Position der Flugsteuerung (Flight Control)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mamo

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich bin derzeit am planen eines X Quadrokopters und stelle mir gerade die Frage inwiefern die Position der FC Auswirkung auf die Flugeigenschaften hat.
Das diese mittig im Motorenkreis seien sollte ist soweit klar,
aber wie ist es mit der Z - Achsen Position zu den Motoren?
Sprich was passiert wenn ich sie deutlich unter den Motoren Positionieren würde?
In meinem Fall wäre es konstruktionsbedingt besser, wenn sie ca 11cm unterhalb der Motoren platziert werden würde, da der Akku zum wechseln nur nach oben entnommen werden kann.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen!

LG Markus
 
#2
Von welcher FC ist denn die Rede? Bei einigen kann man ja in der Software angeben, dass sie außermittig sitzen.
 

olex

Der Testpilot
#3
Spielt in den allermeisten Fällen nur eine sehr geringe bis gar keine Rolle. Manchmal kann man es einstellen, in Theorie kann die Präzision der Lage- und Höheregelung verbessert werden - in der Praxis hatte ich schon beides eine Naza und eine Pixhawk satte 20cm weg vom Schwerpunkt montiert, und es flog weiterhin wie eine Eins.
 
#4
Je kleiner der Flieger, desto anfälliger dürfte er aber dafür sein.

Daher braucht es noch etwas Input, bevor weiter gemutmaßt werden kann.
 

mamo

Neuer Benutzer
#5
Hallo und vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten!!!

In meinem Fall handelt es sich um eine Naze32 welche mit GPS und Baro eventuell wenn ich es platztechnisch noch unterbringen kann mit einem Sonar zusammen agieren soll.
Hab gerade mal nachgemessen, der Abstand zwischen Motoren (oben) und Naze32 (unten) wären zwischen 115 und 125mm.
 
#7
Welche Firmware willst du nutzen? INav? Dann frag mal im INav-Thread bei denen nach, die das schon nutzen, ob man da einen Offset einstellen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten