FRSKY RX Antennen

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#41
Hi Mario

Antennenverlängerung bis in die Dämpfungsflosse ist vom Ansatz her falsch, da du dann eine erhebliche Dämpfung über die Koax-Strecke einkalkulieren müsstest.

Wenn du unbedingt in der Dämpfungsflosse eines "Großseglers" eine Antenne verlegen möchtest würde ich über die Kombi XSR & Redundancy Box nachdenken
Der XSR ist klein&leicht & passt in eine Dämpfungsflosse.
Die Box kann dann mittels entsprechend langem Buskabel angeschlossen werden.
GGf kannst du dann immer noch einen 2. XSR (dann hättest du sogar 4 diversity Antennen !) in der Nähe der "Redundancy box".

Das alles ist immer ein Abwägen zwischen Sicherheit durch Redundanz UND Komplexität oder Sicherheit durch Einfachheit.
Nicht Umsonst gab es mal die "KISS" Initiative als zuviele AirForce Jets abstürzten (-;

Gruß
Die möglichkeit habe ich noch gar nicht gekannt, hört sich aber sehr interessant an.
Kann man auch über S-Bus einen X8R und einen XSR verbinden und die 4 Antennen benutzen?
So etwas habe ich mal über Spektrum gelesen mit Sateliten Empfängern.

@all Danke für die vielen hilfreichen Tips
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#42
... brauche ich ca 1200mm lange Antennen im schlimmsten fall muß ich mir das Material besorgen und die UFL Stecker selbst Crimpen.
Das kannst du vergessen!
Bei diesen extrem dünnen Koax-Kabeln ist die Dämpfung sehr hoch. Wenn du dort dermaßen lange Kabel verwendest, dann geht ein Großteil der "Empfangsleistung" auf dem Weg von der Antennenspitze zum Empfänger verloren.
 
#43
Die möglichkeit habe ich noch gar nicht gekannt, hört sich aber sehr interessant an.
Kann man auch über S-Bus einen X8R und einen XSR verbinden und die 4 Antennen benutzen?
Den SBUS von 2 Empfängern direkt verbinden funktioniert nicht dazu braucht es schon die von Udo erwähnte Redundancy box.

In FrSkys Anleitung dazu steht sogar das man den 2. Empfänger ohne Telemetrie nutzen soll.
Für den X4R(SB) und XSR hab ich noch nicht gefunden das man diese deaktivieren kann, d.h. 2x XSR dürfte nicht funktionieren.
1x X6/8R ohne Telemetrie + 1x X4R/XSR geht

Wenn genügend Platz- und Gewichtsreserve da ist 2x X6/8R , Antennenform kann man dann ja selber wählen.
(eventuell ohne Gehäuse...)

Der L9R gibt nur 12 Kanäle an SBUS aus, die X-Empfänger 16, von daher gehe ich davon aus das der mit der Redundancy box auch nicht geht...

Ralf
 

infi

Erfahrener Benutzer
#44
Die meinen echt, das nicht-leitende Materialien keinen Einfluss haben? Sag' das mal einer den Mauern in meiner Wohnung, irgendwie wird der WLAN Empfang dahinter immer schlechter (nein, kein Stahlbeton) :D Natürlich dämpfen solche Materialien auch.
da handelt es sich dann aber doch um ganz andere materialdichten und -stärken ;)
ich denke mal dass der einfluss in einem modell schlichtweg "vernachlässigbar" ist.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#45
aus dem Bereich auf keinen Fall nachmachen:
Antenne in den Flexiblen GFK Schlauch aus dem Motorenbau stecken. Sorgte bei mir nach ca 100m für Failsafe und nach entfernen des Schlauches für normalen Betrieb...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten