Frage zur Kopplung von X Empfängern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#21
Eine Frage habe ich noch.

Der Flieger hat keine Doppelstromversorgung, sondern nur einen Empfängerakku, aus diesem muss ich ja nun beide Empfänger versorgen.

Ist es möglich die Empfänger über den SBUS Ausgang zu koppeln, nur für die Stromversorgung?

Gruß

Florian
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#22
Der Flieger hat keine Doppelstromversorgung, sondern nur einen Empfängerakku, aus diesem muss ich ja nun beide Empfänger versorgen.

Ist es möglich die Empfänger über den SBUS Ausgang zu koppeln, nur für die Stromversorgung?
Das sollte problemlos möglich sein. Intern sind sowieso alle spannungsführenden Leitungen (also + und Masse) verbunden.
Wenn du nun den S.Bus-Anschluss des einen Empfängers "missbrauchst" um damit den anderen zu speisen, dürfte das gehen, sofern die Signalleitung gekappt ist.

Ich vermute mal, dass die Servos sowieso über eine Art PDB versorgt werden?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Ich würde beide Empfänger per Y-Kabel an den Empfangsakku anschließen
jeweils am SBus-Stecker ist ok, wenn du wirklich alle 2x8 Kanäle brauchst.
 
#29
Denke so werden wir es auch machen.

Bisher hängen alle Servos an einem 12 Kanal Multiplex Empfänger.
Rein Interessehalber:
Hat der Empfänger eine Macke? oder ist der noch 35MHz?
Ansonsten gibts für die Zukunft auch noch die Alternative ein Multiplex Sendemodul in den Modulschacht zu stecken, wenn man nur die gewohnte Taranis nutzen will und nicht den Originalsender...
Ralf

Edit: gerade gesehen MPX Sendemodule liegen auch >100€ , da sind 2 FrSky Empfänger günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#30
Der Flieger ist von einem Kameraden, ich habe den bisher auch schon mit seinem MPX Sender geflogen.
Wir wollen ihn nun jedoch als Schleppmodell nutzen und er hätte dann halt keinen Sender zum Segler Fliegen.

Die Empfänger waren eh "über" von daher passt es schon so.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#31
Die Empfänger habe ich bereits gebunden und die Taranis programmiert.
Der Einbau erfolgt leider erst nächste Woche.

Binden der beiden Empfänger war völlig problemlos und nach Anleitung.

Neues Modell angelegt, Mode X16, Kanal 1 bis 16, zunächst Empfänger 1 ohne Jumper gebunden und dann Empfänger 2 mit Jumper auf Kanal 1 und 2 gebunden. Testweise Servos angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#32
Heute war dann der erste Flug mit 2 X8R Empfängern.

Konnte nach dem Start gleich wieder landen, da ich eine Empfang schlecht Warnung bekommen habe. Meine Warnschwelle ist bei einem RSSI von 35.
Bin dann gleich gelandet.

Der Range Test hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Morgen werde ich nochmal einen anderen X8R versuchen und ein Bild von der Antennenanordnung Posten.

So ganz verstehe ich noch nicht was da los war, da die Antennen meiner Meinung nach sehr gut positioniert waren und die Empfänger wirklich sehr weit vom Motor und dessen Zündung entfernt sind.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo flosch,

das Problem 2 Empfänger und die RSSI-Meldung hatte ich auch schon mal. Habe das Modell jetzt aber auf 1 Empfänger
umgebaut. Darum habe ich keine keine Problemlösung dafür, ausser RSSI Warnung abschalten;)

Raimund
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo Raimund,

ich werde morgen wie gesagt noch mal einen anderen X8R testen. Wenn das keine Abhilfe bringt werde ich an einem Empfänger die Antennen auf die langen Antennen ändern um mehr Abstand zwischen die Antennen zu bekommen und dann nochmal testen, eventuell "behindern" die Antennen sich auch gegenseitig aufgrund der Nähe.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#35
Es sind die Antennen der Empfänger welche sich stören.
Sobald ich den 2. Empfänger aus mache kann ich nochmal 30 Meter weiter gehen im Range Test.

Wir werden jetzt einen Empfänger raus werfen und einen sbus Konverter einbauen.

 
#36
Schade dass bei dir nicht klappt.
Bei mir liegen beide Empfänger ca. 50cm voneinander entfernt im Schiffsmodell ( auch mit je einer eigenen nicht gekoppelten Spannungsversorgung ) da klappts einwandfrei...
Ralf
 
#37
Es sind die Antennen der Empfänger welche sich stören.
Sobald ich den 2. Empfänger aus mache kann ich nochmal 30 Meter weiter gehen im Range Test.
Leider habe ich noch nicht mit 2 Empfängern gearbeitet, aber das Verhalten ist ungewöhnlich. Die Antennen können es nicht sein, die sind ja immer noch da, wenn du den 2. Empfänger aus machst.
Du schreibst oben, dass du mit Jumper gebunden hast, um die Telemetrie am 2. Empfänger zu deaktivieren. Hast du das mal getestet, ob von diesem Empfänger wirklich keine Telemetrie kommt? Evtl. ist beim Jumpern/Binden was schiefgelaufen. Wenn das ein grundsätzliches Problem wäre, müsste man öfter und international mehr davon mitbekommen haben. Mit dem S-Bus Konverter wird es gehen, aber du verlierst natürlich Sicherheit. Mit 2 Empfängern kannst du die Funktionen aufteilen, so dass selbst beim Ausfall von einem noch die Steuerbarkeit gewährleistet ist (2 Höhenruderservos und Aufteilung der Fläche auf die RX vorausgesetzt).

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#38
Wenn ich den 2. Empfänger stromlos mache also aus mache, dann werden die Antennen denke ich nicht so "stören" wie im eingeschalteten Zustand.
Ich gehe davon aus ,das in meinem Fall einfach die Empfänger und ihre Antennen zu dich aneinander sind.

Wir haben uns nun vorhin beraten und es wird nun eine frsky powerbox bestellt. Denke mal dieses ist die beste und sicherste Alternative.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#39
Es sind die Antennen der Empfänger welche sich stören.
Sobald ich den 2. Empfänger aus mache kann ich nochmal 30 Meter weiter gehen im Range Test.
Angesichts des Fotos halte ich das für möglich.
Die genauen Maße kann ich natürlich nur schätzen, aber sieht so aus, als ob die Antennen jeweils parallel im Abstand von ca. einer Wellenlänge (bei 2.4 GHz um die 13 cm) montiert sind.
Dann kann (!) die eine Antenne die jeweils parallele andere Antenne tatsächlich in deren Richtwirkung beeinflussen. Normalerweise ist der Empfang um eine Dipolantenne "donut-förmig". Wenn aber eine andere Antenne in ungünstigem Abstand parallel dazu platziert ist, dann kann (!) sich das Richtverhalten verändern.
Plastisch ausgedrückt wird der Empfangs-Donut verformt.
Alles sehr vereinfacht dargestellt, aber ich denke die Richtung wird deutlich.

Das kann man durch a) deutlich mehr Abstand oder b) nicht parallele Ausrichtung ggf. verhindern.
 
#40
Wenn ich den 2. Empfänger stromlos mache also aus mache, dann werden die Antennen denke ich nicht so "stören" wie im eingeschalteten Zustand.
Ich gehe davon aus ,das in meinem Fall einfach die Empfänger und ihre Antennen zu dich aneinander sind.

Wir haben uns nun vorhin beraten und es wird nun eine frsky powerbox bestellt. Denke mal dieses ist die beste und sicherste Alternative.
Bei Empfangsantennen spielt es keine Rolle, ob der Empfänger arbeitet. Den einfachen Test, ob die Telemetrie tatsächlich deaktiviert ist, würde ich noch machen. Auch die PB braucht schließlich 2 Empfänger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten