Bixler 3 Librepilot Problem Querruder

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hatte mir ja den Bixler 3 gekauft der noch im Hangar steht.

Denn die Querruder wollen nicht so wie ich es gerne hätte.

Verbaut ist neben dem gekauftem Set up ein Revolution Flugkontroller und zusätzliche Servos für die Klappen (Flaps). Alles funktioniert auch wunderbar, allerdings bekomme ich es nicht hin das die Querruder die an eigenen Kanälen hängen (also kein Y-Kabel) über die Fernsteuerung (Taranis) unabhängig zu steuern sind.

Der Flugkontroller mixt die Querruder so das sie sich immer ungleich bewegen. Also eine Seite hoch, eine runter. Das möchte ich aber alles mit der Fernsteuerung steuern. Tja und leider habe ich nach vielen Versuchen keine Idee mehr.

Als Software nutze ich LibrePilot und soll auch so bleiben.

Irgendwer eine Idee wie ich die Querruder so einstellen kann, dass sie unabhängig voneinander via Fernsteuerung einstellbar sind?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
Hm, mein Bix3 fliegt noch manuell, weil mir die Zeit fehlt. Mit einem manuellen Mixer (bei Vehicle 'custom' wählen, glaub jedenfalls das es so bezeichnet wird) sollte sich das machen lassen. Daneben such doch nach Flaperon+Librepilot/Openpilot, das müsste zu deinem Anliegen passen.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#3
Daneben such doch nach Flaperon+Librepilot/Openpilot, das müsste zu deinem Anliegen passen.
Das steht unter custom. Dort bin ich ja :) allerdings finde ich dort nicht die Lösung. Flaperon sind "vergewaltigte" Querruder die zusätzlich als Flaps benutzt werden. Ich möchte aber die "richtigen" Klappen benutzen und diese entsprechend in der Taranis mischen. Das funktioniert bisher nicht in Librepilot.
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, vielleicht.

Bisher hatte ich folgende Kanal Ausgangs Belegung (Servo Pin's):

1 Roll1(links)/Que/aileron
2 Pitch/Hoe/elevator1
3 Yaw/Sei/rudder1
4 Motor
5 Flaps/Klappen
6 Roll2(rechts)/Que/aileron2

Bis auf die Flaps wird die Belegung vom Setup Wizzard so vorgegeben und ich habe sie übernommen. Lediglich die Flaps sind mit Y-Kabel auf Kanal 5 dazu gekommen.

Da aber ansscheinend der Flugkontroller Revolution intern die Kanäle 1 und 6 entsprechend konfiguriert, bleibt eine individuelle Einrichtung via Taranis aussen vor. Alle Versuche unter custom das zu ändern scheiterten.

Die Tage werde ich das mal wie folgt ändern (Servo Pin's):

1 Roll1(links)/Que/aileron
2 Pitch/Hoe/elevator1
3 Yaw/Sei/rudder1
4 Motor
5 Roll2(rechts)/Que/aileron2
6 LED

Die ursprünglich am FlexiIO Port angeschlossene LED WS2812B hat dort nur sporadisch funktioniert und kommt dann an Servo PIN 6.

Die FlexiIO/Receiver Port Belegung ist dann wie folgt:

PIN 1 – GND (Flaps/Klappe)
PIN 2 – Power (Flaps/Klappe)
PIN 3 – frei
PIN 4 – frei
PIN 5 – frei
PIN 6 – Flaps/Klappe (PWM out 7)

Die anderen PIN's sind mit folgendem belegt:

PIN 7 – Kamera Schalter – gelb (PWM out 8)
PIN 8 – Lost Signal – schwarz (PWM out 9)
PIN 9 – TILT – grau (PWM out 10)
PIN 10 – PAN – blau (PWM out 11)

Vielleicht klappt es ja
 
FPV1

Banggood

Oben Unten