rOsewhite Leora v2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Nach 3,5 Jahren wurde es Zeit, Leora endlich mal zu überarbeiten. Ich muss aber zugeben, dass es dazu die Überredungskünste einiger Racer gebraucht hat. Nachdem vor einigen Monaten schon der FPV-Pod rausgekommen ist, schieben wir mit der Leora v2 nun den passenden Rahmen nach.

Mit 22cm Spannweite ist Leora um 2cm gewachsen. Die Arme haben ausschließlich ein 16/19mm M3-Lochraster. Auf ein zusätzliches M2-Lochraster haben wir nach einigen Härtetests zugunsten der Stabilität verzichtet. Wer kleinere Motoren nutzen will, dem steht immer noch Saphira zur Verfügung.

Die obere Centerplate hat zwei Zungen, auf denen sich wahlweise vorne zwei Elkos und hinten ein Akkustecker festschrumpfen lassen oder aber seitlich zwei Elko-Paare. Im 45mm-Raster der oberen Centerplate sind V2A-Gewindebuchsen eingepresst. Wird das Raster nicht genutzt, dienen sie einfach der Verschraubung des Rahmens. Soll das 45mm-Raster z.B. für einen Pod genutzt werden, werden längere Schrauben verwendet, die oben aus den Gewindebuchsen herausstehen. Auf diese Weise sind die Spacer entlastet und müssen dem Rahmen keinen Halt geben. Alle Schrauben und Muttern sind natürlich in V2A ausgeführt.

Leora v2 wird in zwei Versionen erhältlich sein: Als Freestyler mit 3mm starken Armen und als Racer mit 4mm starken Armen. Die Freestyler-Version wiegt 70 Gramm, der Racer ca. 16 Gramm mehr. Die komplett aufgebaute Leora auf den Fotos wiegt 320 Gramm zuzüglich Akku. Beide Versionen wurden unter anderen von den KISS Racing GateEaters wochenlang aufs Härteste getestet. Die Rahmen werden ab Anfang September verfügbar sein.















 

teramax

der tut nix
#2
Wenn auch meine Leora nicht so schön ist wie Tilmans Musteraufbau so ist sie doch ein kleinwenig flinker ;-)

Leora V2
Tiger F40 2500kv
KISS FC
KISS 24A esc

[video]https://youtu.be/OvjSPYVC8Zs[/video]
 

teramax

der tut nix
#3
wenn die GoPro mal nicht drauf ist wird sie zum Fliegengewicht und dann macht "einfach nur umherbashen" noch viel mehr Spaß

https://vimeo.com/175606518
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#4
Schnell is Sie auch, das man einem Flächenflieger hinterherkommt.
https://www.youtube.com/watch?v=8cDw6vTulbA

und auch sehr Robust, obwohl ich den Frame dort 3 mal auf n Beton eingebombt hab und 2 Midair-crashes hatte... wenn denn nur die RuncamHD2 immer aufgenommen hätte :)
https://www.youtube.com/watch?v=DV7puaTs8kQ
Das einzige problem das ich habe ist, sie ist noch zu schnell für mich, hab da wohl zuwenig Übung ^^

Da ich leider beim Aufbau verpeilt habe Fotots zumachen, werd ich die später nachreichen.
 
#8
Hi Tilman,

der neu Leora Frame sieht vielversprechend aus. Ich bin gerade dabei, mir einen Freestyle Quadcopter zusammenzustellen. Da ich bislang weder einen Racer noch einen Freestyle Quadcopter hatte, muss ich mich an das Thema herantasten.

An vielen Frames, die für Freestyle genutzt werden (z.B. von Lumenier oder Shendrones) sind 4mm Arme verbaut. Du schlägst für Freestyle 3mm Arme vor. Kannst Du bitte sagen, warum Deiner Erfahrung nach für Freestyle 3mm Arme reichen? Wenn ich so mit dem Quadcopter Freestyle fliegen werde wie mit dem Simulator, dann crashed der Quadcopter ständig und ich würde annehmen, dass 4mm Arme mehr aushalten als 3mm Arme.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Urs
 
#9
Ich durfte auch schon eine "FPV" Leora bauen und hab jetzt ca. 40 Akkuladungen durch. Macht Spaß und durch den frei wählbaren, leicht einzustellenden Kamerawinkel kann man alles schön vor Ort an die Gegebenheiten anpassen. Die GoPro Session passt wie angegossen oben drauf.

Setup:

Leora V2
Naze32 und DTFc bei der 2.
OSDoge
Kiss 24A
Xnova Motoren
5x4.5x3 Props
TBS Unify Pro Sender
TBS ZeroZero Kamera und HS1177 bei der 2.
SpiroNet und TBS Triumph Antenne bei der 2.
4S 1300 mAh

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG
19.JPG
20.JPG
21.JPG
22.JPG
23.JPG
24.JPG
25.JPG
26.JPG
27.JPG
28.JPG
29.JPG
30.JPG
31.JPG

Zwei unspektakuläre Videos gibt auch:

[video]https://youtu.be/YDLTS21bEeE[/video]

[video]https://youtu.be/QiepSH5-TQY[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#10
Gibt's auch evtl ein bundel mit Pod dabei vergünstigt?
Das ist Sache der Händler. Soweit ich informiert bin, will Pitchpump nen Bundle ebenso wie komplette Bausätze anbieten.

Hi Tilman,

der neu Leora Frame sieht vielversprechend aus. Ich bin gerade dabei, mir einen Freestyle Quadcopter zusammenzustellen. Da ich bislang weder einen Racer noch einen Freestyle Quadcopter hatte, muss ich mich an das Thema herantasten.

An vielen Frames, die für Freestyle genutzt werden (z.B. von Lumenier oder Shendrones) sind 4mm Arme verbaut. Du schlägst für Freestyle 3mm Arme vor. Kannst Du bitte sagen, warum Deiner Erfahrung nach für Freestyle 3mm Arme reichen? Wenn ich so mit dem Quadcopter Freestyle fliegen werde wie mit dem Simulator, dann crashed der Quadcopter ständig und ich würde annehmen, dass 4mm Arme mehr aushalten als 3mm Arme.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
Urs
Beim Racer sind die 4mm nötig, weil sie oft mit extremer Geschwindigkeit einschlagen. Das ist beim Freestyle nicht ganz so sehr der Fall. Die 3mm-Arme halten schon ordentlich was aus, können aber natürlich eher brechen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt die stärkere Version.

16 Gramm ist für manche Freestyle-Piloten halt schon ein gutes Argument und wer sich seines Flugstils sicher ist, möchte vielleicht lieber etwas weniger Masseträgheit.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Tilman,

Schriebst du nicht oben das die Frames erst ab September verfügbar sind?

Bei Pitch Pump kann man sie bereits kaufen und stehen auf lieferbar in 10 Tagen .
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#12
xD wem willst du denn noch welche verkaufen? Wenn ich hier so lese habe ich das Gefühl das eh fast alle n Test-Leora bekommen haben
 
#14
xD wem willst du denn noch welche verkaufen? Wenn ich hier so lese habe ich das Gefühl das eh fast alle n Test-Leora bekommen haben
Tilman hat ein paar FPV Chaoten mit den Rahmen bestückt um Grenzen auszutesten. Und war gut so, ich zeig jetzt nicht den Leichenberg her ;-)

Zu der 3mm Frage, is fliege um ehrlich zu sein die 3mm viel lieber, bewegt sich ungemein leicht füßig hab auch immer Ersatzarme mit weil da kann natürlich auch mal passieren das einer abknickt.
Dieses Wochenende gehts zum Arial GP in die Steiermark, abknicken und deswegen nicht weiter fliegen ist da keine Option drum sind jetzt 4mm drauf.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#15
Schriebst du nicht oben das die Frames erst ab September verfügbar sind?
Bei Pitch Pump kann man sie bereits kaufen und stehen auf lieferbar in 10 Tagen .
Ich hab keine Ahnung, wie Andi das macht. Angeblich lässt sich ja mit schwarzen Löchern auch die Zeit verbiegen. Möglicherweise macht er sich das irgendwie zu nutze, um Rahmen zu verschicken, die er erst im September geliefert kriegt. ;)
 
#17
Wer erinnert sich noch an die Zeit wo bei einem Crash einfach ein Arm abgerissen ist, schnell getauscht war und das Spiel gleich weiter ging?
Nun, die Zeiten gibt es nicht mehr.
Frames werden immer robuster aber irgendwas leidet immer.

Eindrücke vom "FPV Air Masters Styria", 3x Leora V2 am Start, 2 im Finale und diese beiden Leora V2 fliegen im Oktober mit dem Team "KISS Racing Gateeaters" zum ERSA Europafinale nach Ibiza.
Mich hats leider im Halbfinale rausgeschmissen, da kann der Kopter aber nix dafür :eek:

In diesem Sinne danke an Tilman aca. rOsewhite das er uns die Rahmen zur Verfügung stellt und das Team Gateeaters unterstützt.
In den nächsten Tagen werde ich noch Video und Fotomaterial das nun nach und nach eintrudelt hier online stellen.





 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Teamkollege -KISS Racing Gateeaters MichiP bereitet sich und seine Racer nach einer erfolgreichen
"ERSA Ibiza Finals" Qualifizierung auf seine Reise vor :D

 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#19
Ich will mich auch mal herzlichst bei Tilman bedanken das ich für ihn die Leora V2 testen darf.
Wie ich finde ein super Stabiler Rahmen der einiges aushält und auch leicht ist, in Kombination mit dem FPV-Pod sind die Komponenten auch sehr gut geschützt.

Das Leergewicht mit 25mm Aluabstandshalter, den 3mm Armen und FPV-Pod liegt gerade mal bei 100g

kann man natürlich noch verringern wenn man leichtre Schrauben verwendet(Alu/Titan), was ich aber nicht für nötigt halte.

 

Brainstorm

Übung macht den Meister
#20
Mit 22cm Spannweite ist Leora um 2cm gewachsen. Die Arme haben ausschließlich ein 16/19mm M3-Lochraster. Auf ein zusätzliches M2-Lochraster haben wir nach einigen Härtetests zugunsten der Stabilität verzichtet. Wer kleinere Motoren nutzen will, dem steht immer noch Saphira zur Verfügung.
Die Leora v2 scheint gut gelungen, Tilman! Gratuliere ganz herzlich!

Ich muss aber zugeben, dass sich ihr Charakter stark verändert hat. Mit den leichten 1306 Motoren ist die Leora v1 ein genialer Hallenflieger. Du warst mit der Leora dem diesjährigen "micro brushless" Wahn mehrere Jahre im Voraus. Mit den schweren 2205/2205 Motoren ist Leora v2 ein ganz anderes Biest.

Wirst du die Leora v1 noch produzieren? Oder muss ich mich beeilen jetzt noch eine im Ausverkauf oder gebraucht zu finden?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten