X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht geschafft diesen Thread durchzuarbeiten, deshalb entschuldigt bitte, wenn die Frage zum zweiten Mal auftauchen sollte.
Wenn ich meine Horus auf nicht EU opentx flashe, kann ich dann meine alten Empfänger, beispielsweise einen X4R, normal weiter nutzen, oder muss ich die Empfänger auch mit einer neuen Software versehen?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Gruß Frank
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank,

bei den X-Empfängern gilt, dass auf Sender und auf Empfänger dieselbe HF-Firmware sein muss, also auf beiden entweder non-EU oder EU/LBT.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich würde die Horus auf EU-LBT lassen und alle Empfänger umflashen.
Mache ich grade auch. Dauert pro Empfänger keine 2 Minuten.
EU-LBT funktioniert gut und man ist ETSI Konform untwergs, Was bringt Dir die non EU?
Ausser Du willst noch alte D8 Empfänger nutzen................
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Und grade für die X4R kam kürzlich eine neue Firmware die ein paar Empfangsprobleme behebt. Neue Formware wäre also eh sinnvoll. Dann kannst gleich überall LBT drauf machen.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
OK, ich wollte mir eigentlich das Umflashen meiner zig Empfänger, die alle non EU sind, sparen. Mittlerweile habe ich die Horus auf non EU geflasht, kann aber meine alten Empfänger nicht binden. Also muss da wohl beim Flashen etwas schief gegangen sein, da die Empfänger alle noch mit meiner Taranis funktionieren.
Gibt es denn bei der EU Version wirklich keine Reichweiten und andere Probleme mehr?
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Sprachdateien auszutaschen. Kann man nur die vorhandenen Dateien ersetzen oder werden auch zusätzliche Dateien angezeigt?
Ich habe eine Datei namens warning.wav erstellt 32000kHz mono. Die Datei wird mir aber nicht unter play track angeboten, obwohl sie im gleichen Verzeichnis ist.

Gruß
Sven
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Sprachdateien auszutaschen. Kann man nur die vorhandenen Dateien ersetzen oder werden auch zusätzliche Dateien angezeigt?
Ich habe eine Datei namens warning.wav erstellt 32000kHz mono. Die Datei wird mir aber nicht unter play track angeboten, obwohl sie im gleichen Verzeichnis ist.

Gruß
Sven
Es dürfen nicht mehr als 6 Zeichen für den Soundnamen verwendet werden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
ich habe gerade auf die neue Firmware 2.2.0N368 geflasht.
Meine Frage: warum muss der SD Karteninhalt auch ausgetauscht werden? Wäre es nicht einfacher nur die geänderten Daten zu übernehmen, oder gibt es da noch was im Hintergrund, was man nicht überblickt?
viele Grüße Michael
 

fseider

Erfahrener Benutzer
Ich habe ein kleines Problem: Wenn ich meinen Empfänger auf die EU Version flashe, kann ich ihn mit der Horus binden, egal welche Version ich auf der Horus geflasht wurde. Im Sender erscheint bei der non EU Version dann zwar D8 in der Auswahl, aber das ist auch schon der einzige Unterschied. Das bedeutet, dass das Sendemodul, egal was geflasht wird, auf EU verbleibt. Da ich aber D8 benötige, muss ich die Non EU Version nutzen. Wie kann ich das Sendemodul auf non EU bringen?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Frank
 
Hallo, ich hake mich hier noch mal ein zum Thema LUA Script.

Ich habe die 368 aufgespielt und die SD-Karte formatiert und mit dem neuen Inhalt sauber gefüllt.
Dann wieder die Scripte um PIDs und VTX einzustellen laut der Anleitung von Copterjungle in SCRIPTS kopiert, aber weiterhin meldet die Horus "keine Scripte auf SD Card vorhanden"...

Was zum Geier mache ich denn falsch?!? :(
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Das bedeutet, dass das Sendemodul, egal was geflasht wird, auf EU verbleibt. Da ich aber D8 benötige, muss ich die Non EU Version nutzen. Wie kann ich das Sendemodul auf non EU bringen?
Meines wissens nach kann man das interne HF Modul im Moment noch nicht mit OpenTX neu flashen. Das geht wohl nur mit FrSkyOS. Aber was willst mit D8? Alte Empfängerschinken fliegen?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Ging mir nicht um Reichweite sondern wegen Kanal 9 für mein Cyclops das 9 über PWM will. Mit SBus lief es nicht.

Und nein ich fliege nicht außerhalb des sichtbereiches ;) und immer mit Spotter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Doch klar geht das aber aus irgendeinem Grund läuft mein Sbus Ausgang nicht am Cyclops. Deswegen dieser Umweg.
Telemtrie gibt mir mein osd.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
L9R Empfänger zB. Der braucht auch D8
Einspruch: L9R braucht LongRange Protokoll...
und das ist auch mit ETSI 1.8.1 Legal! und in der LBT Firmware enthalten.

Und für was braucht man mehr Reichweite als die X Empfänger bieten?
Alles was man damit anstellen könnte ist in D eh illegal :)
naja..
auf dem Wasser schrumpft die Reichweite ja nach Einbausituation auf 1/10, da wirds teilweise auch mit X-Empfängern knapp.
Telemetrie wird nicht immer gebraucht, und im Gegensatz zu dir hab ich mit dem FrSky SBus Konverter schon Analogservos gegrillt, von daher hat der L9R mit 9 Kanälen auch bei mir seine Berechtigung...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten