X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Trauti

Neuer Benutzer
Wieso, gerade deshalb wäre ja das Headset vorteilhaft, Sprachausgabe dann ohne Lautsprecher nur mehr über dem Mann im Ohr.
Auch bei starken Hintergrundgeräusch (zb. laufenden Motor einer Schleppmaschine) hörst du deine Telemetrieansagen ohne Probleme und beim fliegen mit einen Vario müssen sich die anderen auch nicht das Gepiepse anhören.
Habe ich schon beim IISI Display und dann auch bei der Taranis X9E über einen externen Bluetoothadapter realisiert und funktioniert super.
Intern wäre natürlich komfortabler und ich finde es extrem schade das wenn Bluetooth schon zur Verfügung steht dieses fundamentale Future nicht nutzbar ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da hast du recht !

Stört niemand und bessere Verständlichkeit.

Ich kenne Modellflugplätze, da ist jeder Ton aus der Funke verpönt .....

Aber das wird so schnell nicht realisiert.
Momentan hat FRSKY noch ganz andere Probleme ...
 

Trauti

Neuer Benutzer
Kann ich gerne machen, ich verwende diese Teile
https://www.amazon.de/gp/product/B00M93BE56/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B00H32KHHE/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/dp/B01M0X50CZ?ref_=ams_ad_dp_ttl
wird aber sicher auch mit anderen Geräten funktionieren.
Einfach mit dem Audioausgang des Senders verbinden Transmitter und Headset paaren und funktioniert.
Nachteil der externen Variante man muss halt auch den Akku des Bluetooth Transmitter extra laden.
Ich persönlich habe den Videoausgang parallel zur Buchse von innen herausgeführt, Vorteil dieser Variante es sind das Headset und der Lautsprecher des Senders aktiv wenn das nicht gewünscht ist stecke ich einfach einen Audiostecker als Dummy in die Buchse und der Ton wird nur mehr über das Headset ausgegeben.
 

Trauti

Neuer Benutzer
Bitte gern.
Muss hier noch hinzufügen, die im Link angegebenen Teile funktionieren bei mir einwandfrei es wird auch mit anderen gehen, allerdings nicht mit allen hatte mal einen Transmitter getestet mit dem ich extremes Brummen im Headset hatte.
 
Schöne Lösung Trauti!
Habe direkt mal nachgemessen, aber leider passt der Sender nicht in den Modulschacht der Horus...
Da drin fest verkabelt wäre ja schon cool, allerdings träume ich gerade davon sowohl die Funke wie auch das Audio Signal vom Racer im Ohr zu haben, aber da benötige ich dann wohl zwei Headsets ;-)

FRAGE zur Horus / Zadig:
Wie zum Geier bekomme ich die mit einem Simulator gekoppelt?
Ich muss ja immer den Zadig starten um via Companion darauf zuzugreifen (wenn Horus ausgeschaltet angestöpselt wird), bzw. bekomme das Laufwerk eingebunden wenn ich sie eingeschaltet anstöpsel.
Gestern habe ich mir nun das System "versaut" da ich einmal rum probiert und die falsche Option im Zadig (Mass Storage) angewählt habe.
Nun bekomme ich das Laufwerk nicht mehr angezeigt im Explorer, kann den Mass Storage Treiber in der Systemsteuerung so oft deinstallieren wie ich will :(
Wenn ich Zadig starte werden nur noch 4 Geräte angezeigt, die USB Receiver.

Wie kann ich denn Mass Storage Treiber wieder los werden, und wie bekomme ich die Anlage am Simulator zum laufen?

Ich bin mir ziemlich sicher in der Liste vom Zadig auch mal einen "Gamecontroller" oder ähnlich gesehen zu haben...
 

Fräse

Neuer Benutzer
Hi Xjo,

Wie kann ich denn Mass Storage Treiber wieder los werden, und wie bekomme ich die Anlage am Simulator zum laufen?
- Unter Einstellungen in der Firmwarezusammenstellung den Mass Storage Treiber abwählen
- Firmware downloaden und neu aufspielen

danach wird die Horus als Gamecontroler erkannt. Schade das nicht beides geht. Ich hatte das selbe Prob.
Jetzt habe ich trotzdem den MST-Treiber installiert und betreibe die Horus über den RC2SIM am Simulator.

Grüße Fräse
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich muss das Thema OpenTx flashen noch mal aufwärmen.

Bin gerade dabei meine neue Horus zu flashen, bekomme aber ein Problem mit "invalid language" beim Download
- der Donload wird nicht ausgeführt auch wenn ich das neueste Relase ignoriere. Gibt es da eine Lösung?

viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich hab einfach Companion N366 installiert. Horus als Funke angelegt. In den Einstellungen "include nightly builds" angewählt.
Download gestartet. Geflasht. War eigentlich easy. Haste 2.2 RC14 (N366) installiert?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hab's gleich noch mal versucht, -jetzt lief es durch.
Wenn ich jedoch versuche Modell und Einstellungen vom Sender zu lesen erhalte ich die Meldung:
"unable to find Horus SD card!"
das Auslesen der neuen Firmware aus dem Sender ist aber Ok.
gibt's da eine Erklärung?
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar keine Horus aber bei mir (X7) reicht es die Datei "opentx.sdcard.version" zu editieren bzw. zu überspielen.

Habe zuviele Sound Dateien angepasst und ausserdem geht es schneller
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwar keine Horus aber bei mir (X7) reicht es die Datei "opentx.sdcard.version" zu editieren bzw. zu überspielen.

Habe zuviele Sound Dateien angepasst und ausserdem geht es schneller
Kann man machen ...

Ich mache es umgekehrt. Ich nehme die neue SD Karte und ersetze den Sound Ordner durch meinen selbst erstellten
Sound -Dateien. Aber auch da war bisher oft mal was anders ....

Auf den neuen SD-Karten befinden sich auch LUA-Scripte die oft ausgebessert sind.

Gruß
Bernd
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage. Wenn ich "log to sd card" aktiviert habe, hat mir die X9D auch immer ALT, RXBatt usw mit geloggt.
Die Horus mit N366 macht das nicht. Da stehen im Log nur RSSI und Schalter/Knüppelpositionen.
Mache ich was falsch oder ist das noch nicht programmiert dass das mitgeloggt wird?

Gruß

Alex
 
Frage zu LUA Scripten.
Ich hatte damit bisher nichts an der Mütze, möchte nun aber entsprechend dieser Anleitung: http://copterjungle.de/betaflight-pids-und-unify-pro-ueber-frsky-taranis-einstellen/
meine PIDs und den TBS Sender einstellen können.

Ich habe die beiden Ordner BF und TELEMETRY unter Scripte auf die SD Karte kopiert, die Horus meldet aber wenn ich sie aktivieren will das keine LUA Scripte auf der SD Karte wären...
Hab ich was falsch gemacht?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mal ne Frage. Wenn ich "log to sd card" aktiviert habe, hat mir die X9D auch immer ALT, RXBatt usw mit geloggt.
Die Horus mit N366 macht das nicht. Da stehen im Log nur RSSI und Schalter/Knüppelpositionen.
Mache ich was falsch oder ist das noch nicht programmiert dass das mitgeloggt wird?

Gruß

Alex
Schau mal in den gefunden Sensoren in der Telemetrie nach hier kannst du den Hacken setzten bei allem was du LOogen willst.

log.JPG
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Kann man machen ...

Ich mache es umgekehrt. Ich nehme die neue SD Karte und ersetze den Sound Ordner durch meinen selbst erstellten
Sound -Dateien. Aber auch da war bisher oft mal was anders ....

Auf den neuen SD-Karten befinden sich auch LUA-Scripte die oft ausgebessert sind.

Gruß
Bernd
ich habe den Zadig treiber noch mal aktulisiert, der SD Karteninhalt stimmt mit dem von OpenTx überein, und trotzdem wird die SD Karte in der Horus nicht erkannt "unable to find Horus radio SD card!", das Auslesen der Firmware funktioniert aber.
Im Sender wird die SD karte erkannt.
Der Firmware opload ist zwar erfolgreich ich erhalte aber die Meldung:
No valid DFU suffix signature
Warning: File has no DFU suffix
was ist da zu machen?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten