iNav

Hallo Elton,
klemme mal den Ortungspiepser ab oder montiere ihn weiter weg. Die Dinger sind meist recht stark magnetisch. Kann man mit einem Kompass prüfen. Das hat bei meinem Copter geholfen.

Gruß, Reinhard
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das hatte ich auch und habe es wegbekommen mit den PID werten, ist aber schon eine Zeit lange her kann dir nicht mehr sagen welche es waren
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hi Reinhard,

interessanter Hinweis! Den hab ich noch gar nicht in Verdacht gehabt. Der fängt allerdings erst ab 6V an zu piepsen.
Ich lasse ihn erst mal dran und fliege noch mal damit. Dann sehe ich ja, ob der Copter über 6V keine Probleme macht.

Edit:
Oha, hab mal eben einen Kompass dran gehalten. Der Piepser hat wohl einen Neodym Magneten verbaut. Ich glaube, dann versetze ich ihn doch mal nach unten oder löte ihn erst mal ab.

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Pieper erstmal ablöten und dann den Kompass neu kalibrieren. Dann hast du den optimalen Ausgangszustand. Danach kann man ausprobieren wo der Pieper plaziert werden kann ohne zu stören (muss dafür ja nicht angelötet sein).

Gruß, Reinhard
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Hi,
also die Werte bei der Kalibrierung stimmen soweit.
Wenn ich den Copter nach Norden ausrichte (Mit analogem Kompass & mit google earth noch mal verglichen), dann stimmt der Wert nicht. (ca. 35 Grad Abweichung). Also muss ich ihn nach dem Kompass nach Norden ausrichten und in dieser Position den Button
"reset Z axis, offset 0 degree" drücken, richtig?

BG, Elton
 

olex

Der Testpilot
Nein, der Reset Button ist nur für die Anzeige im Configurator, er ändert nichts an den tatsächlichen Einstellungen. Wenn die Abweichung 35° beträgt muss der Compass neu kalibriert werden! Das muss auch unbedingt im Freien gemacht werden, in der Werkstatt oder generell in Gebäuden und in der Nähe von beliebigem Metall oder noch schlimmer Stromleitungen können und werden die Werte teilweise stark abweichen.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@olex
Wenn der Copter gerade steht, sind die X & Y Werte fast 0 Grad! Wenn ich den Copter nach vorne/hinten oder rechts/links kippe ist auch alles richtig.
Die Ausrichtung Normal, auf dem Kopf, rechts, links, usw. muss ich aber nicht noch mal machen, oder?

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
Nein, der Reset Button ist nur für die Anzeige im Configurator, er ändert nichts an den tatsächlichen Einstellungen. Wenn die Abweichung 35° beträgt muss der Compass neu kalibriert werden! Das muss auch unbedingt im Freien gemacht werden, in der Werkstatt oder generell in Gebäuden und in der Nähe von beliebigem Metall oder noch schlimmer Stromleitungen können und werden die Werte teilweise stark abweichen.
Hi Olex,

habe das mal ausprobiert und kann sagen, dass du dieses eine mal offenbar nicht recht hattest. Ich habe den Copter mit Hilfe eines normalen analogen Kompass nach Norden ausgerichtet. Dann habe ich den besagten Button gedrückt. Bei den Testflügen kam der Copter immer korrekt zurück (RTH). Die Abweichung betrug maximal 2m, weshalb ich anschließend doch noch eine normale Kalibrierung vorgenommen habe. Wesentlich besser wurde es jedoch nicht, wobei 1-2m Entfernung vom Startpunkt durchaus OK und normal ist.

Nun aber der Grund, weshalb ich mich so spät melde::poop:

Nach einigen problemlosen Flügen, bin ich in eine Ecke geflogen, wo Flächenmodelle erfahrungsgemäß Störungen haben. So auch bei meinem Copter! Gerade noch perfekte Kontrolle, fängt er plötzlich an leicht zu taumeln. Gas gegeben und auf Höhe gegangen.
Beim zweiten Flug in der gleichen Ecke wieder das Problem, nur dass er diesmal nach Rechts abgedreht hat und unkontrollierbar wurde! Er ist ca. 60m nach Rechts geflogen (mit wilden kapriolen) und wieder 50m zurück (absolut unkontrollierbar) und dann eingeschlagen!

Nun stellt sich mir die Frage:
Was zum Geier war das? Die Taranis überträgt doch ein digitales Signal zum r-xsr Empfänger, oder? Also, entweder Verbindung da oder halt nicht!?
Wieso ging der Empfänger nicht in den Failsafe? Den Failsafe habe ich so programmiert, dass der Copter auf 30m Höhe steigt und dann zurück kommt (mit Sender AUS auch schon getestet).

Hinweis: Das ganze war Abends in einem Neubau-Industriegebiet und mindestens ein Gebäude war am Anfang der Störung zwischen Sender und Copter. Das Videosignal war bis kurz vor dem Einschlag stabil (Sichtverbindung während des unkontrollierbarem Getaumel 60m nach rechts war wieder vorhanden).

Kann mir das jemand logisch erklären? Mein Vertrauen schwindet langsam ganz gewaltig in den ganzen Copter-Kram:(:mad::(

@ReinhardZ
Dein Tipp mit dem Piepser war übrigens Goldrichtig, Danke!(y)

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Hallo Elton,
wie Du schon sagtest, hier gibt es Störungen...
das kann dann eine Kompass Störung sein, dann wüte dein Kopter nicht, in welche Richtung er bei einem RTH fliegen soll.
Das kann auch eine GPS Störung sein, evtl funkt irgendein Werksfunk so stark, das das überlagert wird.
Viele W-Lan Netze stören auch den Empfang deiner Funke auf der 2,4GHz Frequenz.
Wenn Du evtl. einen Telemetrie Log hast, könnte man das evtl. auswerten.

Wenn GPS oder der Kompass gestört ist, kann der Kopter auch keinen Failsafe RTH fliegen.
Evtl. ist dann ein Disarming die logische Konsequenz.

Tut mir leid für deinen Kopter,
aber solche Ecken gibt es, mich wundert es allerdings, das Du dort dann fliegst.
Du kantest doch die Probleme.
Ich habe hier in der Nähe auch so eine Industrie Brach Fläche,
da muß wohl viel Schrott im Boden liegen, erst über 10m Flughöhe sind Kompasswerte plausibel,
eine automatische Landung ist so nicht möglich.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
@fandi
Ausschließen kann ich eine GPS Störung nicht, jedoch habe ich ihn durch die letzten GPS Koordinaten im Video (Grob) wiedergefunden. Lag ca. 30m entfernt von dem letzten Videobild im Gras. Ein Fliegerkollege hat ihn durch Zufall entdeckt. Akku war natürlich nicht mehr dran. :(Leider hatte ich noch keinen Buzzer mit externem LIPO verbaut. Das ändert sich demnächst! Habe eine sehr günstige alternative zu dem Hellgate Buzzer gefunden (ca. 10€).

Gewicht: 2,3g inkl. LIPO

Suchen nach:
FullSpeed Lucky Box Beeper Buzzer 5V Built-in Battery for RC Drone FPV Racing

BG, Elton
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Den Beeper hatte ich auch schon gefunden,
leider wird da nichts zur Lautstärke beschrieben, und auf den Fotos sieht der Beeper eher klein aus.
In einer Rezzesion lese ich 90dB
Auch steht nie etwas dabei, wie lange der wohl piept, bis das der Akku leer ist.
Der Hellgate piept ja mehrere Tage.
der Vifly Finder piept ca. 6 Stunden, und ist wohl wirklich sehr laut. (100dB)
den habe ich mir mal bestellt, warte aber noch.
Vom Höreindruck sind 100dB doppelt so laut wie 90dB
Die Idee solch eines Beeper ist aber sicher gut.
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Ja, der Fifly ist mit knapp 5g aber ziemlich schwer. Wenn man eh das Video mit Koordinaten aufzeichnet, sollte der Lucky Box Beeper locker ausreichen.

Bzgl. wie lange piept er:

Piept alle 3s: 2,5h
Piept alle 10s: 5,5h
Piept alle 30s: 12h

BG, Elton
 
Zuletzt bearbeitet:

fandi

Erfahrener Benutzer
Na ja, das merkt man immer erst wenn man es braucht.
Wenn es leise ist hört man auch das Piepen der ESC-Motor Kombi auf 100m.
Gewicht ist natürlich wichtig, zu mal ich den gerne für meinen Leader120 einsetzen möchte.
Der wiegt ohne Akku nur knapp 80Gramm, hat aber eben kein GPS, und ich über FPV da mit.
Der macht zwangsläufig ein paar Außenlandungen.
Bei einem 2000Gramm Kopter ist Gewicht dann sicher kein so großes Problem
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich brauche etwas Hilfe, komme nicht weiter.

Für einen Kumpel baue ich eine CC3D mit iNav zur Stabilisierung seine Flugzeugs ein. Leider hat er eine MX-10 gekauft, die mir jetzt nur Ärger macht. Sie hat nur 5 Kanäle, also vier Knüppel und einen Zweifach-Schalter.

Um den einen Schalter sinnvoll zu verwenden, wollte ich gerne über Stick-Comand armen. Aber das scheint nicht zu funktionieren, weil im Receiver-Tab zu sehen ist, dass die Wege der Knüppel nur sehr klein sind und bei der MX-10 gibt es mangels Display etc. keine Möglichkeit, die Servowege zu erweitern.

Throttle geht von 1116 bis 1892
Yaw geht von 1095 bis 1923

Ich denke, da liegt das Problem, dass ich nicht mit dem linken Stick nach unten rechts armen kann, oder? Was kann man tun?

Update dazu: Durch Feintrimmung von Throttle nach sehr weit unten geht armen nun. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Feintrimmung durch Einstellung in iNAV die Werte zu verschieben?


Ferner würde ich gerne anstatt Rate den Mode Horizon als Standard setzen und dafür den einzigen Schalter mit nav-launch belegen. Wie stellt man Horizon als generellen Mode ein, ohne dass man was schalten muss. Oder gibt es andere Ideen dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Elton100

Erfahrener Benutzer
@brandtaucher

ich ab zwar noch nicht so viel Ahnung, aber ich glaube, dass du den Horizon mode so einstellen musst, dass das ganze Feld Blau ist. Dann sollte er immer an sein. (Zuordnung auf den gleichen Schalter wie nav-launch)

BG, Elton
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das habe ich schon probiert, aber dann geht Horizon aus, wenn nav-launch aktiviert ist. Es kann natürlich sein, dass das trotzdem funktioniert, weil die FC bei nav launch eh regelt und dann hoffentlich bei Beendigung von nav-launch in horizon umschaltet. Ich fänd es jedoch besser, wenn die FC einfach generell auf horizon steht,. Habe gesucht, aber keinen Befehl gefunden, der das festlegen kann.
 

olex

Der Testpilot
Es kann natürlich sein, dass das trotzdem funktioniert, weil die FC bei nav launch eh regelt und dann hoffentlich bei Beendigung von nav-launch in horizon umschaltet. Ich fänd es jedoch besser, wenn die FC einfach generell auf horizon steht,.
Genau so ist es. Launch ist effektiv ein eigener Flugmodus (Angle ohne manueller Steuerung), sobald Launch beendet wird (Zeit abgelaufen, Zielhöhe erreicht oder Sticks berührt) wird sofort in den davor aktiven Modus umgeschaltet.

Ich werfe meinen Arrow normalerweise mit Position Hold aktiv, dann steigt der Flieger auf die Zielhöhe und fängt dort direkt an Kreise zu drehen, während ich mich entspannt hinsetze und die Brille aufziehe. Dann schalte ich in Air und übernehme die Steuerung.
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich werfe meinen Arrow normalerweise mit Position Hold aktiv, dann steigt der Flieger auf die Zielhöhe und fängt dort direkt an Kreise zu drehen, während ich mich entspannt hinsetze und die Brille aufziehe
Das funktioniert??
Ich hatte das mal bei INAV 1.9.1 getestet. Da wollte er den Launch nicht aktivieren, da PosHold nicht zulässig war. Meines wissens nach gehen nur die "nicht nav" Modes und RTH.
Hat sich das bei 2.0.0 jetzt geändert? Kann man da auch PosHold aktivieren?
Grüße Markus
 

olex

Der Testpilot
Tatsächlich habe ich noch 1.9.1 drauf... auf dem Boden wird im OSD auch nur "Angle" aktiviert (mein Schalter geht Air-Angle-PosHold), GPS Modi gehen ja glaube ich nur an wenn er fliegt. Ich lasse den Schalter in PosHold Stellung, dann werfe ich den Flieger, und in der Luft switcht er automatisch in PosHold sobald er mit dem Launch fertig ist.

Gestern ist das Werfen jedoch herrlich schiefgegangen deswegen :) Schief geworfen sodass er eine Kurve zum Wald hin genommen hat. Gesehen dass er nicht steil genug hochgeht um über die Bäume zu kommen, Stick nach links hoch gezogen und Gas gedrückt... woraufhin er einfach waagerecht in die Baumkrone rein ist. Poshold Kurvenrichtung wäre rechts -.- Wenn er in Angle oder Air gewesen wäre hätte ich ihn noch vor dem Baum abdrehen können. So musste man eine halbe Stunde lang mit Stöcken danach werfen bis er irgendwann runter kam...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten