FC-Wahl (Upgrade)

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Vor ca. 1,5 Jahren baute ich einen 250er Racing-Quadcopter auf. Damals habe ich einen Naze-Clone (Flip32, F1) verbaut. Der Copter flog sich stets etwas instabil.

Nun nutze ich Betaflight und möchte den FC gerne upgraden.

Nun hatte ich gelesen, dass durch Betaflight sogar F1-Controller noch sehr sinnvoll Anwendung finden. Die F3 bieten nun zwar schnellere Gleitkommaberechnungen, weshalb die Auslastung der CPU niedriger ist und damit mehr Reserven für die Looptime besteht. Die F4 hingegen wären im Racingquad überflüssig. Damit könnte man also beim F1 bleiben.

Aber, mein FC hat lediglich Accelerometer und Gyro. Nun suche ich einen FC, der zusätzlich noch Magnetometer und Barometer hat und von Betaflight unterstützt wird. Ausserdem spricht der Flip32-FC nur PPM mit meinem FrSky X8R-Receiver statt SBUS.

Beim Flip32 kam mir als Anfänger sehr entgegen, dass bereits die Stiftleisten verlötet waren und die jeweilige Verbindung schnell herzustellen war.

Hat jemand von Euch einen Tipp für einen passenden modernen FC?
 

stock

Erfahrener Benutzer
#2
Zu Beginn,

ein Kompass und Baro haben eigentlich nichts an einem 250er Racer verloren.
Mit den Sachen verschlechterst du deine looptime und Stabilität massiv, die meisten deaktivieren ja selbst den Beschleunigungssensor um kleinere und stabilere looptimes zu bekommen.

F4 finden eingentlich aktuell nur im Racer Anwendung, mal abgesehen vom F4 Revo mit LibrePilot welches in der Kombi nicht so sehr verbreitet ist.

Flip32 KANN SBus, einfach mal nach SBus Inverter suchen oder alternativ am X8R den eingebauten Inverter umgehen (Löten notwending)

Und zum ersten, definiere instabil?!? Fällt er vom Himmel oder oszilliert er manchmal?
Ich behaupte jetzt einfahc mal das die PIDs etc nicht wirklich gut eingestellt sind.
Das selbe Problem wirst du auch mit jedem anderen FC haben, egal ob F1, F3 oder F4.

Kurz und knapp:
Abgesehen von besseren Looptimes und theoretisch mehr anschließbare Peripherie wirst du keinen großartigen Vorteil mit einem neuen FC haben.

Mein Tipp:
Besorg oder bau dir einen SBus Inverter und stelle den Copter sauber ein, dann hast eigentlich alles bis auf Kompass und Baro was man auf einem 250er eh nicht braucht.

Gruß
 

Blebbens

Erfahrener Benutzer
#3
Aktuell habe ich BetaFlight 3.0-RC8 drauf und bin erst 10 min. geflogen.

Bringe ich den Copter auf eine Höhe von beispielsweise 3m und lasse ihn nach vorne fliegen, so verliert er drastisch an Höhe.
Weiß nun nicht, inwiefern das so gehört...

Dachte bei den F3-/F4-Reglern auch an den Vorteil eines neueren Layouts dieser Controllers. Aber dachte eben auch, dass insbesondere Looptime etc von den neueren FC profitieren (4 bzw. 8kHz statt 1kHz etc.).
Und ein eingebautes OSD wäre zukünftig eben auch toll, ebenso wie die Blackbox.

Dass der Flip32 SBUS kann, war mir nicht klar. Momentan ist ein Konverter auf PPM dran.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#4
Eine looptime von mehr als 2kHz ist laut joshua bardwell und boris b --akutell-- praktisch nicht merkbar.
Allerdings ist eine Gyro Update rate von bis zu 8kHz durchaus gut da weniger aliasing auftritt. Dafür brauchst du aber einen F3 FC MIT SPI anbindung des Gyros, was aktuell ein ehr geringer Teil der FC hat.

ABER
wenn man mit looptimes von mehr als 1kHz experimentiert MUSS man sich mit blackbox und dem "perfekten" tunen mit PIDs auseinandersetzen da man sonst die Motoren und Regler aufgrund überhitzung zerstören kann. Die Motoren können die teils so schnellen Änderungen nicht mehr in Bewegung umsetzen und setzen die Energie in Hitze um. Bis 1kHz ist das ganze weniger problematisch.

Ich nehme jetzt mal an das du noch nicht so viel Erfahrung mit Racecoptern im "manuellen" Modus hast, richtig?
Das Höhe verlieren ist ganz normal da ein Teil des Schubs der Motoren ja jetzt genutzt wird um Vortrieb zu erzeugen, mit mehr Erfahrung gleichst du das automatisch mit Throttle aus.

Mein Vorschlag wäre das du einfach mit dem Flip weiter Erfahrung sammelst und irgendwann später umsteigst.
OSD geht auch ein externes,
Blackbox geht auch mit Openlog, einem externen Logger mit SD karte welcher deutlich komfortabler ist aber mit zu niedrigen looptimes Probleme macht.

Übrigens:
Der aktuell viel diskutierte KISS FC läuft auch "Nur" mit 1kHz PID loop.

EDIT:
wenn meine Annahme richtig ist das du gerade erst anfängst dich im Detail damit zu befassen würde ich dir zu Cleanflight 1.13 raten.
Der Level mode funktioniert hier problemlos, was bei Betaflight nicht der Fall ist.
Nach 20-50 Flügen kannst ja dann auf Betaflight wechseln und dir die Unterschiede anschauen.

Ich persönlich würde jemanden der sich seiner Sache nicht sicher ist NIEMALS Betaflight empfehlen.
Der größte Unterschied zwischen beiden ist m.M.n. das feature superexpo.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopinke

Erfahrener Benutzer
#5
Ich denke auch das du am besten mal cleanflight latest stable ausprobierst.
Also alles was dir "stock" schon geschrieben hat, deckt sich mit meinen Erfahrungen und ich hab auch noch dazu gelernt:cool:.
Es sind manchmal auch die Props/ der Rahmen, lose Schrauben/Kabel etc. - die einfach ne Menge Vibrationen generieren und den FlightController(FC) stören - egal ob F1,F3 oder F-anyway und meistens im Autolevel -Mode.
Da hilft außer Sichtkontrolle, Handtest nur ein OpenLog Adapter(geht auch mit F1) mit dem du die Logs der FC speicherst zu späteren Auswertung.

BTW. Sbus - Es gibt auch Mods einen X4R Frsky Receiver ohne Inverter via Sbus mit F1 zu koppeln und 16Channels zu benutzen. Dazu muss man jedoch den Receiver öffnen und ein neues Kabel anlöten
.

Cheers, kopinke^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten