell da war wie ich es vom Kleinen gewohnt bin,
getestet in einer eher für GPS ungünstigen Werkstatt.
Hier liegt der FC nur ca. 15mm unter dem GPS.
Evtl. liegt es an einer anderen Komponente?
 
kanst ja mal das GPS abschirmen z.B. mit einer MU-Metallplatte.
Schirmung und Abstand sind halt gerade bei kleinen Koptern nicht so einfach, soll kompakt bleiben.
Andere störende Komponenten sind eigentlich außer Reglern und Motoren (relativ weit weg) und dem FrSky RX keine dran.
Cams und Gimbal hab ich schon ausgeschlossen.
Werde demnächst nochmal auf der grünen Wiese testen, auf der Terrasse ist GPS halt generell noch so doll...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten