iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo

Habe bei Meinem Omnibus F3 Pro fast alles am laufen Display , Sonar , Sbus, Gps und Mag aber der S.Port an Tx1 geht nicht egal ob gearmt oder nicht , auch ohne Usb schon gestet ...

Meine Einstellung sind Bei den Ports Uart1 : Msp 115200 Baud und Telemetry Smart Port 57600 Baud

In der Konfiguration habe Ich den Schalter für Telemetry Output umgelegt .

Und in der Cli steht das :

set telemetry_switch = ON
set telemetry_inversion = ON
set frsky_default_latitude = 0.000
set frsky_default_longitude = 0.000
set frsky_coordinates_format = 0
set frsky_unit = METRIC
set frsky_vfas_precision = 0
set frsky_vfas_cell_voltage = OFF
set hott_alarm_sound_interval = 5
set smartport_uart_unidir = OFF
set smartport_fuel_percent = OFF

Hat da jemand vielleicht einen Tip ?



Gruss Boris
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo INAV-FANS
Habe im Moment als Versuchsobjekt
Einen OMNIBIS F3 mit GPS auf dem Tisch
Vorgesehen für einen Testflieger mit 2 QR
SR HR und natürlich Motor.
Telemetrie mit Strom- Spannungssensor
GPS Mag geht alles. Motor und Höhenruder läuft Sensorik läuft. Nur Seite und Quer welche normal lt. Inav auf 4/5QR und 6/SR anzustecken sind reagieren nicht. Im tab Servos aber eingestellt und gesichert.!?!?!?
[emoji22]
Nicht wegen dem Kabelverhau wundern. Alles provisorisch
Gruß Wolfgang


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Wenn Du den F3 mit CPPM bindest sollte es gehen,
bei S-Bus Bindung werden PWM 5-8 für den UART3 reserviert.
Man kann den S-Bus wohl auch an UART1 anschließen, dann sollte es auch machbar sein,
da habe ich aber keine Erfahrung
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo ...
Fandi hat soweit recht aber Ich denke da der Usb auf Uart1 hängt wird das nix mit Sbus auf Uart 1 .Du hast denke ich mal nur den Weg über Cppm aber das klappt mit dem X8R nicht ! Für solche Projekte war immer noch der gute alte Spracing ein guter Kandidat oder am besten auf den F35 Lightning warten der kann alles !!

Gruss Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>am besten auf den F35 Lightning warten der kann alles !! gibts da schon einen Termin?
 

olex

Der Testpilot
Hallo ...
Fandi hat soweit recht aber Ich denke da der Usb auf Uart1 hängt wird das nix mit Sbus auf Uart 1 .Du hast denke ich mal nur den Weg über Cppm aber das klappt mit dem X8R nicht ! Für solche Projekte war immer noch der gute alte Spracing ein guter Kandidat oder am besten auf den F35 Lightning warten der kann alles !!

Gruss Boris
Beim Omnibus F3 liegt der USB-Port nicht an UART1, sondern an einem dedizierten VCP hängt. Dadurch ist der UART1 für alles nutzbar, ich habe ihn auf jeden Fall schon mal für GPS benutzt.

Der F35 Lightning ist sehr cool, aber leider ein F4 Chip - da wird es wieder auf Probleme mit Signalinvertern hinauslaufen für viele Nutzer (SBUS und S.Port sind invertiert, die meisten anderen seriellen Geräte nicht, das neue F.Port von FrSky was Sbus+Sport in einem vereint auch nicht mehr). Ich wünsche mir, die hätten einen F7 genommen - da hätte man gleich deutlich mehr Zukunftssicherheit mit extra Leistung und mehr UARTs, die dazu noch alle softwareseitig invertierbar sind, wie beim F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich warte auch schon auf den F35. Wenn die Jungs alles halbwegs richtig gemacht haben, dann gibt´s keine Probleme mit den Invertern. Die haben für den FrSky Empfängeranschluss extra 2 serielle Ports exclusiv reserviert (ein Port TX für die Telemetrie und ein anderer Port RX für SBUS) - die werden dann ja wohl invertiert sein. Für das Crossfire ist ein anderer serieller Port mit TX und RX (uninvertiert) reserviert. Dieser sollte auch für das uninvertierte FPort Protokoll taugen.
In Summe hat das Board 6 serielle verwendbare Schnittstellen.
Serial 1: Bluetooth
Serial 2: GPS
Serial 3 RX: SBUS
Serial 4 TX: VTX Einstellungen
Serial 5: Crossfire
Serial 6 TX: FrSky Telemetrie

Das einzige, über was man noch diskutieren könnte, wäre ein I²C Port für einen externen Kompass, so dass das Board auch für Kopter taugen würde.
Außerdem: INAV braucht aktuell wirklich keinen F7.

Gruß
Stefan
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@leo2e: nein, es gibt noch keinen Termin lt. heutigem E-Mail Wechsel. Ich schätze mal im Februar ...

Wer eine vernünftige und verfügbare Alternative zum Omnibus haben will, sollte sich Matex F405 und F722 ansehen. Die Qualität der Matek-Teile ist um einiges höher als die der diversen Omnibus China-Clones. Es gibt eine vernünftige Dokumentation auf der Webseite und am wichtigsten, die Teile haben genügend freie (!) Ports. Beide Boards gehen auch mit iNav ...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Beim Omnibus F3 liegt der USB-Port nicht an UART1, sondern an einem dedizierten VCP hängt. Dadurch ist der UART1 für alles nutzbar, ich habe ihn auf jeden Fall schon mal für GPS benutzt.

Der F35 Lightning ist sehr cool, aber leider ein F4 Chip - da wird es wieder auf Probleme mit Signalinvertern hinauslaufen für viele Nutzer .
Hi Olex
Erstens : In der Wiki steht man soll kein Gps an diesem Port betreiben weil er eben was mit dem Usb zu tuen hat ! Wenn da was nicht stimmen sollte dann tut mir die aussage leid !

Zweitens : Bei dem F35 ist wirklich alles vorbereitet für S.Bus und S.Port ! Naja das.mit sem.I2C ist wirklich ärgerlich...

Der Omnibus F7 ist aber nicht viel besser als der F3 und der F4 was da an ausgängen kommt.. alles wieder doppelt belegt ... wie immer bei Omnibus [emoji46]



Gruss Boris
 

olex

Der Testpilot
In der Wiki steht man soll kein Gps an diesem Port betreiben weil er eben was mit dem Usb zu tuen hat
Sicher dass es zum Omnibus F3 so steht? Beim SPRACINGF3 war das nämlich genau so, USB hing an UART1 und man sollte dort nichts anderes nutzen (außer Telemetrie, die dann nur bei Armed ging, so eine halbe Lösung). Beim Omnibus F3 ist USB definitiv separat, siehe Screenshot:

Capture.PNG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten