FRSKY Frsky Redundancy Bus Telemetry 16CH Servo Interface

msiebener

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich möchte das Teil in einem grösseren Flächenflieger verwenden
Wie bekomme ich 2 Empfänger mit SBus redundant an die Taranis gebunden , damit beide Empfänger parallel funktionieren.
Vorgesehen dafür ist das Frsky Redundancy Bus Telemetry 16CH Servo Interface ja .

Michael
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Indem du die gleichzeitig bindest.
einer mussohne Telemetrie gebunden werden, wirst dann gegebenfalls keine erhalten, was aber nicht so schlimm ist, wie wenn die sich gegenseitig mit der Telemetrie den Empfang lahm legen, und die Taranis wegen unterschiedlicher TElemetrieübermittlung nur Quatsch anzeigt
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
#3
Das heisst beide Empf in den Bindemodus versetzen ( Jumper ) , danach mit taranis in den Binde Modus gehen ?????? und beide Empf werden parallel gebunden , und tuen das gleiche wenn ich was Steuere ???ß
 

msiebener

Erfahrener Benutzer
#5
teste ich morgen
Das bedeutet ja , das beie Empf mit der gleichen Epmf ID , Empf NR gebunden werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

Ja, ist doch logisch.

Einen Empfänger auf ohne Telemetrie jumpern, der andere ohne Jumper, der hat dann Telemetrie

Am Sender
internes HF-Modul aktiv
Modell-ID einstellen (was du willst , nur nicht 00)
XJT D16 Kanal 1-16

Sender in den Bindemodus, dann piepst er

Empfänger 1 die Bindetaste gedrückt halten, Einschalten, LED kurz beobachten, auschalten fertig
Empfänger 2 die Bindetaste gedrückt halten, Einschalten, LED kurz beobachten, auschalten fertig

Jumper am Empfänger ziehen.

Sender Bindemodus beenden

Fertig.

Damit empfangen jetzt beiden Empfänger das gleiche.
Am S-Bus kommt bei beiden Kanal 1-16 raus, an den Pins bei beiden Kanal 1-8

(das könnte man auch umjumpern, dass der eine Empfänger Kanal 1-8, der andere Kanal 9-16 an den Servopins bringt)


--
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

bin gerade dabei eine ASW 27 zu verkabeln mit 2x X8R und dem Redundancy Bus. Das ganze wird in der Horus auch erkannt. Stromversorgung kommt sowohl vom BEC als auch vom Stützakku. Sobald ich irgendeine Stromquelle anschließe, kann ich jeweils Höhe und Seite ansteuern. Mehr ist erstmal nicht eingesteckt. Soweit so gut.
Sobald ich aber das Querruderservo anstecke und Strom auf den Redundancy Bus gebe, kommt garnichts. Alles leuchtet grün, die Empfänger erhalten Strom und sind gebunden. Leider tut sich aber an den Knüppeln nichts. Die Servos bekommen überhaupt keinen Strom. Zumindest zucken sie nicht. Warum?

Wenn ich alles direkt an einem Empfänger anstecke läufts. Das nütz mir aber nichts, da ich 10 Kanäle ansteuern muss.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Steh auf dem Schaluch. :-(

LG
Benny
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
versuche doch mal die Seite/Höhe Servos bei laufenden Betrieb auf Quer umzustecken - mal sehen ob die Servos da laufen.

Dann irgendwelche losen Servos auf Quer bei laufendem Betrieb einstecken, ob das auch geht.

Einfach das Problem einkreisen - die jetztigen Infos sind ein wenig spärlich.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Hi Benny,

der erste Teil deine Beschreibung ist etwas verwirrend was du wie wo angeschlossen hast.

Also grundsätzlich gehört die Stromversorgung an den RB angeschlossen, die Empfänger bekommen dann ihre Spannungsversorgung über das an die RB angeschlossene SBus-Kabel. Gebunden werden beide Empfänger so, wie Helle es im Beitrag (vor deinem Post) beschrieben hat. Die Servos schliesst du an den RB an und müssen dann funktionieren.
 

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#10
@Norbert:

Danke.
Sobald ich jedes einzelne Servo einstecke nachdem der RB Strom bekommen hat, reagiert es und lässt sich ansteuern. Das würde aber bedeuten, das ich jedesmal 10 servos nacheinander anstecken muss, "nachdem" der RB strom hat. Das macht ja aber keinen Sinn. Wenn ich aber alle Servos anschließe und dann erst den RB anschalte z.B. über den BEC Schalter, erhalte ich den beschriebenen Effekt und sie Servos nicht reagieren. Die Empfänger haben aber ein Signal und Telemetrie kommt auch.

Die Servos inkl. Kabel haben keine Wackler oder Fehler. Wenn ich die Servos direkt an einem X8R teste, laufen sie ohne Probleme sobald ich den mit Strom versorge. Nur wenn ich den RB nutze, tritt der Fehler auf.

@FJH: Es ist lediglich ein Höhen- & Seitenruderservo am RB über CH 2&3 angesteckt.
Die beiden X8R sind über SBUS und einer zusätzlich über Telemetrie anschlossen und erhalten natürlich den Strom über den RB.
Wie du schon selber schreibst "müsste" es dann funktionieren. Tut es aber nicht.

Habe irgendwo etwas gelesen, das FrSky bei der Firmware vom RB einen Bug hat, der wohl im Zusammenhang mit Hitec Servos auftritt. Weis jemand etwas mehr dazu?


LG
Benny
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, ich habe nicht den RB10 sondern den großen RB.
Danke für den Link, aber das ist es auch nicht.

Langsam verzweifle ich.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo

vielleicht S-Bus und SmartPort verwechselt und am X8R die Stecker richtig setzten.
Also nochmal kontrollieren. Die Buchsen am X8R laden dazu ein die Stecker
falsch einzustecken, weil nebeneinander und untereinander.

Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#18
Sobald ich jedes einzelne Servo einstecke nachdem der RB Strom bekommen hat, reagiert es und lässt sich ansteuern. Das würde aber bedeuten, das ich jedesmal 10 servos nacheinander anstecken muss, "nachdem" der RB strom hat. Das macht ja aber keinen Sinn. Wenn ich aber alle Servos anschließe und dann erst den RB anschalte z.B. über den BEC Schalter, erhalte ich den beschriebenen Effekt und sie Servos nicht reagieren. Die Empfänger haben aber ein Signal und Telemetrie kommt auch.
Das ist ein seltsames Verhalten. Wenn ich ein Servo nach dem anderen anstecke laufen alle ( natürlich kein Dauerzustand ) wenn alle gemeinsam angesteckt sind und eingeschaltet werden geht keines.

Das würde dafür sprechen, dass die Spannungsversorgung unzureichend ist - kann auch am RB16 liegen - da der von dem einen oder anderen Akku/Bec den Strom holt.
Messe doch mit Hilfe eines Servokabels die Spannung am Ausgang des RB16, wenn mehrere Servos angeschlossen sind und sich nicht rühren, ob du da über 5V hast.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#19
Und noch eine boshafte Frage: Was für einen Stützakku / BEC verwendest du denn?
Oder anders herum gesagt: Schliesse mal einen 10.000uF/10V Elko parallel zu deinem BEC und stecke das BEC gemeinsam mit dem geladenen ELKO an den RB16, ob es dann geht.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

scarecrow

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist ein seltsames Verhalten. Wenn ich ein Servo nach dem anderen anstecke laufen alle ( natürlich kein Dauerzustand ) wenn alle gemeinsam angesteckt sind und eingeschaltet werden geht keines.

Norbert
Hi Norbert,

genau das ist mein Problem. Dann konntest du den Fehler also nachstellen?
Flashe jetzt gleich mal den RB und teste nochmal.

Melde mich wieder.
Benny
 
FPV1

Banggood

Oben Unten