Kurze Reichweite mit Turnigy 9x DJT -Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Ich habe leider ein Problem mit der Reichweite meiner Fernsteuerung. Hier meine Setup:
TX: Turnigy 9x (TH9X), ungeflasht, mit FrSky DJT-Modul
RX: V8FR-II mit einer Originalantenne
Standard F450 mit Naza v2
Mit diesem Setup erreiche ich gerade mal 200m Reichweite, danach geht der RX in Failsafe. Selbst mit meinem 25mW Videolink komme ich da fast weiter.
Das Setup wurde gebraucht gekauft, deswegen auch nur 1 Antenne am RX. Ein Test mit einer 2,4Ghz Antenne aus einem alten Wlanrouter brachte auch keinen Besserung, ein neues Binden auch nicht. Natürlich weiss ich nicht, wieviel die fehlende Antenne ausmacht, aber bei freier Sicht sollten doch mehr Meter drin sein.

Jetzt meine Frage: Liegt der Fehler eher am Sender oder am Empfänger? Leider habe ich keine anderen Sender/Empfänger zum Gegentesten. Der Empfänger überträgt keine Telemetriedaten/RSSI kann ich auch nicht auslesen (oder?).

Fotos folgen.

Jeder Hinweis wäre hilfreich.
Gruss
Sven
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
Ohne die Geräte testen zu können kann ich nur raten, aber meiner Ansicht nach liegt es wohl am Empfänger. Die FrSky-Empfänger sind als Diversity-Empfänger für zwei Antennen ausgelegt und funktionieren mit nur einer Antenne einfach nicht richtig.
Ich rate dir dazu gleich zwei Ersatz-Antennen zu kaufen und diese zu montieren. Es müssen übrigens nicht speziell FrSky-Antennen sein. Irgendwelche 2.4-GHz-Antennen sind eben so gut geeignet, sofern ein passender Steckverbinder vorhanden ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten