X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
Grade nochmal in den Code geschaut und dann kam die Erleuchtung:
div_t qr = div(number, 10);
if (qr.rem > 0) {
PUSH_NUMBER_PROMPT(qr.quot);
PUSH_NUMBER_PROMPT(DE_PROMPT_COMMA);
PUSH_NUMBER_PROMPT(qr.rem);
}
else {
PUSH_NUMBER_PROMPT(qr.quot);
}
DE_PUSH_UNIT_PROMPT(unit);
Dieser Code ist für die Ausgabe von Komma Zahlen verantwortlich. Eine Komma Zahl verarbeitet OpenTX wie folgendermaßen.
Die Zahl 100 wir nach der ersten Zahl in die Zahlen 1 und 00 zerlegt. Im Code wird dann qr.quot 1 und qr.rem 00. Der Vergleich geht aber auf größer 0 das bedeutet in diesem Fall wird eins meter statt ein meter ausgegeben. Lange Rede kurzer Sinn:
div_t qr = div(number, 10);
if (qr.rem > 0) {
PUSH_NUMBER_PROMPT(qr.quot);
PUSH_NUMBER_PROMPT(DE_PROMPT_COMMA);
PUSH_NUMBER_PROMPT(qr.rem);
}
else {
if (qr.quot == 1) {
PUSH_NUMBER_PROMPT(DE_PROMPT_EIN);
}
else {
PUSH_NUMBER_PROMPT(qr.quot);
}
}
DE_PUSH_UNIT_PROMPT(unit);
Nun wird wenn die Kommastelle 0 ist noch eine weitere Prüfung gemacht ob qr.quot = 1 ist wenn das so ist dann wird korrekt ausgegeben ein meter und nicht mehr eins meter!
Werde das grade alls Pull Request auf Github stellen dann klappt das mit der nächsten Version!
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mal die Sounds abspielen, ob die passen:

SOUNDS/de/SYSTEM 0130.wav Unze
SOUNDS/de/SYSTEM 0131.wav Uhr
SOUNDS/de/SYSTEM 0132.wav Minuten
SOUNDS/de/SYSTEM 0133.wav Secunden
SOUNDS/de/SYSTEM 0134.wav Timer
SOUNDS/de/SYSTEM 0135.wav Timer
SOUNDS/de/SYSTEM 0136.wav Sendung
SOUNDS/de/SYSTEM 0137.wav Empfang
SOUNDS/de/SYSTEM 0138.wav A1
SOUNDS/de/SYSTEM 0139.wav A2
SOUNDS/de/SYSTEM 0140.wav Hoehe
SOUNDS/de/SYSTEM 0141.wav Motor
SOUNDS/de/SYSTEM 0142.wav Treibstoff
SOUNDS/de/SYSTEM 0143.wav Temperatur
SOUNDS/de/SYSTEM 0144.wav Temperatur
SOUNDS/de/SYSTEM 0145.wav Geschwindigkeit
SOUNDS/de/SYSTEM 0146.wav Ferne
SOUNDS/de/SYSTEM 0147.wav Hoehe
SOUNDS/de/SYSTEM 0148.wav Lipo-Zelle

Eigentlich hat sich an der Sound Datei nichts geändert.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
@blade breaker
bin mir ziemlich sicher dass es amber auch fuer horus gibt
google mal nach
"Frater horus amber"
irgendwo auf rcg hatte frater den link geposted
.. oder rocketchat durchsuchen
da wurde es auch thematisiert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
D

Deleted member 51580

Gast
Auf der Horus OpenTx 2.2 N360 habe ich heute mal einen Log aufgezeichnet funktioniert soweit aber die RX Spannung wurde nicht geloggt.

Funktioniert das noch nicht oder muss irgend eine Einstellung gemacht werden die Häkchen für diesen Wert aufzeichnen scheint es unter 2.2 nicht mehr zu geben oder ?
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, habe gerade versucht meine Horus mit Opentx zu flashen. In den Einstellungen ppmus, lua, eu und massstorage gewählt bei Anwendungs Einstellungen alles angekreuzt. Den Namen auf otx-horus-2.2.ON360.bin gekürzt. Beim Versuch zu flashen bekomme ich die folgende Fehlermeldung:C:/Users/ ........... otx-horus-2.2.0N360.bin may not be a valid firmware file. Wenn ich OK drücke und versuche trotzdem in den Sender zu schreiben kommt folgende Fehlermeldung: Flashing done(exit code = 1 ) und Firmware check failed Could nor check firmware from Radio.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

PS STM 32 Bootloader seh ich im Gerätemanager.

PPS Wenn ich den Bootloader mit der Funktion auswerfen trenne, gibts im Gerätemanager die Fehlermeldung Treiberfehler ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo zusammen, habe gerade versucht meine Horus mit Opentx zu flashen. In den Einstellungen ppmus, lua, eu und massstorage gewählt bei Anwendungs Einstellungen alles angekreuzt. Den Namen auf otx-horus-2.2.ON360.bin gekürzt. Beim Versuch zu flashen bekomme ich die folgende Fehlermeldung:C:/Users/ ........... otx-horus-2.2.0N360.bin may not be a valid firmware file. Wenn ich OK drücke und versuche trotzdem in den Sender zu schreiben kommt folgende Fehlermeldung: Flashing done(exit code = 1 ) und Firmware check failed Could nor check firmware from Radio.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

PS STM 32 Bootloader seh ich im Gerätemanager.

PPS Wenn ich den Bootloader mit der Funktion auswerfen trenne, gibts im Gerätemanager die Fehlermeldung Treiberfehler ??????
Dann tippe ich mal auf einen Treiber Fehler, deinstalliere doch mal die Treiber und am besten auch Companion, Rechner neu Starten und alles noch mal von vorne.
Als Sender hast du die Horus ausgewählt oder???
Die Meldung: otx-horus-2.2.0N360.bin may not be a valid firmware file hatte ich auch angezeigt bekommen.
Hab dann alles doppelt und dreifach geprüft und nachdem ich keinen Fehler finden konnte, einfach auf Flashen und es wurde auch alles geflasht und Funktioniert auch.
Aber vielleicht kann ja mal ein wissender sagen ob die Meldung normal ist oder ob wir da was falsch gemacht haben, bei der Taranis passiert das übrigens nicht.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt Zadig nochmal installiert und versucht zu flashen, ohne Erfolg. Das kam als Meldung nach nach dem angeblichen Flashvorgang: Flashing Done (Balken war ganz grün 100%) und bei den Details das:

C:/Program Files (x86)/OpenTX/Companion 2.2/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/Users/Jürgen Deininger/AA_Modellbau/Bedienanleitungen_Moba/Elektronik/Sender_Horus/otx-horus-2.2.0N360.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=0, name="UNDEFINED"
Claiming USB DFU Interface...
Cannot claim interface
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hab jetzt Zadig nochmal installiert und versucht zu flashen, ohne Erfolg. Das kam als Meldung nach nach dem angeblichen Flashvorgang: Flashing Done (Balken war ganz grün 100%) und bei den Details das:

C:/Program Files (x86)/OpenTX/Companion 2.2/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -DC:/Users/Jürgen Deininger/AA_Modellbau/Bedienanleitungen_Moba/Elektronik/Sender_Horus/otx-horus-2.2.0N360.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=0, name="UNDEFINED"
Claiming USB DFU Interface...

Cannot claim interface
So wie ich das übersetzte steht da: Kann Schnittstelle nicht beanspruchen, sieht für mich aus wie ein Treiber oder USB Kabel Problem hast du mal einen anderen Rechner getestet und verschiedene USB Kabel ? mit den Kabeln gibt es teils größere Probleme.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Werde ich morgen mal versuchen. Im Moment bin ich gefrustet. Beim ersten mal anschliessen mit USB-Kabel (Da war noch die Engel SD-Card drinnen hat die Anmeldung am Rechner geklappt. Ich habe beide Laufwerke gesehen (intern und Karte) und den Flashspeicherinhalt mit der FrSky Software gesichert. Der Rest hat dann nicht mehr funktioniert. Wie gesagt vielleicht hat noch jemand den ultimativen Tipp, heute mach ich nix mehr.

Danke erstmal

Jürgen
 
D

Deleted member 51580

Gast
Werde ich morgen mal versuchen. Im Moment bin ich gefrustet. Beim ersten mal anschliessen mit USB-Kabel (Da war noch die Engel SD-Card drinnen hat die Anmeldung am Rechner geklappt. Ich habe beide Laufwerke gesehen (intern und Karte) und den Flashspeicherinhalt mit der FrSky Software gesichert. Der Rest hat dann nicht mehr funktioniert. Wie gesagt vielleicht hat noch jemand den ultimativen Tipp, heute mach ich nix mehr.

Danke erstmal

Jürgen
Wo du sagst SD Karte... für OpenTX brauchst du eine andere SD karte mit dem OpenTx inhalt (steht hier im Forum der Link dazu)
Ich hoffe du hattest die Horus ausgeschaltet zum Flashen ??? sonst geht das auch nicht.

Schau mal Hier : http://fpv-community.de/showthread.php?76906-Horus-Update-der-FrTX-(FrSky)-Firmware
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ja klar, alles wie vorgesehen. Zweite Karte mit allen notwendigen Ordnern etc.pp. USB nur im ausgeschalteten Zustand usf. Meine Taranis hab ich schon mehrmals gefälscht, hat immer geklappt. Nur die Horuseigner muckt. Vielleicht warte ich ja auch bis die OpenTX Software soweit ist dass man direkt von der SD-Karte flashen kann.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten