Frage zur Kopplung von X Empfängern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich muss ein Modell zwei Empfänger einbauen, da ich mindestens 12 Kanäle benötige.

Kann ich auch einen X6r mit einem X8R koppeln, so dass ich auf 14 Kanäle komme?

Habe in bei 2 Empfängern eine Redundanz bezüglich des Empfangs?

Mich würde halt interessieren was passiert wenn bei einem Empfänger der Empfang wegen was auch immer einbricht und ein Empfänger in den Failsafe geht.

Eine Kabelverbindung zwischen den Empfängern gibt es ja nicht.
 
#2
Kann ich auch einen X6r mit einem X8R koppeln, so dass ich auf 14 Kanäle komme?

Habe in bei 2 Empfängern eine Redundanz bezüglich des Empfangs?

Mich würde halt interessieren was passiert wenn bei einem Empfänger der Empfang wegen was auch immer einbricht und ein Empfänger in den Failsafe geht.
Es darf nur ein Rx Telemetrie senden:
Schau mal in die Anleitungen der Empfänger welche Jumper man setzen muss damit einer Kanal 1..6 (8) mit Telemetrie und der andere Kanal 9..14 (16) ohne Telemetrie ausgibt.
Redundanz ist nicht vorhanden, eine geschickte Aufteilung der Kanäle ist vorteilhaft...
Alternativ die Redundancy Box und 2 Empfänger per SBus daran anschliessen.
Ob jetzt 2 X6R, 2 X8R oder von jedem Typ einer ist egal....
Ralf
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#3
Mal 'ne Frage dazu:
Wäre es nicht einfacher nur einen X8R zu verwenden und die zusätzlichen Kanäle über den S.Bus-PWM-Decoder bereitzustellen? Der Adapter stellt doch 4 klassische Kanäle bereit. Mit den 8 die eh schon am X8R verhanden sind kommt man dann doch auf 12.

Vermutlich müste man dazu noch den S.Bus konfigurieren, damit die "richtigen" Kanäle am Converter anliegen, aber das sollte doch möglich sein.

Oder ist das totaler Blödsinn?
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#4
Würde auch gehen mit dem Konverter.

Ich muss morgen mal sehen wie viel Platz ich habe, da es sich nicht um mein Modell handelt, soll den nur fliegen.

 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#6
Ansonsten wäre vielleicht auch möglich direkt das 16-Kanal-S.Bus-Signal entsprechend in "normale" Servokanäle zu wandeln.
Suche mal nach "PWM/PPM/SBus Signal Converter".
Aber soweit ich mich korrekt erinnere ist aufgrund der Signalfolgerate beim S.Bus nur der Anschluss von Digitalservos möglich, oder?
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#7
Digitalservos sind in dem Flieger noch nicht verbaut.

Empfänger habe ich auch noch reichlich liegen und könnte durch die Nutzung der zwei Empfänger die Stromversorgung aufteilen, dat wäre ja auch nicht verkehrt.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#8
Ah, OK, dann ist jede der S.Bus-Varianten nicht geeignet.
Es gibt da ein Video von so 'nem Ami, der zwei X8R gekoppelt einsetzt. Suche mal bei YT nach "How To: Bind Two X8R's together".
Das sollte mit X6R + X8R wohl auch gehen.
Probiert habe ich es nicht, aber es scheint mir möglich zu sein.

Habe in bei 2 Empfängern eine Redundanz bezüglich des Empfangs?
Ich denke nein, denn die Empfänger sind ja nicht verbunden und arbeiten separat.

Mich würde halt interessieren was passiert wenn bei einem Empfänger der Empfang wegen was auch immer einbricht und ein Empfänger in den Failsafe geht.
Dann müssten die Kanäle ausfallen, die zu dem Failsafe-Empfänger gehören.

So eine Konstruktion verhält sich wie zwei einzelne Empfänger. Da nimmt keiner auf den anderen Rücksicht oder so.

Wenn du genügend Empfänger rumliegen hast, dann würde ich es einfach ausprobieren.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
#10
Rein Interesse halber: Für was brauchst du an dem Flieger denn so viele Kanäle?
 
#12
Bei Bangood gibt es einen 16 Kanal S Bus Decoder ,bei dem kann man die Servo Zeit Einstellen.
Ich habe das Teil in meinem Großen FPV Copter und Funst Super

Gruß
Elmar
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#14
Bei Bangood gibt es einen 16 Kanal S Bus Decoder ,bei dem kann man die Servo Zeit Einstellen.
Ich habe das Teil in meinem Großen FPV Copter und Funst Super
Elmar, jetzt muss ich da mal interessehalber nachfragen (ich hoffe Flo verzeiht das kleine OT):
Heißt das, dass man bei diesem 16 Kanal S.Bus Decoder von Banggood die Framezeit für die Servos einstellen kann, so dass auch noch Analogservos ohne Probleme laufen?
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo

du kannst doch zwei X8r Empfänger einsetzen einer wird dann ohne Telemetrie gejumpert gebunden.
Habe ich schon in einem Modell so eingesetzt. Irgendwo im Netz gibt es ein Video wie beide Empfänger
gebunden werden.

Raimund
 
#17
OT:
Auf dem Basteltisch in meinem Versuchsaufbau hab ich den SBUS-Dekoder von RMILEC laufen ( gibts bei HK, FPV24, AliExpress ). Im Gegensatz zum FrSky Dekoder Zittern und Brummen die Analogservos an diesem auch nicht, ich gehe also davon aus das hier auch eine höhere Framerate verwendet wird ( hab jedoch kein Messequipment um das zu verifizieren...)

zurück zu 2x Rx parallel betreiben:

Ich habe bei mir in einem Modell seit 2 Jahren 2 Stück X8R parallel als 16 Kanal-Empfänger arbeiten. ( +8 Kanäle am externen DJT-Modul mit V-Empfängern, das ist jedoch eine andere Geschichte)
X6R und X8R nutzen die gleiche Firmware es sind halt nur 6 bzw 8 Servopins der 16 verfügbaren Kanäle herausgeführt.
Per Jumper beim Binden legt man fest welche (siehe Anleitung),

Wichtig ist jedoch das nur ein Empfänger die Telemetrie sendet, sonst kommt immer die Meldung Telemetrie verloren
( Es empfangen beide Empfänger jedoch Störungsfrei, nur die Meldung ist echt nervig..)

Schade ist deshalb das man bei dem kleinen X4R die Telemetrie nicht deaktivieren kann um diesen als Erweiterung nutzen zu können.
Der in der KE aufgelistete X12R lässt ja auch noch auf sich warten, dieser würde viele Diskussionen über die Machbarkeit der Ausgabe von mehr als 8 Kanälen erübrigen...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
OT:
Moin Nico,

es scheint um diesen Decoder zu gehen.
http://www.banggood.com/DIY-SBUS-To-PWMPPM-Decoder-16CH-For-Futaba-Orange-Frsky-p-987248.html

Laut Beschreibung ist wirklich jeder einzelne Kanal anpassbar, interessante kleine Kiste.

Gruß

florian
zu dem Dekoder gabs mal einen eigenen Thread.
Die Anpassung der Kanäle geschieht jedoch nicht einzeln pro Kanal sondern in 2 Gruppen, wobei dann Theoretisch 8 Kanäle alle 16ms an jeweils 2 Pins ausgegeben werden können (oder 16 Kanäle alle 40 ms )
nicht im SBUS Signal vorhandene Kanäle müssen auf Failsave programmiert werden ( z.B. wenn als Erweiterung für den L9R benutzt, da sind nur 12 Kanäle im Bussignal) Kanal 17/18 ( gibts bei Spektrum / Orange im SBUS-Signal) werden nicht verarbeitet .
Auch braucht man dann schon wieder einen FTDI zum Programmieren / Einstellen.
Interessante Kleine Kiste, haste Recht , wenn aber nach der Kopplung von 2 Empfängern gefragt wird....

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#19
Wie schon geschrieben, ich werde zunächst 2 Empfänger nutzen.
Der Flieger soll am Wochenende über meinen Sender in die Luft und Empfänger liegen hier schon bereit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten