X4r telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe jetzt schon eine Stunde nach meiner Antwort gesucht und bin auf die Reichweiten probleme von den x4r Empfänger gestoßen. Ich fliege zur zeit eine fx20 mit frsky Empfängern. Ohne jegliche Reichweiten Probleme.Jetzt habe ich die Horus geordert und fange mir an Sorgen zu machen.Habe ich auf das falsche Pferd gesetzt?
Ich habe schon einen x4r Empfänger incl. Vario für meinen Dlg geordert. Überträgt dieser Empfänger auch die Empfängerspannung an AD1? Oder muss ich die Spannung an dem Telemetrie port (spannungsteiler)anschließen.

Ich werde euch in nächster Zeit bestimmt noch öfter nerven.... (-;

Gruß
Klaus
 
#2
Ich habe schon einen x4r Empfänger incl. Vario für meinen Dlg geordert. Überträgt dieser Empfänger auch die Empfängerspannung an AD1? Oder muss ich die Spannung an dem Telemetrie port (spannungsteiler)anschließen.
Unter ID F104 / SubID 25 Überträgt der X4R(SB) den Wert RxBt (früher als A1), d.h. die Empfängerspannung .
An AD2 kannst du zusätzlich über einen Spannungsteiler dann den (Haupt-)Akku anschliessen.

Weitere Sensoren gibt es für den SmartPort Anschluss
( Einzelzellenüberwachung, Vario, Stromsensoren, GPS, Airspeed)
Auch Selbstbau von Sensoren ist Möglich ( OpenXSensor )

Ralf
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
In einem DLG wird doch eh' nur eine Zelle verwendet, somit ist Akkuspannung = Empfängerspannung.
Wenn es mehr sein soll würde ich einen 2s LiFepo verbauen und HV-Servos nehmen, damit gilt dann wieder Akkuspannung = Empfängerspannung.

Nach dem Prinzip betreibe ich alle meine Segler, vom Elf (1m DLG) bis zum Nordic (2,6m).
 
#4
Sorry ich hab keine Ahnung was ein DLG ist...
Bei mir laufen halt die (Schiffs-)Modelle mit 2-7 Zelligen LiFePo-Akkus und BEC ...

Ralf
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#5
Sorry ich hab keine Ahnung was ein DLG ist...
DLG = Discus Launch Glider, eine Segelflugzeug-Modellklasse. Da braucht man nicht so furchtbar viel elektrische Spannung.

@Läusel
Denke daran, dass du am Analogeingang nicht mehr als 3.3 V Spannung anlegen darfst. Bei höherer Spannung muss ein geeigneter Spannungsteiler benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Ich finde aber das es mit einer Zelle ziemlich gewagt ist.Der Empfänger fängt bei 3, 4Volt an.Ich fühle mich einfach mit 2S besser.Ich habe schon einen Dlg mit leerem Akku versenkt.Deswegen auch der Wechsel zu einem Telemetriefähigen Sender.Er soll wohl bis Ende Oktober ankommen.Bin mal gespannt.Hoffentlich habe ich keine Reichweitenprobleme.Das kenne ich von Futaba nicht.Meine Antenne liegen in den Fliegern einfach im Rumpf.Eine Verlegung im 90ºWinkel ist eh nicht möglich.
Vielen Dank fur die Anregungen.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#7
Ich finde aber das es mit einer Zelle ziemlich gewagt ist.Der Empfänger fängt bei 3, 4Volt an.Ich fühle mich einfach mit 2S besser.Ich habe schon einen Dlg mit leerem Akku versenkt.Deswegen auch der Wechsel zu einem Telemetriefähigen Sender.Er soll wohl bis Ende Oktober ankommen.Bin mal gespannt.Hoffentlich habe ich keine Reichweitenprobleme.Das kenne ich von Futaba nicht.Meine Antenne liegen in den Fliegern einfach im Rumpf.Eine Verlegung im 90ºWinkel ist eh nicht möglich.
Vielen Dank fur die Anregungen.
Hei, von wo hast du die 3,4 Volt ??? Lt Manual 4,0-10 Volt.
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=259&file=X4R-X4RSB
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#11
Einen DLG fliegt man ja nicht stundenlang und normalerweise auch nicht mit fest eingebautem Akku.
Ich habe im Elf mit X4R als Warnschwelle 3,8V eingestellt und bisher weder mit dem Empfänger noch mit den Servos Probleme gehabt, der Akku ist ein SLS XTRON 235mAh 1s 30c und der reicht für mehrere Stunden Flug. Und bei 5€v pro Akku kann man sich auch mehrere leisten.
 
#12
Da gebe ich dir Recht.iIst für mich eine gute Info.Da werde ich beim nächsten DLG ausprobieren.Ich fliege zur Zeit mein Blaster mit 2S.Ich werde den nächsten dann wohl auch mal mit 1S ausstatten.Die Kst Servos habe ich schon hier....das passende Model muss Warten.Ich habe erstmal in die Horus investiert....
 
#13
Hi Läusel,

vor den gleichen Problemen stand ich letztes Jahr auch, in Folge habe mich mehrere Nachmittage durch RCGroups gekämpft und habe herausgefunden, dass inzwischen die allermeisten DLGs mit einem 1S-Setup ausgestattet werden. Und weiter hatte keiner der FrSky-Piloten Probleme mit Unterspannungen.

Ich habe dann meinen Snipe mit 3x KST X08, einem Dymond D 47, einem X4R und einem Vario ausgestattet. Dieses Setup fliege ich nun schon die zweite Saison ohne jegliche Brownouts oder gar Blackouts - und ich fliege meinen 850mAh LiPo bis 3,7V leer! Da kann man wenn man will 4h nonstop am Hang fliegen...


Viele Grüße,
Klaus

DSC01034.JPG
 
#14
Das nenne ich mal effektive Raumausnutzung...sieht gut aus.Zeichnest du deine Würfe mit dem Vario auf( Logfiles)? Das ist genau das was mich auch neugierig macht.
 
#15
Ja klar wird das alles geloggt.

Snipe.JPG

Und die Wurfhöhe wird mir direkt nach dem Wurf per LUA-Skript angesagt.

screenshot-1.png

Oder ich riskier schnell einen Blick.

screenshot-3.png


Grüße,
Klaus
 
#18
Lua Script geklöppelt? Wo lernt man das denn? VHS Kurs OpenTx klöppeln.Da komm ich bestimmt noch einmal darauf zurück. Leider hat es mein Blaster 2 zerlegt.Muss erstmal für einen Ersatz sparen.Die Horus ist ja auch bestellt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten