X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja, die Übertragungsreichweite der Horus mit interner Antenne weiter als Jeti - mit beiden Antennen noch etwas weiter.
Wobei nach eigenen Tests der Unterschied 1/2 Antennen minimal ist - die Abstrahlcharakteristik unterschiedlich

Norbert
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hat er eigentlich auch was gutes an der Horus gefunden? Konnte es mir leider nicht länger ansehen.
/QUOTE]

Na ja, außer dem Farbdisplay ist da nicht viel positives.

Da gefällt mir die X9E weit besser, seitens der Technik. Die Optik könnte schöner sein ...
4 Schrauben lösen, und der Deckel ist ab.
Ich kann problemlos weitere Schalter etc. einsetzen.

Ich brauche während des Fluges kein Display. Sieht man sowieso nicht gut und man muß sekundenlang
das Modell aus dem Auge lassen.

Mein Sender informiert mich umfassend per Sprachausgabe über mein Modell, je nach Wunsch.

Aber wer Jeti DS 16 fliegt, ist fast unbelehrbar, denn was besseres gibt es nicht. Warum auch immer ...

Gruß
Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hättet ihr doch beide Videos einfach mal anschauen sollen, der Kollege hat das ganz gut gemacht und war keineswegs pro-Jeti voreingenommen. Natürlich haben beide Sender ihre Vor- und Nachteile und bei manchen Dingen ist es auch immer der sehr persönliche Eindruck, der da wiedergegeben wird und den ein anderer durchaus auch anders sehen kann.

Interessant war für mich insbesondere das zweite Video, bei dem der Kollege einen Rangetest mit der Horus und der DS16 gemacht hat. Zur Erinnerung, die Jeti DS16 hat zwei HF-Module verbaut mit jeweils zwei internen Antennen (also in Summe vier) während die Horus nur ein einzelnes HF-Modul hat mit einer internen Antenne, oprional mit zweiter externer Antenne. Überraschenderweise ergab sich jedoch kein Vorteil für die Jeti, ganz im Gegenteil. Das Ergebnis ist für mich ein Beleg dafür, dass doppeltes HF-Modul im Sender mehr mit Marketing zu tun hat als mit sinnvoller Technik.

Allerdings gibt es für mich einen bemerkenswerten technischen Vorteil der Horus gegenüber der X9D/X9E/X7 und auch gegenüber Jeti. Durch den gleichzeitigen Betrieb der internen und externen Antenne kann sowohl die horizontale als auch die vertikale Polarisationsebene des Funksignals abgedeckt werden (interne Antenne ist horizontal ausgerichtet, externe vertikal ausgerichtet). Dennoch habe ich mir keine Horus gekauft und werde das auch nicht, da alle anderen angepriesenen Features für mich unwichtig sind. Vielleicht oder hoffentlich bekommt der X9D-Nachfolger dann auch das Frequenzmodul der Horus und damit die Zwei-Antennen-Option.
 
Das Ergebnis ist für mich ein Beleg dafür, dass doppeltes HF-Modul im Sender mehr mit Marketing zu tun hat als mit sinnvoller Technik.

Allerdings gibt es für mich einen bemerkenswerten technischen Vorteil der Horus gegenüber der X9D/X9E/X7 und auch gegenüber Jeti. Durch den gleichzeitigen Betrieb der internen und externen Antenne kann sowohl die horizontale als auch die vertikale Polarisationsebene des Funksignals abgedeckt werden (interne Antenne ist horizontal ausgerichtet, externe vertikal ausgerichtet).
Ist Teil 2 nicht auch unfreiwilliges Marketing? Wo ist der Gewinn des "bemerkenswerten technischen Vorteils" in der Praxis? Bei LOS wohl nicht, der Pilot sieht in der Regel zum Modell. Die quer ausgerichtetete Sendeantenne ist ausreichend, das merke ich bei jedem Flug. Bleibt FPV, wo der Pilot sich nicht zum Modell ausrichtet. Wenn die Horus da im Vorteil wäre, hätte man das wohl schon gehört ........ Die Racecopterflieger sind froh, wenn sie beim Racen keine Failsafes mit der Horus haben. Die Position der externen Antenne ist leider nur suboptimal, passt dadurch aber perfekt zur Leistung der integrierten;)

Die Horus Reichweite ist mit der Integrierten laut diesem Test auf demselben Level wie Jeti, aber an die X9D/E kommen dann beide nicht dran:)
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ich werde das nächsten Monat mal testen wenn ich im Urlaub bin. Letztes Jahr habe ich mit meiner dx9 2,56km ohne verbindungsabbruch geschafft. Wenn die Horus das hinbekommt reicht es für mich persönlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hat er eigentlich auch was gutes an der Horus gefunden? Konnte es mir leider nicht länger ansehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
You must be joking..

I made the video's. If you have watched it you should know i am VERY pro Horus. I love the Horus way more then the DS16, except maybe for build quality when compared to ds16. One can not deny that! OpenTX is THE reason to love the horus more then the jeti, not the hardware..
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mal noch ein paar Gedanken dazu .

Die neue Jeti Anlage hat nicht nur 2 Sendemodule, sondern 3. Sie hat auch noch 800 Mhz !
Für mich bringt das ganze eigentlich keine Vorteile, in jeglicher Hinsicht.

Eine waagrecht angeordnete Sendeantenne ist für den normalen Modellpiloten völlig ausreichend.
Der RC-Pilot schaut immer grob in die Richtung seines Modells. Somit ist diese Polarisation völlig ausreichend.
Bei Entfernungen <1000m bei freier Sicht ist auch die Empfangsleistung voll gegeben, was man ja über die
Telemtrie sehen kann.

Ein zweiter Sender, die dann abwechselnd senden, bringt also praktisch gesehen nichts.

Die Jeti Anlage ist zweifelsfrei mechanisch besser verarbeitet. Auch die Schalter und Taster haben eine etwas bessere Qualität.
Aber was bringt z.B. ein aus dem Vollen gefrästes Alugehäuse ?

Man auch den Preisunterschied sehen: ca. 550.- zu 1500.- Eur.
Der schlägt sich natürlich auch bei Ersatzteilen und Reparaturen nieder.

Und Jeti ist absolut gegen einen Programmierung über den PC. Obwohl das in heutiger Zeit Pflicht sein sollte.
Das ging schon vor 20 Jahren mit meiner damaligen MX 3030.

Gruß
Bernd
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Wo ist der Gewinn des "bemerkenswerten technischen Vorteils" in der Praxis? Bei LOS wohl nicht, der Pilot sieht in der Regel zum Modell. Die quer ausgerichtetete Sendeantenne ist ausreichend, das merke ich bei jedem Flug. Bleibt FPV, wo der Pilot sich nicht zum Modell ausrichtet. Wenn die Horus da im Vorteil wäre, hätte man das wohl schon gehört ........ Die Racecopterflieger sind froh, wenn sie beim Racen keine Failsafes mit der Horus haben. Die Position der externen Antenne ist leider nur suboptimal, passt dadurch aber perfekt zur Leistung der integrierten;)
Ich habe alle meine Antennen (Sender/Empfänger) in allen Modellen horizontal ausgerichtet und beim Flug drehe ich mich auch in Richtung zum Modell. Damit befinden sich die Antennen bei "normalen" Fluglagen immer in der gleichen Polarisationsebene des Signals. Da ich kein 3D-Flieger bin, reicht das somit völlig aus, auch ich fliege damit bislang ohne Probleme. Lediglich im Messerflug und bei senkrechtem rauf und runter gibt es theoretisch empfangstechnisch ungünstige Fluglagen, bei denen dann die zweite (senkrecht ausgerichtete) Antenne ihren positiven Beitrag leisten würde. Da diese Flugphasen in aller Regel bei den meisten nur kurzzeitig durchflogen werden, kann man durchaus damit leben. Insofern praxisrelevant sicher für die wenigsten von uns, einverstanden ;)


Die Horus Reichweite ist mit der Integrierten laut diesem Test auf demselben Level wie Jeti, aber an die X9D/E kommen dann beide nicht dran:)
Ja das sehe ich genauso, wobei für mich "bessere Reichweite" einfach eine grössere Signal-Sicherheitsreserve bei ungünstiger Empfangslage innerhalb LOS ist. Auch darum habe ich anstelle einer Horus mir noch eine X9Dplus gegönnt ;)

@jaap
Congratulation and thanks for your videos. Best and unbiased comparison between the two Tx I saw to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle meine Antennen (Sender/Empfänger) in allen Modellen horizontal ausgerichtet und beim Flug drehe ich mich auch in Richtung zum Modell. Damit befinden sich die Antennen bei "normalen" Fluglagen immer in der gleichen Polarisationsebene des Signals. Da ich kein 3D-Flieger bin, reicht das somit völlig aus, auch ich fliege damit bislang ohne Probleme. Lediglich im Messerflug und bei senkrechtem rauf und runter gibt es theoretisch empfangstechnisch ungünstige Fluglagen, bei denen dann die zweite (senkrecht ausgerichtete) Antenne ihren positiven Beitrag leisten würde. Da diese Flugphasen in aller Regel bei den meisten nur kurzzeitig durchflogen werden, kann man durchaus damit leben. Insofern praxisrelevant sicher für die wenigsten von uns, einverstanden ;)
Das sehe ich ein bisschen anders: Ich unterscheide "Sichtbarkeit" und "Polarisation". Solange die Sendeantenne die Empfängerantenne "sieht" ist alles im grünen Bereich. "Sehen" bedeutet hier, dass man die "Breitseite" und nicht nur einen Punkt (Spitze oder Fuß der Antenne) sieht. Eine falsche Polarisation, das heißt, die Antennen stehen über Kreuz (eine z.B. senkrecht, eine waagrecht) hat natürlich einen Feldstärkeverlust (3-5 dB bei mir) zur Folge, führt aber nicht zu einem Einbruch, wie die fehlende Sichtbarkeit.

Aber das kann jeder selbst testen, indem er beide Empängerantennen auf eine Linie bringt, z.B. waagrecht und dann die Sendeantenne (den Sender X9E;)) um 90 ° um die Längsachse dreht. Der Gegentest ist dann das Drehen des Senders um die Hochachse, so dass der Empfänger nur die Spitze der Sendeantenne sieht. Man erkennt dann den Unterschied zwischen "Sichtbarkeit" und "Polarisation". Mein Fazit: Um die Polarisation mache ich mir keine Gedanken, denn sonst bräuchte ich nämlich 3 Empfängerantennen. Außerdem ganz pragmatisch: Es funktioniert mit 2 Antennen.

Dazu kommen noch die Abschattungen und Interferenzen durch leitfähige Materialien im Modell, die den RSSI weit stärker (~20 dB) beeinflussen, so wie hier beim Thermikkreisen.

RSSI_log.png

Ja das sehe ich genauso, auch darum habe ich anstelle einer Horus mir noch eine X9Dplus gegönnt ;)
+1 Man muss mal eine Horus eine zeitlang benutzt haben, um zu erkennen, was man an einer X9D hat.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das Video ist ja völlig in Ordnung - und es ist auch schlechter Stil auf andere Produktanhänger unreflektiert einzuhauen.

Man kann anderer Meinung sein klar. Aber zu den Fakten:

Wer 2 Tx Module haben will - kann das - 2 Empfänger mir 4 Antennen ebenfalls - also Pat.

Was nicht ganz richtig ist, dass die Antennen eh immer irgendwie mehr oder weniger optimal stehen - ausser 3D.

Ich fliege viel Segler und habe die Antennen ausserhalb des Rumpfes V - formig nach unten hinten angeordnet - im 90° Winkel. Beim Kreisen habe ich ständig die Situation, dass eine Antenne durch Rumpf/Akku/ Reglr usw abgedeckt ist und die andere Antenne bei einer bestimmten Position im Kreis exakt zu mir her zeigt. ALso extrem ungünstig - da kann ich den Sender drehen wie ich will - wenn ich nur den Querschnitt des Drahtes sehe. Das ist zwar nur für eine kurze Zeitspanne ( vielleicht 0,5 - 2 sec) abhängig vom Kreisdurchmesser und Geschwindigkeit - aber da fällt RSSI unter 45-40. Kann man jetzt lösen mit dem Zusatzempfänger XM+, wenn man die Antennen anders positioniert, dass dieser Fall nicht eintritt. Leider ist FrSky nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, beim RX8R die SBus Telemetriedaten mit auszugeben, da die RSSI Warnungen trotzdem kommen, obwohl der Empfang jetzt gut in allen Ebenen ist.

Trotz allem JETI/FrSky jedem Tierchen sein Plesierchen. Für ein echtes Urteil kenne ich die JETI zu wenig ( mehrere im Verein haben sie ). Ich liebe OTx und finde de Horus toll. So toll, dass ich mir eine zweite geholt habe, da ich Segler mit sebstzentiertem linken Knüppel fliege ( Mode 2 ).

Die subjektiven Unzulänglichkeiten ( zu hohes Gewicht, Laufzeit und Ladezeit Akku, Aufhängungspunkt ) habe ich durch Einbau eines Lipo und Anbringen eines Bügels beseitigt.
 

Anhänge

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke Carbonara,

hast mein Ausführungen sogar mit einem Log untermalt, (den rauszusuchen war ich zu faul ) nur dass du etwas schneller warst

Norbert:D
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Das Video ist ja völlig in Ordnung - und es ist auch schlechter Stil auf andere Produktanhänger unreflektiert einzuhauen.

Man kann anderer Meinung sein klar. Aber zu den Fakten:

Wer 2 Tx Module haben will - kann das - 2 Empfänger mir 4 Antennen ebenfalls - also Pat.

Was nicht ganz richtig ist, dass die Antennen eh immer irgendwie mehr oder weniger optimal stehen - ausser 3D.

Ich fliege viel Segler und habe die Antennen ausserhalb des Rumpfes V - formig nach unten hinten angeordnet - im 90° Winkel. Beim Kreisen habe ich ständig die Situation, dass eine Antenne durch Rumpf/Akku/ Reglr usw abgedeckt ist und die andere Antenne bei einer bestimmten Position im Kreis exakt zu mir her zeigt. ALso extrem ungünstig - da kann ich den Sender drehen wie ich will - wenn ich nur den Querschnitt des Drahtes sehe. Das ist zwar nur für eine kurze Zeitspanne ( vielleicht 0,5 - 2 sec) abhängig vom Kreisdurchmesser und Geschwindigkeit - aber da fällt RSSI unter 45-40. Kann man jetzt lösen mit dem Zusatzempfänger XM+, wenn man die Antennen anders positioniert, dass dieser Fall nicht eintritt. Leider ist FrSky nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, beim RX8R die SBus Telemetriedaten mit auszugeben, da die RSSI Warnungen trotzdem kommen, obwohl der Empfang jetzt gut in allen Ebenen ist.

Trotz allem JETI/FrSky jedem Tierchen sein Plesierchen. Für ein echtes Urteil kenne ich die JETI zu wenig ( mehrere im Verein haben sie ). Ich liebe OTx und finde de Horus toll. So toll, dass ich mir eine zweite geholt habe, da ich Segler mit sebstzentiertem linken Knüppel fliege ( Mode 2 ).

Die subjektiven Unzulänglichkeiten ( zu hohes Gewicht, Laufzeit und Ladezeit Akku, Aufhängungspunkt ) habe ich durch Einbau eines Lipo und Anbringen eines Bügels beseitigt.
Richtig cooler Umbau. Wie lange hält jetzt der Lipo mit eingeschaltetem HF-Modul + Display?
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert. Das mit dem 3s Lipo ist mal geil. Macht keine Probleme ? Ich habe n 2700mAh NiMh Pack selber gelötet und verbaut.
Mein Standart FrSky Pack war von Anfang an defekt( Ersatz ist unterwegs auf Garantie)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Wer 2 Tx Module haben will - kann das - 2 Empfänger mir 4 Antennen ebenfalls - also Pat.
Naja, nicht ganz dasselbe. Bei Jeti gehen beide HF-Module auf denselben Empfänger und der hat zwei komplette Empfangsteile.

Ansonsten bist du ja offenbar ganz happy mit deiner Horus und das ist ja auch gut so ;) Da hast du ja mit einer zweiten richtig was investiert :rolleyes:
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja ist schon klar - aber RX8R + XM+ = ~ in etwa Empfänger mit Satellit. Wie auch immer.

Wie lange das läuft?? Kann ich noch nicht sage. Mit NiMh Akku gut 10h - jetzt schätze ich 15h, ( Spannungslage+20% Kapazität + 20%) Wird sich zeigen - ABER: Da ich oft spontan zum Fliegen gehe und dann fluche - Mist der Sender ist ziemlich leer.

Jetzt sind 30 oder 40 % reingepumpt, von daheim bis der Segler aufgebaut ist. Die Akkus sind erstaunlich niederohmig 10 mOhm/Zelle. Da kann man locker 1C Laden, wenns eilt auch mehr.

Die in der Taranis waren deutlich hochohmiger, da war schon 1C reichlich und sie wurden gut 30° warm.

Norbert
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also eine High Discharge LiPo Batterie in den Sender einzubauen halte ich für überzogen.
Der Lipo Akku hat 500 mAh mehr Kapazität .... da läuft der Sender statt 10Std halt 13 Stunden.
Was soll das bringen ?

Zum Laden ist jedesmal ein Lipo Ladegerät notwendig und die Selbstentladung des Lipo-Akkus ist wesentlich höher.
Wenn ich vom Fliegen komme hänge ich meinen Sender ans Ladegerät. Dann ist er immer voll.
Schadet ihm nicht, im Gegensatz zum Lipo Akku.

Und bei niedrigen Temperaturen im Winter hat der Lipo Akku viel mehr Käpazitätsverlust als ein modernen NIMH Akku.

Also ich bin mit meinem NIMH Akku zufrieden.

Bernd
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,
das ist alles schön für dich. Vielleicht komme ich in deinem Alter zu gleichen Erkenntnissen - aber wie oben geschrieben " Jedem Tierchen sein Plesierchen".

Die Rechnung so stimmt auch nicht, da aufgrund der höheren Spannungslage weniger Stom entnommen wird - AUSSERDEM:

WIe ich auch geschrieben habe lag die Hauptmotivation bei Gewicht und Schnellladefähigkeit - das sind sehr subjektive Notwendigkeiten, die man durch DIskussion oder Argumentation nicht weg bekommt.

"eine High Discharge LiPo Batterie" ist das nicht - speziell für Sender - aber erstaunlich niederohmig.

Steht eigentlich alles in meinem Beitrag - auch dass ich oft von Knall auf Fall zum Fliegen gehe - gerne und oft - aber eben nicht geplant - sondern wenn es passt - mal eben für ne Stunde oder 1,5h - oder bis einer anruft und mich braucht. Dann liegt mein Zeug für 2 Tage im Auto - bis sich das nächste Zeitfenster auf macht - also fliegen bei jeder passenden Gelegenheit ohne Planung. Das ist mein "Problem".

So muss jeder seine Ausstattung für seine speziellen Bedürfnisse ideal gestalten.

Norbert


 
So muss jeder seine Ausstattung für seine speziellen Bedürfnisse ideal gestalten.

Norbert


[/COLOR]
Hallo,
ist genau so wie du geschrieben hattest, wenn man mal schnell raus möchte ist der Akku ggf. leer, oder defekt.

Bei mir liegt der gleiche zum Einbau bereit. Es gibt nun mal nicht so viele bezüglich der passenden Maße, und der Preis ist ja auch eher klein anzusehen.

Gruss
U.K.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Oh man. Der Tragegurt der Horus ist schlechter als der von der jeti??? Der wird nicht zufällig von denen dafür bezahlt????[emoji23]

Nach den gimbals musste ich das Video aus machen......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hi,

ich hab das so verstanden das der Tragegurt der um einiges Horus besser ist, dieser Meinung bin ich übrigens auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten