iNav

Die meisten User lassen sich den Flightmode einfach ansagen, übertragen wird er ja, das Temp Feld überträgt sie ja auch.
Schalte einfach mal deine Flightmodes durch und beobachte TEMP diese werte trägst du einfach in Spezialfunktion ein und lässt den passenden Sound wiedergeben.

Ein Lua braucht es da nicht.
Stimmt so nicht ganz, da es sich um kombinierte Werte handelt. Bitte hier entlang für mehr Infos:

https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Telemetry.md#smartport-sport

Das umfangreichste Telemetry Lua findet sich wohl hier, kämpft aber mit Speicherproblemen...

http://kopterforum.at/fernsteuerung...-script-fuer-opentx-ab-2-2-0--t4117-s675.html
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Das was du da Verlinkt hast ist die Restliche Telemetrie wie, ALT, GPS Pos, VSPD, HDG usw.
Was hat das bitte mit den Flight Modes zu tun außer das die auch über S-Port übertragen werden ?

Auch wenn, für die Mess Sensoren Alt, GPS, Current usw braucht es doch kein Lua, diese Werte lassen sich so wie alles andere ganz einfach ohne LUA auf der Taranis oder Horus darstellen, ich glaube es wird hier etwas durcheinander geworfen.

Das sieht dann so aus und hat eingtlich auch nix direkt mit I-Nav zu tun.

Unbenannt.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
Also ich habe zu Telemetrie das gefunden:

https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Telemetry.md

Scheint bei Inav 1.9 wohl zu passen bei Tmp1 und Tmp2. .

Aber das mit der Ansage klappt bei mir nicht
versuch das mal so:

1.JPG

2.JPG

Die passenden Sounds musst du dir halt erstellen und dann schauen welcher Flight Mode angezeigt wird und diesen Wert dann in die Logischen Schalter eintragen, nicht alles von mir abtippen das ist nur der Weg dahin das kann bei dir anders sein / andere Werte, namen und Sounds.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
INAV F35 Hott Telemetrie
Weiß jemand wie ich bei dem F35 Hott Telemetrie nutzen kann?
Die Diode wie sie in der inav Wiki erwähnt wurde wird angeblich nicht mehr benötigt. Das ist bei Betaflight ja genauso.
Ich habe alle UARTS Logisch und Physisch ausprobiert, andere Empfänger, aber da kommt nix.
UART TX > T Empfänger.
DSC_0036.JPG
 
Das letzte mal, als ich mich intensiv mit den Telemetrie-Daten von iNav beschäftigt habe, war iNav noch auf dem Clean-Flight-Stand und hat in Tmp1 - wie verlinkt - verschiedene Werte in der 5stelligen Zahl kombiniert. Offenbar ist das mittlerweile geändert, um so besser. Aber trotzdem dürfte es kompliziert werden aus Temp1 den 'richtigen' Wert für eine spezial Funktion zu entnehmen, da auch hier wieder alles möglich ist, wenn auch anders kombiniert.

Bei den anderen - ich nenne sie mal "atomar" - Werten ist die Anzeige natürlich wesentlich einfacher. Und klar hat das was mit dem S-Port zu tun, schließlich ist das zumindest bei FrSky der Rückkanal für die Telemetrie.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario

Alt, GPS, Current usw. funktioniert ja auch mit Darstellung und Sprachausgabe.
Bis auf das mit den Flight Modes und GPS Status von Tmp1 und Tmp2 habe ich auch alles hinbekommen.
Das Check ich noch nicht ganz....
Bei Tmp2 hatte ich gestern z.b. 3906, soll laut meinem Link heißen:
Typical minimum GPS 3D lock value is 3906 (GPS locked and home fixed, HDOP highest accuracy, 6 satellites).
Aber wie ich jetzt daraus eine Sprachausgabe machen soll ist mir eben unklar weil sich die Zahlen ja auch laufend ändern.....
Ich weiß, ist schwer mit mir....:rolleyes:
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn du den 3D Fix möchtest dann einfach so, der Logische Schlter wird bei 6 oder mehr Sats Aktive und solange mehr als 6 Satss gefunden werden bleibt er auch Aktive.

2.JPG


Dann in den Spezial Funktion L2 - Play - Sound - GPS FIX die Sounds musst du Dir natürlich vorher erstellen so wie du sie magst.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Auf Bluetooth? Aber das ist doch nicht uart 6?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein Crossfire Micro RX angeschlossen, dort hängt RX/TX auf UART 1. Siehe Handbuch, Seite 9, 2. Möglichkeit. Könnte bei deinem RX auch so funktionieren.

Edit: ich hab nochmal geguckt, der UART an der FC ist wohl egal, aber auf Deinem Bild ist nur das gelbe Kabel am T-Port vom GR-16. Es müssen aber beide Kabel da ran und eines eben mit der Diode.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravity

Erfahrener Benutzer
Stimmt nach der Anleitung ist es Uart1, aber azch da kommt nix. Eben noch mal probiert.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Bezüglich des F35. Ich habe Antwort von Furious bekommen.
Man schreibt in einer kurzen Antwort. Sie hätten auf dem Board Inverter verbaut.
Super was soll mir die Antwort sagen? Brauch ich jetzt Inverter für diese Inverter, kann man das auch via Software lösen?
Oder kann man sich das Signal woanders abgreifen?
Tolle Verbesserung ☹
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber wo steht auf der Seite „in der Hott Rubrik“ ein Wort davon?
Da dort immer noch von Dioden die Rede gehe ich davon aus, dass das dort nicht mehr aktuell ist bzw. nicht stimmt.
Was ist ein diff?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi
Du gehst in den Cli und gibst unten "Diff" ein dann kommen nur die Parameter die sich von den Standard Parametern unterscheiden , also Quasie die die du geändert hast !

Gruss Boris
 
Sorry, aber wo steht auf der Seite „in der Hott Rubrik“ ein Wort davon?
Da dort immer noch von Dioden die Rede gehe ich davon aus, dass das dort nicht mehr aktuell ist bzw. nicht stimmt.
Was ist ein diff?
Wenn ein UART invertiert werden soll, ist ein Hardwareinverter erforderlich, den dein Board laut Furious hat. Das wollte ich mit meinem ersten Satz sagen. Ob dir das bei deinem Problem weiterhilft, kene Ahnung .....

Der Hinweis auf die HOTT Rubrik war quasi die Frage, ob du es erstmal so probiert hast, oder gleich davon ausgegangen bist, dass es mit iNav nicht mehr aktuell ist. Es scheint nicht viele HOTT Nutzer hier zu geben, wahrscheinlich musst du dich selbst durchbeißen.

DIFF ist geklärt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten