Eure kurzen Anekdoten mit Bildern und/oder Videos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#1
Den Copter mal wieder richtig schön im Acker versenkt? Kabel falsch angeschlossen, das Board abgefackelt oder sonst was? Hier der Thread für eure FAILs und WINs mit Bildern.

Ich fang mal an:

Vor drei Wochen mit dem ZMR250 auf dem Feld gewesen. Geflogen, Orientierung verloren und im hüfthohen Getreide abgestützt. 90 Minuten lang in kurzen Hosen durch's Feld gewatet und erfolglos nach dem Copter gesucht. Am Ende musste ich aufgeben, weil meine Beine anfingen zu bluten.

In der Woche danach habe ich mir dann aus Trotz alle Teile für einen neuen ZMR250 inkl. FPV-Gear und einen Phantom 3 Pro angelacht. Mit dem Phantom bin ich dann über das Feld geflogen und habe versucht, von oben etwas auszumachen. Das Getreide stand aber viel zu dicht.

In den letzten zwei Wochen bin ich dann alle paar Tage dort vorbei gefahren um zu sehen, ob schon geerntet wurde. Heute hatte ich Glück und es standen nur noch zwischen 15cm und 20cm hohe Stoppel. Meine Suche dauerte nur eine Minute und ich sah einen Arm aus einem Häufchen Stroh ragen. Ich war vom Weg aus genau auf den Copter zu gelaufen ohne zu wissen, wo er war.

20160820_132530.jpg

Der Rahmen ist auf allen drei Ebenen gebrochen. Der Akku ist mit Sicherheit auch tot. Das PDB ist an den Schraubenlöchern gebrochen. Die Naze32 ist zumindest stark gebogen, wahrscheinlich aber auch tot.

Die Arme des Rahmens sehen noch gut aus. Die Motoren lassen sich frei drehen. Die Schrumpfschläuche der ESCs sind unbeschädigt. Das Papiergehäuse des X4RSB wurde von Nagern angefressen, der Rest sieht aber in Ordnung aus. Zwei Props wirken unbeschädigt.

Neben dem Absturz scheint der ZMR also noch Bekanntschaft mit dem Reifen eines Traktors oder Mähdreschers gemacht zu haben. Ich bin nur froh, dass er nicht auch noch das Mähwerk kennen gelernt hat. Sowohl für den ZMR als auch für das Mähwerk.

Jetzt geht's an den Wiederaufbau...
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#2
10 Tage später und der Copter fliegt wieder. Zumindest war ein erster Schwebetest im Wohnzimmer erfolgreich.

Die Arme des Rahmens, die Alu-Abstandhalter und -Schrauben konnte ich weiter verwenden. Die 3 CFK-Platten und die Nylon-Abstandhalter musste ich tauschen. Auch zwei neue Props waren nötig. Ein neues PDB wurde eingebaut und ein ESC musste ersetzt werden, nachdem er beim Motortest abgeraucht ist.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Kabel zu den ESCs gekürzt, und die ESCs neu eingeschrumpft. Die Naze32 war, wie schon gesagt, stark gebogen. Ich hab sie etwas mit der Heißluftpistole bearbeitet aber das hat nichts gebracht. Allerdings scheint sie sich im eingebauten Zustand selbst zu begradigen. Die Stiftleiste für die ESCs habe ich durch eine neue getauscht. Die alte war stark gebogen. Auch der X4RSB funktioniert noch. Ich habe ihn von seinem Papierkleid befreit und mangels passendem Schrupfschlauch mit Isolierband umwickelt.

Alles in Allem - Glück im Unglück...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten