iNav

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich hab ein UBlox M8N Modul. Das empfängt neben den GPS Sats noch zusätzlich die russischenen Glonass Satelltiten. Dadurch wird die Genauigkeit und Zuverlässigkeit weiter verbessert. Am meinem Hexacopter ist die Antenne fast 50*50mm. Da hat man auch unter ungünstigen Empfangsbedingungen noch Reserven.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
je nachdem wann das Modul den letzten Satfix hatte kann das schon mal etwas länger dauern. Den Copter so platzieren das er viel vom Himmel sieht (ich stelle den Copter ins Fenster) und dann warten.

Ich hab im Configurator das UBlox Häckchen gesetzt, da braucht man doch keine 5Hz wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ja normal das es manchmal was länger dauert, aber auch nach 15min nix. Terasse is aber auch nicht optimal, da teils abgeschattet, die anderen Kopter kommen damit aber klar. Werde das Modul nochmal einzeln testen.

Genau, im iNav auf uBlox, dann stellt er das hoch wenn das Modul das kann. Mein Modul sendet von Haus aus NMEA mit 1Hz.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Über das Neo 6 kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte ein LEA 6, das war völlig in Ordnung. Guter Empfang, selbst auf dem Küchentisch noch ein Fix (der Tisch steht nicht direkt am Fenster!).
Aktuell möchte ich das 7er Mini von BG für INav verwenden. Hat das jemand im Einsatz? Irgendwo hab ich gelesen, es sei kein echtes UBLOX. Aber SAT-Suche und Fix klappten (ebenfalls indoor) recht schnell und INav kam scheinbar auch damit klar.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, war nur n Test, 8er mit größerer Antenne ist unterwegs. Wollte das 6er halt mal als Notnagel für kleine Kopter testen.
Hi
Also das kleine Gps ist bei mir auch mal auf dem Nuri mitgeflogen und hatte damals echt Probleme die 6 Sats am leben zu halten es hat sogar zwei mal den sat Fix verloren ... ist nicht gerade prickelnd wenn man dadurch irgendwas verliehrt ..

Gruß Boris
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Über das Neo 6 kann ich nicht viel sagen, aber ich hatte ein LEA 6, das war völlig in Ordnung. Guter Empfang, selbst auf dem Küchentisch noch ein Fix (der Tisch steht nicht direkt am Fenster!).
Aktuell möchte ich das 7er Mini von BG für INav verwenden. Hat das jemand im Einsatz? Irgendwo hab ich gelesen, es sei kein echtes UBLOX. Aber SAT-Suche und Fix klappten (ebenfalls indoor) recht schnell und INav kam scheinbar auch damit klar.
Auch mit 7er wird es nicht besonders gut funktionieren. Mach dir keine Hoffnung
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich kann das ja mal eine Weile mitfliegen lassen, dann wird sich zeigen, ob es was taugt. Wo liegt das eigentliche Problem? Empfang? Geschwindigkeit? Störanfälligkeit? Genauigkeit?
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Aktuell möchte ich das 7er Mini von BG für INav verwenden. Hat das jemand im Einsatz? Irgendwo hab ich gelesen, es sei kein echtes UBLOX. Aber SAT-Suche und Fix klappten (ebenfalls indoor) recht schnell und INav kam scheinbar auch damit klar.
Habe das kleine 7er mit Mag. von BG mehrfach, z.B. hier im Einsatz:

[video=youtube;gH2DlevLU2M]https://www.youtube.com/watch?v=gH2DlevLU2M[/video]

Satsuche dauert manchmal etwas länger, aber es funktioniert grundsätzlich gut!
Hold und RTH funktioniert bislang einwandfrei...
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
Der 7er ist nichts anders als 6er. Beim schnellen fliegen verliert er sehr schnell Empfang, in dem Fall wird das RTH ein Lottospiel.
Aber, es gilt wie immer, jeder muss selber wissen was er tut.
Gruß
 
Ich komme mit dem kleinen Kopter auf knapp 70km/h, dabei hatte ich bisher nie Empfangsprobleme.
Bei 300g Leergewicht bzw. 425g Fluggewicht darf das auch nicht so groß und schwer sein...
Für größere Modelle dann natürlich lieber ein gutes 8er!
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
Und schaut Euch mal die GPS-Antennen in einem Smartphone an, die sind winzig im Vergleich zu dem was auf unseren Modulen drauf ist. Komischerweise hatte ich mit Smartphone quasi auch keine Probleme, selbst bei um die 200km/h im Auto nicht. Dabei ist mein Smartphone schon 4 Jahre alt ...
Das LEA 6 Modul war immer ohne jegliche Schirmung direkt über der restlichen Elektronik verbaut, auf engstem Raum mit FC, PDB und Reglern. So schlecht kann die 6er-Serie also nicht gewesen sein.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es vor dem M8N keine guten Systeme gab,
ich bin vor 20 Jahren schon mit einem Hand GPS Gerät am Motorrad gefahren.
Und das hat auch nicht bei 100km/h versagt.
Damals war eher hoher Stromverbrauch ein Problem....

Das M8N ist aber wirklich gut, und selbst die 20€ Dinger aus China sind gut,
in der Regel arbeiten die mit GPS und Golnass.
Die Originalen von uBlox soll man wohl sogar auf Galileo updaten können.
Das soll wohl bei den China Modellen nicht so einfach sein.
Ich habe trotzdem immer einen schnellen Fix, auch wenn es eigentlich ungünstige Bedingungen sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten