X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Bernd, danke für die info.

Die Anzahl der ungültigen Pakete ist ein wichtiger Masstab für die Übertragungsqualität. Hier sollte es doch einen Zähler im Empfänger geben. Die Frage wäre: Wie kann ich diesen Zähler in die Telemetrie bringen, oder wie kann ich ihn nach dem Flug auslesen.

Genau auf diese Information wird man als Entwickler bestimmt nicht verzichten wollen, also sollte es sie geben.

Damit hat man die Übertragungsqualität doch viel besser im Auge, als mit dem RSSI.


Sigi
 
Momentan traue ich der Horus keinerlei meiner Modelle an, da sie einfach zu Kostspielig sind um sie zu riskieren .

Ich Spiele schon mit dem Gedanken den Sender zurück zu schicken da ich noch eine Woche Rückgaberecht hab .

Meine frage an euch , sind die Sende Probleme per Software überhaupt behebbar oder ist dass eher eine Hardware Sache ??

Bin echt hin und hergerissen was ich tun soll ;-(
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Carbonator

Werde mich auch an der Liste beteiligen.
 
Hallo,

dann bitte einfach das unten kopieren und die eigenen Werte dazuschreiben oder, da du als Beispiel schon da stehst, ändern. Der Nächste kopiert dann deine Version und schreibt sich dazu. Das ist wohl am Einfachsten. So kann man auch die Einträge ändern, wenn man neue Werte hat.

Gruß Bernd




Nick oder Name,
OS, OpenTXxxx oder FrTx1.xx
IXJT-Firmware, LBT oder FCC
RX, Empfänger
Ch, Kanäle mit Servotest
FS, Failsafes
Time, Messzeit in Stunden grob
2.4, Wieviele 2,4 GHz Störer waren in der Nähe, Smartphone, WLAN, Notebook etc.



Nick, OS, IXJT-FW, RX, Ch, FS, Time, 2.4
*********************************************
Hotzenplotz, FrTx1.2.18, FCC X4/8+D4/8, ? Ch, 0 FS, ? , ?

Christoph, OpenTx N356, FCC, X4, 4 Ch, 3 FS, 1 h, ?
 
E

Engel Modellbau & Technik

Gast
Hallo zusammen!

An dieser Stelle möchten wir ein kurzes Statement abgeben.

Auch aus unseren Kundenreihen haben wir einige wenige ähnliche Beobachtungen mitgeteilt bekommen. Wir haben diese aufbereitet und an FrSky übermittelt. Seither konnte das Problem eingegrenzt und vorallem nachvollzogen werden.
FrSky arbeitet nun gewissenhaft daran, dass diese Vorkommnisse behoben werden.
Es soll in Kürze ein Firmware-Update für das HF-Modul zur Verfügung stehen.

Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Viele Grüße
Marco Genilke
Engel Modellbau & Technik
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Habe meine unten eingefügte Liste vervollständigt.

Nick oder Name,
OS, OpenTXxxx oder FrTx1.xx
IXJT-Firmware, LBT oder FCC
RX, Empfänger
Ch, Kanäle mit Servotest
FS, Failsafes
Time, Messzeit in Stunden grob
2.4, Wieviele 2,4 GHz Störer waren in der Nähe, Smartphone, WLAN, Notebook etc.



Nick, OS, IXJT-FW, RX, Ch, FS, Time, 2.4
*********************************************
Hotzenplotz, FrTx1.2.18, FCC X4/8+D4/8, 4 Ch, 0 FS, 12 , 2

Christoph, OpenTx N356, FCC, X4, 4 Ch, 3 FS, 1 h, ?
 

Hans J

Neuer Benutzer
Moin

Nick, OS, IXJT-FW, RX, Ch, FS, Time, 2.4
*********************************************
Hotzenplotz, FrTx1.2.18, FCC X4/8+D4/8, 4 Ch, 0 FS, 12 , 2

Christoph, OpenTx N356, FCC, X4, 4 Ch, 3 FS, 1 h, ?

Hans J, FrTx1.2.14, ? , X8r, ? , 5 FS, 2,5 Std, 1 WLan
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aus unseren Kundenreihen haben wir einige wenige ähnliche Beobachtungen mitgeteilt bekommen.
Wieviel % waren das etwa?
Seither konnte das Problem eingegrenzt und vorallem nachvollzogen werden.
Worauf eingegrenzt?
FrSky arbeitet nun gewissenhaft daran, dass diese Vorkommnisse behoben werden.
Das ist jetzt nicht überraschend.

Es ist zwar schön, dass sich mal ein Händler äußert und dass FrSky das Problem nachvollziehen konnte. Ich würde aber mit offenen Karten spielen, denn nur so läßt sich das Vertrauen wieder herstellen. Mit Marketingsprech würde ich bei einem technischen Vorgang nicht operieren. Die Amis wissen zur Zeit noch nichts davon, dass FrSky den Failsafe nachvollziehen konnte.

Was bedeutet das? Die Horus zur Seite stellen, bis das Problem behoben ist, oder kann man auf Grund der "einigen wenigen" Beobachtungen einfach weiterfliegen?

Gruß Bernd

Edit: Vielleicht noch zur Klarstellung: Ich bin ein großer FrSky-Fan und habe schon einige Kollegen von der Marke überzeugt. FrSky muss aber noch lernen, dass sich nichts verbergen lässt und letztlich vorhandene Mängel doch offensichtlich werden. Mit Offenheit und Ehrlichkeit schafft man treue Stammkunden. Shit happens, aber wie man damit umgeht, das macht den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Also, ich kauf das Teil noch nicht. Das ist mir einfach zu heikel, dann habe ich eine 500€ Anlage liegen, die ich nicht mal in Ruhe benuzten kann. Als Ansichtsobjekt im Schrank liegen zu haben, bis Frsky den/ die Fehler gefunden haben? Nee.
Evtl. kommt ja sogar noch eine Rückholaktion, wer weiß. Schade, schade, da wartet man seit die ersten Designbilder der Horus auftauchten und dann sowas. Testen die sowas nicht vorher?
Ich bleibe erst mal bei meiner geliebten Taranis
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Nur scheisse wenn man nichts anderes mehr hat :/ Mal sehen versuche gerade eine günstige Taranis zu angeln. Vielleicht klappt das ja. Kotzt mich echt schön an soviel Geld ausgegeben zu haben und dann steh ich ohne Steuerung da :/
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich kann zwar gut verstehen, dass die Horus-Besitzer, die von dem Failsafe-Problem betroffen sind, damit alles andere als zufrieden sind und sehe es auch so, dass die Kommunikation und Kundenansprache sowohl seitens der Händler als auch des Hersteller (milde ausgedrückt) stark verbesserungswürdig ist.

Aber andererseits muss auch mal ganz ehrlich sagen:
Wer sich so ein nagelneues und bisher im Feldtest unerprobtes Gerät kauft, der muss eben auch mal damit rechnen, dass so etwas nicht vollkommen fehlerlos funktioniert.

Technische Produkte solcher Komplexität haben nun mal gelegentlich Kinderkrankheiten und es spielt dabei keine Rolle, ob es ein unverschämt teures Smartphone, ein Modellbausender oder ein KFZ ist. Gerade im Modellbaubereich muss man wegen vergleichsweise mickrigen Stückzahlen sogar eher mal mit bisher unentdeckten Mängeln rechnen...
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ich finde die Aussage von Frsky höchst merkwürdig.

Wenn das Problem eingegrenzt und nachvollzogen werden kann, dann sollten alle Kunden benachrichtigt werden, dass der Sender bis zum Update nicht mehr genutzt werden sollte bzw. die Eingrenzung des Problems bekannt gegeben werden oder habt ihr eure Kunden schon benachrichtigt?

Wenn es ein allgemeines HF Update geben soll wäre ja somit theoretisch jeder Sender betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Also ich bin eben schon wieder 10 lipos direkt nacheinander mit beiden Racequads geflogen ohne die funke aus zu machen.
Keine Failsafes, kein Telemetry lost oder sonst was. Purer Spaß und danach kalte Finger [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich finde die Aussage von Frsky höchst merkwürdig.
Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher, ob es wirklich eine Aussage von FrSky ist...

Wenn es ein allgemeines HF Update geben soll wäre ja somit theoretisch jeder Sender betroffen.
Nicht unbedingt, denn die Horus hat ein IXJT-Modul, das es in keinem anderen Sender gibt!

Sei es wie es sei, die Kommunikation ist schlecht und die Kunden werden nicht in einem Maße informiert, das man bei dem Preisniveau des Senders erwarten könnte.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Sorry war etwas pauschal ausgedrückt, jede Horus meinte ich damit natürlich.

Mir geht es nicht nur ums Preisniveau des Senders und auch nicht darum, dass unsere Modelle manchmal viel Geld kosten. Es geht einfach um Sicherheit, was ist wenn ein auf Failsafe gegangener 700er Heli mit seinen 6 Kilo abschmiert und jemanden trifft?

Da hilft es dann wenig, dass das Problem bekannt war. Informationen müssen fließen und die Leute über ihre Händler benachrichtigt werden ansonsten ist das Vertrauen in Frsky weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Da hilft es dann wenig, dass das Problem bekannt war. Informationen müssen fließen und die Leute über ihre Händler benachrichtigt werden ansonsten ist das Vertrauen in Frsky weg.
Da stimme ich dir 100%ig zu!

Leider ist aber das seltsame Verhalten vieler Hersteller (und Händler) weit verbreitet, tatsächlich begründete Informationen wie geheimes Herrschaftswissen möglichst zu verschleiern und den Kunden nur die Bröckchen hinzuwerfen, die man auf Herrschaftsebene gnädig freigegeben hat.
Jedem halbwegs normalen Menschen ist klar, das solches Verhalten einfach nur dumm ist, aber in den Führungsetagen vieler Firmen ist das noch lange nicht angekommen.

Dazu kommt dann noch gerade bei asiatischen Unternehmen noch diese kulturelle Eigenart, dass man selbst oder auch der Kunde "nicht das Gesicht verlieren" darf. Aus westlicher Sicht einfach nur störend und nützliche Kommunikation behindernd, im asiatischen Kulturkreis aber leider die vorherrschende Leitlinie bei Fehlern/Problemen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
das die Chinesen die Horus beim Kunden ausentwickeln war doch klar. Geduld ist angesagt.
Eine ähnliche Vorgehensweise wie beim Junsi Ladegerät. Das hat auch Monate gedauert bis alle
Bugs beseitigt waren.

Die grosse Internetgemeinde die Frsky benutzen deckt auch die meisten Fehler auf. Und macht Druck
auf den Hersteller. Das finde ich gut.

Letztendlich wird es bestimmt eine gute Horus, wenn auch auf dem Rücken der Kunden.

Da gab es aber auch mal einen Spruch!

Man bekommt wofür man bezaht...

Raimund
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten