iNav

fandi

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Video angeschaut, du offensichtlich ja nicht bzw höchstens ohne Ton?!?
Ohne Ground desynct der Motor mehrmals, keine Ahnung das daran gut ist.
Das Video ist praktisch genau der Gegenbeweis zu deiner Empfehlung.


Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt beschwert, nur um das öffentlich klarzustellen.
:popcorn:
Danke, ich habe es mir auch mal angesehen,ging eben nicht.....no more comment.

Zum Thema, Frage von Elyot,
Was für eine Funke hast Du denn?
Wichtig ist immer das Du die Not-Modes schnell und einfach erreichen kannst.
RTH sollte so mit an einer der Endpositionen sein.
Wenn Du z.B. 2 Schalter gemischt hast, z.B. Beide Schalter nach ganz vorne.
Dein Standardmode (wahrscheinlich hier Passthrough) dann genau auf der anderen Seite.
So kannst Du das wichtigste schnell erreichen.
Alles andere ist ja irgendwie Geschmackssache, und abhängig von deiner Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo . Meine Fläschen habe ich so Verschaltet . Einen Dreifachschalter 1 Stellung Passtrouth 2 Stellung Angle 3 Stellung Mission . Einen Weitern schalter für Althold das ich seperat dazu schalten kann . Dann einen schalter für Rth der auch gleichzeitig den Beeper in gang setzt . Und einen schalter für Poshold . Und natürlich einen schalter für Launch .

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das Video angeschaut,
Ohne Ground desynct der Motor mehrmals, keine Ahnung was daran gut ist.
Das Video ist praktisch genau der Gegenbeweis zu deiner Empfehlung.
Ich sehe das auch als Gegenbeweis. Das Video enthält Bilder von der Signalqualität mit und ohne angeschlossenen Massedraht. Mir gefällt die Signalqualität MIT Massekabel wesentlich besser als das stark gestörte Signal ohne Massedraht. Oder verstehe ich diese Bilder falsch?
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich habe eine Taranis. Die Schalterbelegung hatte ich mir so überlegt:
- SE ist bisher immer mein Sicherheitsschalter (Motor aus) gewesen, den würde ich für ARM verwenden
- SF (2-Stufen) Umschaltung zwischen Manuell und FC-Modi
- SA Wahl der FC-Modi
- SH (Tast-Schalter) RTH (überschreibt auch den manuellen Mode)
- FC-Mode + SB + Throttle im richtigen Bereich -> Autolaunch bei ARM

Ob ich Alt-Hold auf einen separaten Schalter lege oder direkt mit den FC-Modi kombiniere, weiß ich noch nicht.

Macht das so Sinn?

Den Flieger habe ich als Testplattform für INAV und später eventuell für WBC gedacht. Halt mal testen, was so geht und wie gut es funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
also wenn du im flug z.b. im Angle das gas auf null machst stürzt der flieger zu boden .. er stellt die klappen anscheinend dann auf neutral .
Ich glaube andere können das besser erklären ..

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gut gemachtes Video was auf die Entwicklung der letzten Jahre eingeht. Hab selber vor Jahren noch das Wii Handgerät aufgebohrt um an die Kreisel für die FC zu kommen. War ja ein langer Weg bis die GPS Funktionen in der Software implementiert wurden.

Was mich etwas wundert ist, das für die Return to Home (RTH) der Kompass so extrem wichtig ist. Aus 2 aufeinander folgenden GNSS (GPS) Positionen kann ebenfalls der Kurswinkel berechnet werden...

Die Akzeptanz für iNav währe auch besser wenn es im Forum einen Faden für Multicopter und einen für Flächenflieger gäbe.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Also ehlich gesagt habe ich Flächen und Kopter die mit Inav unterwegs sind ... das wäre zu kompliziert aber es gibt auch immer mehr einstellmöglichkeiten aber die Wiki kommt auch nur schlecht hinterher .
Wenn man in den RcGroups unterwegs ist weiss man da schon mehr und bekommt besseres Feedback ...

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Was mich etwas wundert ist, das für die Return to Home (RTH) der Kompass so extrem wichtig ist. Aus 2 aufeinander folgenden GNSS (GPS) Positionen kann ebenfalls der Kurswinkel berechnet werden...
Sobald es Bewegung gibt, kann ebenfalls der Kurswinkel berechnet werden. Das stimmt. Aber wenn ein Kopter in der Luft still steht, weiß die Software nicht, wo Norden ist.
Deshalb darf man ein Flächenflugzeug mit iNAV mit GPS auch ohne Kompass (und auch ohne Baro) betreiben.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
... aber die Wiki kommt auch nur schlecht hinterher .
Das liegt daran, dass es leider zu wenig ehrenamtliche Autoren gibt, die ihre Erfahrungen ins Wiki schreiben.
In RCgroups wird oft über das Wiki geschimpft. Aber nachdem man denen die geschimpft haben geholfen hat, verschwinden sie oft ohne Dank und insbesondere ohne ihre Erfahrungen ins Wiki zu schreiben.

Das Wiki darf jeder jederzeit verbessern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten