Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#1
Hallo Leute.

Ich hab mal wieder etwas rumgesucht wie man die Reichweite von dem günstigen Frsky System (und allen anderen 2,4ghz Systemen) noch etwas verbessern kann (ohne riesigen aufwand und Kosten) und bin dabei auf ganz einfach zu bauende Dipol Antennen für den Empfänger gekommen.

Schritt 1
Koax Kabel vorbereiten und 0,5mm kupferkabel (zb aus nem netzwerkkabel!)

Schritt 2
Das Kupferkabel 2 mal um den Koax schirm wickeln.

Schritt 3
Kuperkabel abknipsen, und an den schirm löten (kurz und heiß... nicht braten!)

Schritt 4
Koaxseele 90° umbiegen, und beide so kürzen das sie zusammen genau 58mm lang sind (beide gleich lang).

Schritt 5
Mit etwas Heißkleber sichern.


Dann die Antennen 90° zueinander im Flieger anbringen möglichste weit von allem leitenden weg (Cfk Akku Motor Esc Motorkabel Alu..).
Hab damit in tests 2,5km ohne einen rssi beep von Frsky geschafft.

Wer mehr Aufwand betreiben will und noch weiter kommen will KLICK

Achtung
Durch Modifikationen von den Antennen an den FrSky Telemetrie Empfängern (die senden natürlich die Telemetriedaten) verliert ihr meines wissen die Konformität/Zulassung.

viel Spaß beim nachbauen und der Diskusion.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

Braucht man 2x Dipole?
An meinen FrSky Empfängern sind nämlich 2 Antennen (oder reicht es eine davon zu tauschen?).
 

xnalpf

Krawallschachtel
#3
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

amadeus hat gesagt.:
Achtung
Durch Modifikationen von den Antennen an den FrSky Telemetrie Empfängern (die senden natürlich die Telemetriedaten) verliert ihr meines wissen die Konformität/Zulassung.

viel Spaß beim nachbauen und der Diskusion.
Das gilt nicht nur für Empfänger, welche Telemetriedaten zurück senden. Soweit mir bekannt ist senden ALLE 2G4 Empfänger Daten an den Sender zurück. Das tun sie logischerweise immer, wenn sie z.B. gebunden werden. Meines Wissens ist die 2G4 Kommunikation aber grundsätzlich bidirektional. Einer der Gründe warum ich innerlich immer schmunzeln muss, wenn die Hersteller Telemetrie als die Erfindung des Jahrhunderts anpreisen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

Na wenn dann tausch gleich beide!
vor allem senden die Telemetrie Empfänger ja nur mit einer Antenne welche das is weis ich nicht.
@xnalpf ok das kann natürlich sein :) dann weitet das mal sicherheitshalber auf "alle" aus!
 
#5
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

xnalpf hat gesagt.:
Soweit mir bekannt ist senden ALLE 2G4 Empfänger Daten an den Sender zurück. Das tun sie logischerweise immer, wenn sie z.B. gebunden werden.
Wieso sollten sie beim Binden was senden? Das Binding findet nur im Empfänger statt. Im Zustand wo er binden soll (Bind-Button gedrückt oder Jumper gesetzt) merkt er sich die ID (GUID bei DSM2 z.B.) des Senders der grad in der Nähe ist und auch im Binding-Mode sendet. Fertig. Da wird nix zurückgesendet.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#6
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

Und warum hört mein Sender dann auf zu piepsen/blinken/wasauchimmer wenn der Bindevorgang abgeschlossen wurde?
Und warum wissen Spektrum Sender, dass der falsche Modellspeicher zu dem Modell (Empfänger!) ausgewählt wurde?
 
#7
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

Mhm, ja das ist ne gute Frage. Ich hatte da damals halt schon nachgeforscht und z.B. diese Aussage gefunden:

"On Binding: RX's do not send anything back to the TX during binding. The TX provides the main CRC code, the GUID, and several bytes about the characteristics of the TX during binding. Number of channels, number of frames, resolution, etc..."

Da ich nur ein Sendemodul hatte, keinen Spektrum Sender, hatte ich das ModelMatch nicht.

Jetzt wo Du das geschrieben hast, mußte ich es natürlich genau wissen *g* ...

Ein Blick auf den CYRF6936 (Transceiver RF Chip von z.B. dem AR6100 oder AR7000/AR9000) sagt der Name allein ja schon sofort, es muß möglich sein was zurückzusenden. Dann hat das wohl nur nie mit den Sendemodulen funktioniert sondern nur mit den Spektrum eigenen Sendern.

Denke aber auch das das neue an dem Telemetrie-Feature ist dass nicht nur Status Informationen sondern auch Nutz-Informationen zurück kommen. Aber so gesehen stimmt es schon dass es etwas arm ist das als Erfindung des Jahrhunderts zu betiteln :)
 

xnalpf

Krawallschachtel
#8
RE: Mehr 2.4G RC Reichweite durch Dipol Antennen

Deine Zweifel habe auch mich nochmal nachdenken lassen (Dafür sind Foren und ihre Kommunikation darin da!) und tatsächlich kann es sein, dass für das Modelmatch der Empfänger gar nicht zurücksenden muss. Der Sender schickt die Modell-ID und der Empfänger macht bei nicht passender ID einfach nix. Im Sender wird ja gar nix angezeigt. Dass mein Sender nach erfolgreichem Bindevorgang aufhört zu piepsen und zu blinken beweist nur, dass mein 2G4 System (Assan) beim Binden bidirektional arbeitet. Natürlich könnte es danach/beim normalen Betrieb auf unidirektionale Kommunikation umschalten. Auch weitere Überlegungen (Kanalabsprache bei Spread Spektrum Systemen usw.) setzen nicht zwingend eine bidirektionale Kommunikation voraus. Aber wie du schon richtig rausgekriegt hast werden bei 2G4 altbewährte Chips, die schon seit ewigkeiten in WIFI, Bluetooth & Co. genutzt werden eingesetzt. Und das sind halt bidirektionale kommunikationsprotokolle. Wahrscheinlich wäre es teurer für den RC-Einsatz unidirektional kommunizierende Chips zu entwerfen (und zu bauen!) als einfach bestehende Technologie zu nutzen. Aber vielleicht ist das ja der Grund, warum manches RC-Equipment um ein vielfaches teurer ist, als eine Fritzbox, die mal eben einen Webserver, einen Fileserver, einen DHCP-Server, eine Firewall und vieles mehr in ihrem kleinen Plastikgehäuse unterbringt...:D
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#9
so hab den mod grade mal getestet, im reichweitentest mode ca 50% mehr range.
in der luft nicht ein beep, so weit ich hald weggekommen bin !

dankeschön ! sinvoller mod :)
 
#10
Hallo zusammen

bei Empfängern mit 2 Antennen ist meist unklar, welche Antenne die Telemetriedaten rücksendet und welche empfängt ( und ob die gemultiplext werden), ergo wird man beide Antennen zu 1/2wellen Dipolen umbauen, um sich an der erweiterten Reichweite zu erfreuen. Garantie und Konformitätserwägungen mal außen vor....
Die Montage der 2 Antennen darf aber im Modell nicht mit waagerechter Ausrichtung und 90° gegeneinander erfolgen, da dadurch eine Totzone an der "Schmalseite" des Dipols entsteht: da empfängt er nämlich nix. Ist das nach Fluglage gerade das als Empfangsantenne tätige Drahtstück ist der Empfang beeinträchtigt. Ist es der als Telemetriesendeantenne tätige Dipol fehlen bloß ein paar Daten am Boden.
Also dürfen die modifizierten 1/2wellen Dipole nicht waagerecht und auch nicht senkrecht montiert werden - sonst ist der beliebte Diversity Empfang nicht brauchbar.
Abhilfe also: beide Dipole 45° von der Senkrechten und 90° gegeneinander verschoben montieren

mit Fliegergruß

PeteR
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#11
naja "empfangen" (also die rc signale von der funke) tun doch beide antennen?! ansonsten wäre das ja kein rc diverity ??

so wie ich das verstanden habe empfangen beide antennen, aber nur eine antenne wirkt als telemetrie sender.
 
#12
..ach so, und da wird dann auf einem Draht gleichzeitig gesendet und empfangen? Wie passt das denn in den Dutycycle der Übertragung und in die Synchronisaton der Kanalumschaltung über's Frequenzband?


...und wenn, dann passt die vorgeschlagene Ausrichtung der 1/2wellen Dipole gut auf die Diversiy Betriebsart

PeteR
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#13
klar passt auf jedenfall so wie du die montieren willst :)

gibts irgendwo verlässliche infos? mal frsky anschreiben? :)
 
#14
Hallo Max

ich werde auf jedenFall ein paar Tests der Reichweite machen, die Sache leuchtet schon ein. :ding:
Wenn's klappt, baue ich ein paar Antennen mit dem passenden Verbinder im RX
Die Frage die sich mir stellt, ist die Fehlanpassung die am Empfängereingang durch die geänderte Impedanz des da entstandenen Dipols auftritt.
...und ob die FrSky Leute rauslassen ob und wie das Diversity mit Telemetrierücksendung auf welcher Antenne klappt...., gefunden habe ich noch nix

mit Fliegergruß
PeteR
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
hab grade ne mail von frsky bekommen.
übersetzung: bei allen two way empfängern sendet immer die antenne die ein besseres empfangs rssi hat, also senden und empfangen immer beide antennen!
eine sache weniger um die man sich gedanken machen muss =)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#16
Klingt echt gut.
@Peter: Falls du so eine Antenne bauen möchtest, kann ich die gerne mal testen ;)
 
#17
Hallo Benny

OK überredet, Du bekommst die ersten Muster....
habe schon die Strippen mit dem MMX Steckerchen bestellt

@Amadeus
ja,den Spruch von FrSky kenne ich: ich sehe ja auch auf meinem FLD Display die 2 RSSI Werte (als Balken) der beiden Antennen angezeigt - nur ob und wann die umschalten habe ich noch nicht rausgekriegt.
Bin mal auf den Feldtest mit der "AmadeusModifikation" zum 1/2wellenDipol gespannt.
Im Moment ist's mir zu kalt und zu nass

mit Fliegergruß
PeteR
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#18
chipsundgrips hat gesagt.:
Hallo Benny

OK überredet, Du bekommst die ersten Muster....
habe schon die Strippen mit dem MMX Steckerchen bestellt

@Amadeus
ja,den Spruch von FrSky kenne ich: ich sehe ja auch auf meinem FLD Display die 2 RSSI Werte (als Balken) der beiden Antennen angezeigt - nur ob und wann die umschalten habe ich noch nicht rausgekriegt.
Bin mal auf den Feldtest mit der "AmadeusModifikation" zum 1/2wellenDipol gespannt.
Im Moment ist's mir zu kalt und zu nass

mit Fliegergruß
PeteR
Da bin ich ja mal gespannt...

deine 10er Helical und die CL/SPW Antennen sind schon im Enisatz, aber am WE funktionierte das Auslesen der RSSI Werte am Arduino nicht, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen, kommt aber noch.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
Peter hast du da 3 Balken/Werte?

Ich kenne das nur als RX und TX Wert, nicht beide RX, habe aber kein Display nur über Rechner

Wenn du schon am Antennen bauen bist, könntest du dann auch einen Satz CL/SPW machen, um das zu Vergleichen, hätte man dann mal einen Vergleich aller 3 Antennenarten.
 
#20
Gute Idee, sobald die komischen U.FL/IPX Stecker da sind, mache ich mal einen Vergleich. Allerdings nimmt sich das vom Gewinn grad mal garnix: 2 Stck. 1/2wellenDipol am DiversityRX Input mit einer Anordnung wie oben von mir beschrieben vs CL/SPW : da kann man die alte Polarisations-Verluste Diskussion wieder von vorne anfangen ( je nach Fluglage ;.)) Die Mathe bei Dipolen zeigt aber 'ne bessere Reichweite. Wenn ich noch neuierig bin, baue ich da mal 2 Kreuzdipole, gibt nur ne Fummelei bei der Balunauslegung für 2G4. Vllt. vertragen ja die Eingänge auch Fehlanpassung der Sorte.
Am Ende fällt das Antennengestrüpp auf dem Flugfeld noch auf (grins)
2 Kreuzdipolefür 2G4 RC und dann noch eine geschmackvolle CL für 5G8 ?

Im FLD 02 Display im 1. Screen kriege ich unten 2 RX Balken incl. Anzeige von % RSSI-recht informativ das Ganze. Dient auch zum Einstellen der Schwellwerte für Alarmgefiepe

PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten