iNav

Spannungsversorgung GPS M8N

Habe dieses M8N GPS Modul mit Kompass von Banggood. Laut Daten auf der Webseite ist die Versorgungsspannung 1,65-3.3V. Merkwürdige Angabe, ist hier vielleicht die Versorgungsspannung des UBlox Receivers selbst gemeint? Denn an UART angschlossen wie üblich wäre an meinem SP Racing F3 Board Vcc = 5V. Oder kann davon ausgegangen werden, dass das Modul wie üblich einen Spannungsregler 5V>3.3V besitzt? Wenn nicht, wie wäre das GPS anzuschliessen?
 

fandi

Erfahrener Benutzer
Die Spannungsversorgung ist hier etwas seltsam angegeben,
max. 3,3V ist für den I2C Bus richtig.
Hier aber auch egal, da die intern vom Modul bereitgestellt werden.
5V sind in Ordnung für den externen Anschluß.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Wie bespeist ihr eure Servos?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Servos besser nicht über den FC bestomt, da die Frequenz der Servos den FC zum absturz bringen können.

Andererseits, wenn ich nur die Signalleitung der Servos am FC anschließe und + und - an einen separaten BEC anschließe, ist das ja dann auch nichts, weil ja Signal und - zusammen angeschlossen werden sollten?

Vergebt mir meine Fragen, falls diese möglicherweise etwas dämlich klingen mögen... ;)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi . Die Masse Leitung beider Bec's gehen bei mir auf den Fc . Daher gehen von den Servos die Signal und die Masse leitung auf den Fc und der Pluspol geht direkt zum Entsprechenden Bec

Gruß Boris
 
Hey Leute,
ich habe ein eigenartiges Problem mit inav und irgendwie keine saubere Lösung gefunden.
Ich habe einen alten NAZE32 genommen ihn in einen wing ( Reptile S800 SKY SHADOW ) gepackt.
Jetzt habe ich aber das eigenartige Problem, dass Pitch und Roll vertauscht sind. Allerdings nicht als Input. Im Receiver Tab werden beide Kanäle auf den richtigen Input gemappped. Aber wenn ich die Ausschläge der Elevon-Servo teste, dann sind Pitch und Roll vertauscht.
Ein Worarround wäre jetzt natürlich die beiden Kanäle zu tauschen, aber da mache ich mir dann doch Sorgen, dass das Nebeneffekte haben könnte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab ich was übersehen?
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Wie bespeist ihr eure Servos?
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die Servos besser nicht über den FC bestomt, da die Frequenz der Servos den FC zum absturz bringen können.
Getrennte Stromversorgung für die FC und die Servos macht im Flugzeug besonders viel Sinn: Die Servos (bzw. die Motoren der Servos) ziehen zusammen viel mehr Strom als die ESC eines Kopters. Wenn alles nur an den 5V des FC hängt, kann die Spannung zusammenbrechen (z.B. bei einem schwergängigen oder hakenden Servo) - und dann steigt der FC aus. Absturz. Es ist also der Servostrom und nicht "die Frequenz der Servos", die den FC zum Absturz bringen können.
 

stock

Erfahrener Benutzer
Was ist an der Groundloop schlecht und wie schließt man zwei BEC und die Servos korrekt an den FC an?
1. Frage:
Kurz und knapp,
Durch die kurzzeitige Änderung von einem Potential zweier Komponenten zueinander kann Strom über eine andere als die gewollte Leitung fließen.

2. Frage:
Zu finden im INav Wiki ganz unten
https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/Fixed-wing-guide
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=34254665&postcount=4006
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Das heißt doch, dass man nur einen von beiden BECs sowohl mit + und - anschließen soll. Der andere wird nur mit + angeschlossen, richtig?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten