X6R Binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Funky82

Neuer Benutzer
#1
Ich glaub ich bin zu blöde?!
Habe heute einen zus. X6R Empfänger bekommen.
Auf dem ist ein Aufkleber mit EU LBT.
Auf meiner Taranis X9D+ habe ich Firmware 2.1.8.
Ich bekomme die beiden nicht gebunden.
Muß ich jetzt meinen Sender und die anderen Empfänger updaten oder wo liegt das Problem?
Wenn ich die Binding-Taste gedrückt halte und den Empfänger einschalte leuchten die rote und grüne LED aber sonst passiert nichts.
:???:

MfG Jörg
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#2
So weit ich da richtig informiert bin hatt es weniger was mit der 2.1.8 zu tun sonder vielmehr auch damit welche Version auf deinem HF Modul drauf ist..

Habe bei mir die 2.1.9 drauf und das Modul auf non EU.

Was nützt du den bislang für Empfänger?

Hättest die Frage lieber unter Frsky.. Kurze Frage kurze Antwort stellen können.
1. Bekommst da relativ schnell eine Antwort
2. Hättest das Thema nicht eröffnen müsse.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#3
Fals du nicht weiß was aktuel an firmeware auf deinem HF Modul ist schau mal nach diesem Bild dort kann man es ableiten.

 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

der neue Empfänger hat LBT drauf für die EU, das ist ok.

Dein Sender hat wahrscheinlich noch die normale NonEU-Version im internen XJT-Modul drauf.

Da deine bisherigen Empfänger und dein Sender zusammen arbeiten, ist das wohl so.


Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Deinen Sender und alle bisherigen Empfänger auf LBT umflashen, das ist erlaubt und ok, dann bist du auf dem aktuellen Stand.
Nur den neuen Empänger auf Non EU umflashen, auch das geht technisch, ist aber nicht so ganz legal.


Übrigens:
Das hat alles nichts mit openTX zu tun!
Die Versionsanzeige am Sender zeigt dir die openTX-Version an,
aber nicht was auf dem internen HF-Modul für eine Sendesoftware ist.

--> OpenTX ist nur die Bedienoberfläche für deinen Sender

Ob mit LBT oder mit NonEU im HF-Modul gesendet und im Empänger empfangen wird, wird nirgendwo angezeigt!


Tipp:
Wenn du zuerst den Sender mit openTX auf aktuell V2.18 updatest,
dann ist die ganze Umflasherei der Empfänger und HF-Module im Sender in wenigen
Sekunde erledigt.

Denn dann braucht man keinen PC und keinen FrSky USB-Flashadapter mehr.
Das kann man dann vom Sender mit openTx V2.18 aus direkt machen (Sehr praktisch!).

Siehe Handbuch.

--
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Keine Panik grade geschaut habe 2.1.8 Drauf, das Bild war nicht von meinem Sender..

@helle gibt es den keinerlei Möglichkeit wie man das HF auslesen kann bzw. Den Stand darauf schauen kann, ausser es zu wissen das es non-eu ist wenn sich LBT nicht ht Binden läßt z. B.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
geht schon, dann brauchste ein STM32Fxx Entwicklungsystem

Wer mal lust hat kann per hex editor im Firmwarefile für das XJT-Modul suchen ob er dort eine VersionsNr LBT findet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten